Wenn bei Comdirect zum Jahreswechsel der Sparplan kostenpflichtig wird - alten ETf stilllegen - neuen MSCI World auflegen - Clusterrisiko?

  • Liebes Finanztip-Forum,

    Meine drei Kinder (1,3,6) und ich haben jeweils ein Depot bei der Comdirect. Auf jedem Depot läuft ein in den Aktionen befindlicher Sparplan auf den MSCI World ETF. Nun mischt die Comdirect zu jedem Jahreswechsel die Angebote und ich muss jeden Januar unter den Angeboten einen neuen MSCI World ETF heraussuchen um keine Ordergebühren zu zahlen. Den alten ETF lege ich bisher still, sprich ich behalte ihn zwar, bespare ihn jedoch nicht mehr.

    Nehmen wir an ich muss jedes Jahr den MSCI World ETF Sparplan wechseln, dann habe ich nach 10 Jahren zehn verschiedene MSCI World ETFs. Stellt das nicht ein Clusterrisiko dar? Mal abgesehen davon, dass es nervt so viele „Fragmente“ im Depot zu haben. Oder sollte man lieber zum Jahreswechsel den alten ETF komplett verkaufen und alles in den neuen stecken?


    Danke für eure Kommentare und viele Grüße

    Claas

  • Claas

    Hat den Titel des Themas von „Wenn bei Comdirect zum Jahreswechsel der Sparplan kostenpflichtig wird - alten ETf stilllegen - Clusterrisiko?“ zu „Wenn bei Comdirect zum Jahreswechsel der Sparplan kostenpflichtig wird - alten ETf stilllegen - neuen MSCI World auflegen - Clusterrisiko?“ geändert.
  • Hallo Claas , willkommen im Finanztip-Forum.

    dann habe ich nach 10 Jahren zehn verschiedene MSCI World ETFs. Stellt das nicht ein Clusterrisiko dar?

    Nein. Es ist vom Risiko her gleich, ob man einen oder mehrere ETF auf den gleichen Index hat. Hinsichtlich eines späteren Verkaufs können zeitlich gestaffelte ETF-Bestände zum Steuern der Steuern sinnvoll sein.

    Oder sollte man lieber zum Jahreswechsel den alten ETF komplett verkaufen und alles in den neuen stecken?

    Nein, sofern Steuern anfallen.

    Ansonsten jeweils checken, in wie weit Platz im Freistellungsauftrag ist, und dann soviel verkaufen, dass der Gewinn noch steuerfrei ist.

    Speziell bei den Kindern beachten, dass diese über Nichtveranlagungsbescheinigung rund 10.500 € p.a. steuerfrei haben können, bedingt durch die Familienversicherung in der Praxis rund 6.400 € p.a. s. https://www.finanztip.de/gelda…paren-fuer-kinder/#c91963 Bei den Kindern kannst Du damit aufräumen.


    Immer beachten, dass die Comdirect hohe Entgelte für Einmal-Transaktionen hat. Je nach kumulierter Sparplanhöhe und Wertentwicklung kann sich der Verkauf / Neukauf nicht lohnen.