All in Momentum

  • gibts den ETF schon so lange?:D


    Ich selbst hab den ishares Momentum mit 20% im Depot. Wenn du dich traust 100% zu gehen, kannst du das natürlich machen;) Hat natürlich nur 350 Firmen und schwankt deutlich stärker. Finanztip würde das jetzt nicht empfehlen

  • ich würde gerne all-in XDEM gehen, weil der langfristig (30+ Jahre) eine brutale Outperformance erzielt hat.

    Zitat

    Meinung?

    "Hat" hat für die Zukunft aber keine Bedeutung.


    Abgesehen davon: Gibt's diesen Index oder Fonds überhaupt schon seit über 30 Jahren oder ist das lediglich eine Rückrechnung?

  • Hallo agendum willkommen im Finanztip-Forum.


    Es wird Dich hier keiner aufhalten. Momentum wirkt in beiden Richtungen, d.h. bei Rückgängen, Sektorrotation, etc. musst Du Dich auf stärkere Schwankungen und ggf. eine Underperformance gegenüber dem breiten Markt einstellen.


    Persönliche Meinung: ich würde ihn nur zur Beimischung und nicht all-in nehmen. Ich habe ihn im Bestand und kaufe auch weiter, allerdings eben als Beimischung und kombiniert mit anderen Faktor-ETF.

  • Wenn man sich mal die ersten Positionen ansieht, und Industrie- und Länder-Mix, dann ist der vom MSCI World gar nicht so weit weg, jedenfalls kein komplett anderes investment. Von daher würde ich sagen, kann man machen wenn man will. Ob es zukünftig besser läuft als der MSCI World wird sich dann zeigen.

  • gibts den ETF schon so lange?:D


    Ich selbst hab den ishares Momentum mit 20% im Depot. Wenn du dich traust 100% zu gehen, kannst du das natürlich machen;) Hat natürlich nur 350 Firmen und schwankt deutlich stärker. Finanztip würde das jetzt nicht empfehlen

    Man kann sich halt die Rückrechnung vom Index anschauen. :)


    Wenn man eine Faktorregression am Index macht, sieht man dass er viel exposure zu momentum und profitability hat. (womöglich durch das risk-adjusted momentum vom MSCI)


    Solange die Faktoren profitability und momentum in Zukunft gut laufen, wird der Index (hoffentlich) auch mitziehen.

  • "Hat" hat für die Zukunft aber keine Bedeutung.

    Das stimmt, aber wenn ein bestimmtes Phänomen seit hunderten von Jahren, in allen möglichen Märkten aufritt, und mittlerweile schon 30 Jahre akademisch belegt ist und noch immer funktioniert....dann kann man sich fragen ob nicht doch was "robustes" dahinter sein könnte.

  • Meinung?

    Hallo agendum und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    wenn Dein Anlagehorizont nur lang genug ist, könnte man das durchaus machen.

    In den letzten 20 Jahren hat jeder MSCI Faktor ETF langfristig den Basis MSCI World Index ausperformt.

    Siehe hier:

    Value, Momentum & Co: Faktor-ETFs im Check | echtgeld.tv (24.10.2019) - YouTube


    Bitte beachten, dass es regelmäßige Sektor-Rotationen am Markt gibt. Aktuell sieht es so aus, als wenn der Faktor Value wieder erstarkt. Der Momentum-Faktor funktioniert aber nur, wenn es einen längerfristigen stabilen Trend gibt. Bei häufig aufeinander folgenden Sektor-Rotationen sitzt man mit dem Momentum-Faktor wohlmöglich jahrelang immer zwischen den Stühlen!

    Und immer daran denken, dass es einen Unterschied macht, ob Du per Sparplan oder als Einmalanlage investierst. Bei einer Investition per Sparplan kommt der Bums eher im letzten Drittel, und dann wäre es sogar günstig, zunächst in einen der aktuell 'schwachen' Faktoren zu investieren um dann im Falle einer Sektor-Rotation den späteren Aufwärtstrend dieses Faktors voll mitzunehmen.


    Fazit: Kann man machen, wenn man weiß was man tut und möglicherweise auch Jahrelang mit einer möglichen schwächeren Rendite gegenüber einem 08/15 MSCI World klarkommt.

    Ich finde den Momentum Faktor von allen Faktoren noch am 'Smartesten'.