WOHNRIESTER - ohne Förderung ? Größere Einzahlung?

  • Hallo.

    Ich habe eine Wohnriestervertrag 2012 abgeschlossen. Meine Riesterförderungen nutze ich über einen Fondssparplan voll aus.

    Nun meine Fragen:

    Kann ich den Vertrag ohne Förderung (Zulage und Steuer) weiterlaufen lassen?

    Ich widerrufe den Zulageantrag und beantrage in der Steuererklärung den Vertrag auszunehmen.

    Wie muss ich das dann versteuern und wann???

    Nächste Frage. Der Habenzins ist gut, wenn ich nun 20.000 eur einzahle. Wird das dann steuerlich automatisch von dem geförderten Guthaben getrennt?

    Danke!

    Vg Christian

  • Hallo Christian,


    also zu Frage 1: da kannst den Vertrag immer "ruhend" stellen ohne Beitrag


    zu Frage 2: Dann bekommst du auch keine Zulage mehr wenn nix von dir eingezahlt wird - und dann bekommst du auch keine Steuerrückerstattungen da du ja nix mehr eingezahlt hast

    Sprich wenn du 2021 Beiträge gezahlt hast könntest du 2022 über die Steuererklärung 2021 eventuelle Steuervorteile erhalten


    zu Frage 3: Versteuern musst du dann gar nix - du bekommst halt keine eventuellen Steuervorteile falls das die Zulage übersteigt


    zu Frage 4: Das klingt nun unlogisch - warum willst du den Vertrag "beitragsfrei stellen" und jetzt dann trotzdem 20.000 Euro einzahlen? Wenn du einen Wohn-Riester-Vertrag hast dann hast du den immer - entweder du lässt ihn "stilllegen" oder du kündigst - wenn du kündigst musst du allerdings alle Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen


    wenn du 20.000 Euro einzahlst dann aktiviertst du den Vertrag ja wieder und dann stehen dir auch Zulagen und Steuervorteile wieder zu.....