Anlage in ETF - Einmal+Sparplan

  • Hallo,


    Es geht um die richtige Anlagestrategie... im Moment ist das Umfeld ja nicht ganz einfach.. Leider (oder glücklicherweise) habe ich gerade jetzt 50K frei, die ich langfristig anlegen will. Grundsätzlich will ich in Aktien ETFs gehen, 15-20 Jahre. Ganz klassisch, MSCI World+EM oder All Country World... Dazu setze ich auch einen Sparplan auf mit 1500 pro Monat für die Zukunft.


    Die Frage ist jetzt: Wie mit den 50K umgehen. Würdet ihr die im Moment direkt in die ETFs stecken? oder eher einen großen Teil mal zurückhalten und ihn punktuell investieren, wenn die Kurse einbrechen? Oder den Sparplan erstmal auf 4000 o. ä. setzen?


    Ein anderer Punkt: Ich bin bei der Comdirect. Die Aktions-ETFs sind ja ganz ok bepreist. Nur was tun, wenn eine Aktion ausläuft? die 1,5% bei den nicht-Aktions ETFs tuen m. E. schon etwas weh... Jedesmal also den alten Sparplan stoppen und einen neuen Aktions ETF besparen?


    Danke & Viele Grüße!

  • Hallo DeusExCantina und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    'All-In' ist statistisch gesehen die beste Strategie:

    500.000 Euro investieren / All-In oder auf Raten? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)

    Einstieg in den Aktien­markt: Einmal­anlage oder Phasen­investment? – Gerd Kommer Invest (gerd-kommer-invest.de)


    Ich konnte das bei meinem Einstieg 2019 nicht tun und bin mit Teilbeiträgen in den Markt eingestiegen. Und habe dabei Rendite liegen lassen!

    Aber ich konnte gut schlafen und das war es mir wert.:)


    Warum nicht vom Start weg einen Broker wählen, bei dem die Kosten geringer sind. Z.B. einen der Neo Broker (z.B. Scalable Capital)?


    BTW: Ich würde einen ETF auf den MSCI ACWI oder FTSE All World empfehlen.

  • Einmalanlage schlägt meistens den Sparplan...psychologisch tut man sich aber meist leichter das Investment zu strecken.


    Die 1,5% machen auch im Endvermögen "nur" 1,5% aus. Das sollte man nicht zu hoch hängen. Entscheidender beim Thema Kosten sind die laufenden Kosten, welche bei z.B. aktiven Fonds auch mal 1,5% und mehr betragen können. Diese machen dann einen erheblichen Unterschied im Endvermögen aus und sollten durch eine entsprechend höhere Rendite erwirtschaftet werden.


    Da Du erst anfängst, würde ich mir allerdings, wie von monstermania schon festgehalten, tatsächlich überlegen, ob nicht ein anderer Broker interessanter ist.

  • Lass das codi-Depot wie es ist, eröffne innerhalb von ein paar Tagen z.B. bei Scalable ein kostenloses Depot und hier hast Du dann den kostenlosen Sparplan auf sehr viele ETFs, inkl. MSCI ACWI oder wahlweise FTSE - All World.


    Bei der Einmalanlage können jedoch auch hier Gebühren anfallen, außer, es ist ein "Aktions-ETF", das weiß ich gerade nicht. Dann bist Du im worst case 0,99 € los :)