Kapitalbeschaffung/Umschuldung über Belastung Immobilie

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei herauszufinden, wie ich am geschicktesten vorgehen kann. Wir besitzen eine Immobilie mit einem Verkehrswert (ungefähr) 450k €, mit einer Grundschuld von 300k €, über die noch 180k offen sind.

    Parallel dazu haben sich Konsumentenkredite - im wesentlichen aus KFZ aufgebaut und eine Scheidung steht an.

    Um das ganze zu vereinfachen schwebt uns vor, dass wir bei der bestehenden Finanzierung 30k aufnehmen, die Kredite umschulden (das geht ohne Vorfälligkeit). Bei den aktuellen Zinsen sollte das eine Reduzierung der Verbindlichkeiten pro Monat von ca. 300 € ausmachen.

    Wenn das dann soweit geglückt ist, würden wir noch an der Tilgung drehen - Ziel ist es, die Immobilie erstmal für die nächsten Jahre als Zuhause für die Kinder zu erhalten, das Ablösen der Kredite ist da ehrlich gesagt nachrangig. Ich glaube auch nicht, dass sich die Marktlage im Speckgürtel von Frankfurt drehen wird, und wir bei späterem Verkauf die Kredite nicht ablösen können.

    Nun die Frage, wie stelle ich das am geschicktesten an. Alle Kredite und die Hausfinanzierung laufen über die ING. Ich will dort eigentlich nur sehr ungern mit der Scheidung in die Tür fallen, auch die Tilgung zu reduzieren wäre vielleicht das falsche Anfangssignal... und komischerweise gibt es für den Fall kein Online Formular:D