ETF XTracker und Vanguard

  • An FI: Wieso spielt der Anbieter keine Rolle,dieser verwaltet doch den ETF? Das heißt,wenn der Mist baut,sieht es nicht gut für mich aus? Er kauft,verkauft,schichtet um oder sehr ich das falsch?

    Im Prinzip ja. Richtig schlecht wäre natürlich, wenn der Anbieter Mist baut im Sinne von kriminelle Sachen macht, Geld abzweigt und so. Ich persönlich halte das bei diesen riesigen Fonds aber für nicht so wahrscheinlich.


    Ansonsten besteht die Aufgabe des Anbieters darin, den Index möglichst exakt nachzubauen, was mal etwas besser und mal etwas schlechter gelingt. Wirklich viel gibt sich das zwischen den großen ETF auf den gleichen Index aber nicht. Man kann auf z.B. justetf.com die Renditen und Kursverläuft der ETF über unterschiedliche Zeiträume vergleichen. Das ist marginal.

  • An BS: Der Index bildet doch prozentual die Länder ab,dachte ich zumindest? Wer schichtet um,bzw. verteilt die Prozente, wenn z.B. ein Unternehmen schlechter läuft,wie das Andere im gleichen Land oder wenn neue Unternehmen hinzukommen.Macht das dann nicht der Verwalter?

  • An BS: Der Index bildet doch prozentual die Länder ab,dachte ich zumindest? Wer schichtet um,bzw. verteilt die Prozente, wenn z.B. ein Unternehmen schlechter läuft,wie das Andere im gleichen Land oder wenn neue Unternehmen hinzukommen.Macht das dann nicht der Verwalter?

    Das macht zunächst mal der Index-Anbieter (also z.B. MSCI). Der ETF-Anbieter läuft dem immer nur hinterher und macht möglichst genau das, was der Index-Anbieter vorgibt.

  • An FI: Das meinte ich jetzt nicht. Eher, wenn der eine Anbieter eine andere Aktie kauft,wie der Andere,die sich dann nicht so bewährt,z.B.? Ishares hat ja seine Füße Computer,Vanguard die Genossenschaft, X Tracker zum größten Teil die Deutsche Bank,die das entscheiden oder?

  • MSCI gibt vor:

    "Mein Index besteht zu 5% aus Apple, zu 4,8% aus MS, zu 3% aus Amazon etc"


    Die Anbieter mit den ETFs sagen:

    "Alles klar, das machen wir dann genauso! 5% unseres Fondvermögens bestehen aus Apple-Aktien, 4,8% aus MS-Aktien etc."


    Alle %-Werte fiktiv

  • An FI: Ah okay,so langsam wird es rund. Dann geht's letztendlich bei den Entscheidungen der Verwalter eher um Kosten und wie man die Etfs an Kunden bringt? Für die einzelnen ETFs sind dann MSCI oder FSTI zuständig?

  • Ich will Dir nicht unrecht tun, aber mir scheint dass Du das Prinzip von Index-ETF noch nicht ganz verstanden hast. Ich würde Dir empfehlen, Dich noch mal ganz grundlegend einzulesen, bevor Du in irgendwas investierst.


    Es gibt erst mal den Index, z.B. den MSCI World. Dieser enthält ganz bestimmte Aktien in bestimmten Gewichtungen. Z.B. enthält der MSCI World ca. 5% Apple, 4% Microsoft, 2,5% Amazon und so weiter… insgesamt ca. 1.500 Aktien, viele davon natürlich nur mit kleinsten Gewichtungen.


    Wenn Vanguard jetzt einen ETF auf den MSCI World macht, dann überlegen die sich nicht, hmmm… wie viele Apple Aktien sollten wir denn da jetzt rein machen? Die schauen einfach auf den Index, sehen dass die Gewichtung 5% ist, und legen dann 5% des Fondvermögens in Apple an.


    Es gibt dann noch ein paar Feinoptimierungen, z.b. dass manche Anbieter die kleinsten Positionen einfach weglassen, weil das sowieso keinen Unterschied macht und nur unnötige Kosten erzeugen würde. Das sind aber Feinheiten, am Ende gibt es sich alles nicht viel.

  • An BS: Vielen Dank. Dann sind die Verwalter schließlich wirklich nur "Läden",in denen man einkauft,die wirkliche Arbeit machen MSCI oder FTSI. Im Endefekt muss man dann echt nur auf die Kosten schauen und da schneidet der Vanguard am besten ab oder? Das Vermögen ist auch komplett gesichert,die Einlagensicherung zählt nur auf das,was auf den Konten liegt. Für Sondervermögen gibt es dann keine Begrenzung.

  • Die Vanguard AllWorld ETF haben glaube ich eine TER von 0,22%. Es gibt's ETFs auf den MSCI World von Lyxor die Kosten "nur" 0,12%. Aber man muss die Kosten jetzt auch nicht überbewerten;)


    FinanzPanda hat aber mit seiner Einschätzung vermutlich gar nicht so Unrecht. Schau dir doch mal am besten die Finanztip Videos von Saidi an. Da wird alles sehr gut erklärt

  • An FI: Danke für den Hinweis. Ich bin jetzt 39 und möchte mit dem Anlegen nicht mehr so lange warten. Ich les das auch raus,dass man im Grunde nix falsch machen kann. Saudi sagt das auch in seinen Videos. Ich möchte mich nur vergewissern. Und ja,ich weiß noch zu wenig,aber wenn ich erst mit investieren anfange,bis ich alles weiß,Brauch ich gar nicht mehr anfangen.


    Ich Frage mich,an was sich der Index orientiert,wenn Apple z.B. Pleite geht?

  • Die Vanguard AllWorld ETF haben glaube ich eine TER von 0,22%. Es gibt's ETFs auf den MSCI World von Lyxor die Kosten "nur" 0,12%. Aber man muss die Kosten jetzt auch nicht überbewerten;)

    Bei den kleinen Unterschieden werden auch Dinge wie Quellensteuer relevant. Da hat der Lyxor als Luxemburger gegenüber den Iren von Vanguard und iShares einen kleinen Nachteil.



    Ich Frage mich,an was sich der Index orientiert,wenn Apple z.B. Pleite geht?

    Dann fliegt Apple vermutlich raus weil der Kurs abstürzt. Die meisten Indizes sind nach Marktkapitalisierung gewichtet und wer Pleite geht, hat eine sehr kleine MCAP