Nepp bei der Metallrente?

  • Hallo, ich bin neu hier - möchte meinen Fall schildern:

    In 2004 habe ich als Mitarbeiter bei der ABB Deutschland einen Metall-Renten-Vertrag abgeschlossen.

    Durch Firmenwechsel in 2009 in einen Betrieb, der die Metallrente nicht kannte bzw. nicht anwandte

    bot mir der Versicherungsmakler der Firma an, den Vertrag auf die Allianz - die ja sowieso Mitglied

    des Metall-Renten-Konsortiums war/ist - umzuschreiben, angeblich ohne dass weitere Provisionen

    bezahlt würden, etc.: „derselbe Vertrag“.

    Jetzt, wo der Vertrag bald fällig wird, stelle ich fest, dass sowohl zugesagte Garantierente als auch

    Garantiekapital bei dem Allianzvertrag erheblich niedriger sind als beim Metallrenten-Vertrag.

    Die Beiträge blieben konstant.

    Dies ist eine Schweinerei, allerdings habe ich damals auch nicht nachkontrolliert, sondern mich

    auf das gesprochene Wort verlassen….

    Weiß jemand, ob bzw. wie ich hier noch etwas zu meinen Gunsten ändern kann. Für mich sind ca. 50€

    Unterschied in der monatlichen Rente nicht egal!.


    Grüße aus Dortmund


    Wolfgang

  • Hallo SuperMario,


    Jetzt, wo der Vertrag bald fällig wird, stelle ich fest, dass sowohl zugesagte Garantierente als auch

    Garantiekapital bei dem Allianzvertrag erheblich niedriger sind als beim Metallrenten-Vertrag.

    Die Beiträge blieben konstant.

    Dies ist eine Schweinerei, allerdings habe ich damals auch nicht nachkontrolliert, sondern mich

    auf das gesprochene Wort verlassen….

    Verstehe ich es richtig, Sie schätzen selbst ein, dass nach dem seit 2009 gültigen Vertrag die jetzt anstehende Rentenzahlung korrekt ist? Falls ja, hätten Sie wohl nur eine Chance, wenn Sie „das gesprochene Wort“ irgendwie beweisen könnten.


    Ohne dass ich die Details kenne, verwundert es mich nicht sonderlich, dass ein individueller Einzelvertrag schlechtere Konditionen hat wie der Gruppenvertrag Metallrente. Übrigens ist das kein Problem der Metallrente. Insofern wäre es fair, wenn Sie die Überschrift


    Nepp bei der Metallrente?

    korrigieren würden.


    Gruß Pumphut