Was ist los mit meinen ETF Lyxor MSCI New Energy ESG Filtered

  • Bin gespannt was diese Woche bzw. in den nächsten Wochen noch passiert.

    Was auch immer in den nächsten Tagen passieren mag, versuch Dich nochmal in 10 Jahren daran zu erinnern. ;)

    Ich habe auch noch Cash im trockenen, investiere trotzdem lieber monatlich weiter per Sparplan.

  • Was auch immer in den nächsten Tagen passieren mag, versuch Dich nochmal in 10 Jahren daran zu erinnern. ;)

    Ich habe auch noch Cash im trockenen, investiere trotzdem lieber monatlich weiter per Sparplan.

    Seh es genauso. Auf dem langfristigen Chart fällt die leichte Korrektur noch gar nicht wirklich auf. Lass mein Sparplan auch einfach laufen und freue mich über günstigere Nachlaufmöglichkeiten.

  • Hört sich auch nicht verkehrt an so ne hohe Cash-Quote.

    Diese Cash-Quote ist/war nicht geplant! Ich bin eher zu über 90% investiert. Die derzeitige Quote ist lediglich der Tatsache geschuldet, dass einige Kurse in Richtung meiner 'Schmerzgrenzen' gefallen sind und ich jene Werte verkauft habe.

    Bin gespannt was diese Woche bzw. in den nächsten Wochen noch passiert.

    Aller Voraussicht nach wird die EDEKA-Gruppe Senseo Pads stark diskontiert zum Kauf anbieten ;) Darauf freue ich mich schon.

  • Russland wird den Krieg wählen. Der Dax wird crashen und zwar massiv

    Kann sein, Kann Alles auch ganz anders kommen.;)

    Und was zum Teufel ist schon dieser DAX? :evil:


    Wie hatte doch ein recht bekannter Diktator einmal verlauten lassen: "Es wäre lächerlich, die Hitlerclique mit dem deutschen Volk. mit dem deutschen Staat gleichzusetzen. Die Erfahrungen der Geschichte besagen, daß die Hitler kommen und gehen, aber das deutsche Volk. der deutsche Staat bleibt ..."

    Namen und Staaten sind in diesem Zitat beliebig austauschbar. ;)


    PS: Wir werden alle sterben!

  • Tadaaaa ... hier sind die aktuellen Kursprognosen von kursprognose.com...


    Die Prozentangaben sind in Bezug auf Januar 22..


    Monat Tiefst-Höchst Ende Gesamt,%
    2022
    Februar 14406-15737 14625 -6.4%
    März 13940-15446 14152 -9.4%
    April 13706-14152 13915 -10.9%
    Mai 13915-14500 14286 -8.5%
    Juni 13774-14286 13984 -10.5%
    Juli 13984-14803 14584 -6.6%
    August 13758-14584 13968 -10.6%
    September 13968-14433 14220 -9.0%
    Oktober 13954-14378 14166 -9.3%
    November 13986-14412 14199 -9.1%
    Dezember 14199-14823 14604 -6.5%
  • Russlands Politik gefährdet alle Börsen weltweit. Es wird massiv in Gold und Staatsanleihen geflüchtet.


    Wer jetzt ernsthaft in die Börse geht, kann auch gleich ukrainische Staatsanleihen kaufen - etwa selbe Logik.


    Die Verluste derer, die einfach nicht reagieren wollen werden richtig richtig weh tun und sie werden von denen getragen, die nicht reagieren und nicht von denen, die hier kommentieren.


    Aber nur zu...


    Ich würde, wäre ich in einer Bank tätig und würde ein Verkäufer da zum Kauf von Aktien momentan raten ihn abmahnen...


    Mir wäre langfristiges Vertrauen mehr wert als kurzfristige Gewinne auf Kosten der kleinen Aktiensparer.

  • Was passiert denn konkret?

    Kannst du es am Beispiel von DAX Mal konkretisieren?


    Dann kann man ja am Ende schauen wer richtig liegt;)

  • Warum nicht raus und rein, wenn es unten ist? Weil?

    Weil Market-Timing sehr häufig nicht klappt. Buy-and-Hold klappt hingegen sehr oft (bei weltweiten, diverzifierten Fonds. Nicht auf eine Einzelaktie bezogen)


    nut um das nochmal klarzustellen: in was warst du genau investiert?