Invest in Atomkraft

  • Investiert Ihr in Atomkraft, da nun die EU-Kommision dieses als grüne Energie eingestuft hat? 11

    1. Habe auch schon vorher in Fonds mit Atomkraft investiert. (6) 55%
    2. Ich investiere weiterhin nicht in Atomkraft. (5) 45%
    3. Ich investiere nun über Fonds in Atomkraft, da Atomkraft grüne Energie ist. (0) 0%

    Hallo,


    Die EU-Kommission hat heute wie erwartet Kernkraft und Erdgas als grüne Energien eingestuft.

    Bedeutet dieses etwas für Eure Geldanlage in Fonds/ETFs?

  • Hallo zusammen,

    der MSCI ist m.E. eine angemessene Investitionen.

    Ggf der USB


    Zu wenige Firmen in einem ETF und zu „dunkel grün“ kostet enorm Rendite.


    Es geht ggf. um die eigene finanzielle Absicherung.


    LG

  • Hallo zusammen,

    wenn sie hell grün sind, wie der UBS, ist alles gut.


    Ich meine mit dunkel grün kleine ETF‘s mit wenigen Firmen die zum Beispiel nur auf Windenergie setzen.


    Da wird das Risiko zu groß. Es ist ggf. die eigene finanzielle Absicherung.


    LG

  • Zu wenige Firmen in einem ETF und zu „dunkel grün“ kostet enorm Rendite.

    Warum kosten zu wenige Firmen "enorm" Rendite? Lediglich das Risiko ist höher. Hätte ich die letzten Jahre nur in Amazon, Apple, MS und Tesla investiert, hätte ich deutlich mehr Rendite als der MSCI World gemacht

  • Hallo.


    Ich gehe davon aus, dass meine Investmententscheidungen ohne messbare Auswirkungen sind. (Es wird sich immer jemand finden, der bestimmte Investments finanziert, auch ohne meine überschaubare Sparrate in einen Fonds auf den MSCI World.)

    Meinem Konsumverhalten, ggf. politischer Willensbekundung oder der Unterstützung von entsprechenden NGOs traue ich da mehr Impact zu.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, dass die Rendite eine Belohnung fürs Risiko ist.

    D. h. wenn etwas weniger Rendite bringt, dann ist es doch sicherer?


    Das bedeutet, wenn "dunkel grün" enorm Rendite kostet, dann ist es eine sichere Anlage? Wie z. B. Tagesgeld, was auch enorm Rendite kostet, aber dafür sicher ist.


    Und andersrum: Wenn ich in etwas risikoreiches investiere, bekomme ich mehr Rendite.


    Viele Grüße

    Vasya

  • es ist bei den angesprochenen Anlagen risikoreich, da sie nicht ausreichend diversifiziert und zu einseitig sind.

    Erwischt! Hier fehlt schon wieder das "mMn"!


    Deine Begründung passt meiner bescheidenen Ansicht nach nur für die Fälle, in denen striktes Buy & Hold auf'm Plan steht.

    Für aktive Anleger=Investoren sind auch Fonds (oder gar Depots) nicht exorbitant riskanter, in denen 20 bis 30 Titel gehalten werden... und die idealen Termine für Käufe und Verkäufe niemals, aber wenigstens halbwegs, gefunden werden.


    Ansonsten... um auf Winters Frage zu sprechen zu kommen... ich werde nicht in Atomkraft investieren. Habe gerade mit meinem Vermieter gesprochen und gefragt, ob ich in seinem Gaten ein kleines AKW bauen darf. Will er aber nicht... also laß' ich's ;)

  • Und andersrum: Wenn ich in etwas risikoreiches investiere, bekomme ich mehr Rendite

    Kann man so pauschal leider nicht sagen. Wenn die Pommesbude von Nebenan von mir einen Kredit haben will, mir aber nur 2% Zinsen zahlen will, dann passt das Risiko-Rendite Verhältnis nicht mehr so ganz...


    Oder die Leute mit der Volksaktie Telekom. Eine Aktie von nur einem Unternehmen zu haben ist risikoreich, Rendite haben viele Aktionäre aber wohl keine gehabt;)


    Rendite Ist ja leider nicht gottgegeben