Familienversicherung für Rentner

  • Bin Rentner und möchte wissen wie hoch die monatliche Obergrenze meines Gesamteinkommen (Rente plus Werbungskostenpauschale) im Jahr 2022 seien darf, um in die Familienversicherung aufgenommen zu werden bzw. zu bleiben?

  • Kleiner aber feiner Unterschied: Du darfst kein Gesamteinkommen haben, das regelmäßig im Monat ein Siebtel der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 SGB IV überschreitet (derzeit 470 €). Bei Renten wird der Zahlbetrag ohne den auf Entgeltpunkte für Kindererziehungszeiten entfallenden Teil berücksichtigt.

  • Danke für die Antworten!!! Habe gedacht man kann eventuell die 102,00 € Werbungs-

    kostenpauschale pro Jahr (also 8,50 € pro Monat) zu den 470,00 € dazu addieren! Also insgesamt 478,50 € pro Monat. Hatte ich so laut Finanztip gedacht!

  • Wo steht das? Gesamteinkommen ist die Summe der Einkünfte im Sinne des Einkommenssteuerrechts. Es umfasst insbesondere das Arbeitsentgelt und das Arbeitseinkommen. Damit sind neben den ausdrücklich genannten Einkünften alle Einkünfte gemeint, die der Steuerpflicht unterliegen. Steuerfreie Beträge oder Werbungskosten sind bei der Ermittlung des Gesamteinkommens nicht zu berücksichtigen.

    Verwechselst du das vllt. mit dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der bei Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit berücksichtigt werden kann?!? Bei Einkünften aus Kapitalvermögen gibt es den Sparerpauschbetrag, der abgesetzt werden kann.

    Hier mal für dich die "Grundsätzlichen Hinweise des GKV-Spitzenverbandes vom 12.06.2019 zum Gesamteinkommen im Rahmen der Prüfung der Voraussetzungen der Familienversicherung": https://www.vdek.com/content/v…teinkommen_12.06.2019.pdf

  • Danke auch dafür! Leider bin ich kein Jurist und verstehe nicht viel von den " Grundsätzlichen

    Hinweisen" ! Konte aber auch nichts spezielles für Rentner finden.