mehrere ETF Sparpläne

  • Hallo Forum,

    ich stecke in den Startlöchern um mit meinen ETF Sparplänen loszulegen.

    Davor habe ich folgende konkrete Fragestellung, welche ich bisher nirgendwo beantwortet finden konnte.

    Ich habe einen Broker. Dort möchte ich einen ETF Sparplan XY für mich einrichten mit entsprechendem Startkapital (das müsste ja funktionieren?).

    Bei demselben Broker möchte ich für meine Kinder (12 und 16 Jahre) jeweils einen ETF-Sparplan mit Startkapital auf meinen Namen (Das hat Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte.) einrichten.

    Ggf. ist das jeweils derselbe ETF XY, welchen ich habe oder zu mindestens möchte ich für die Kinder ein und denselben ETF XX jeweils einrichten.

    Wie funktioniert das bei der Einrichtung der Sparpläne. Muss ich es zeitlich versetzt machen? Ich habe Sorge, dass wenn das es der gleiche ETF XY oder XX ist, dann alles zusammen zu einem ETF Sparplan gepackt wird.

    Ich bin bei Scalable Capital und habe mich mit dem Einrichtungsmenü schon beschäftigt komme aber bisher nicht weiter und bitte um hilfreiche Antwort.

    Vielen Dank.

  • Hallo Franzi F. , willkommen im Forum.


    Beim einem Broker kannst du nicht den selben ETF zwei mal getrennt voneinander besparen. Es sei denn, der Broker bietet Unterdepots an. Das ist bei Scalable Capital, soweit ich weiß, allerdings nicht der Fall.


    Eine andere Lösung wäre, einen anderen zweiten ETF auf dem selben Index zu besparen oder einen zusätzlichen Sparplan bei einem anderen Broker zu starten.

  • Einen ETF mehrfach "autark" zu besparen bei einem Anbieter halte ich für technisch nicht umsetzbar, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Das müsste ja über sog. "Unterkonten" laufen? Hast Du mal den Support bei Scalable kontaktiert?


    Die Lösung ist ggf., den gleichen ETF-Sparplan dann eben bei anderen Anbietern einrichten.

  • Lösungen fallen mir spontan nur bei anderen Brokern ein

    - Smartbroker Unterdepots

    - Flatex mehrere Depots unter einem Zugang

    - Ebase mehrere Depotpositionen in einem Depot.


    Wenn Scalable dann eben den gleichen Index aber ein anderes Produkt wie schon oben mehrfach vorgeschlagen.

  • Zu Scalable kann ich nichts direkt etwas sagen, aber ich glaube die Frage gab es schonmal in ähnlicher Form und es schien nicht zu gehen. Ist auch irgenwie verständlich, da es sich um das selbe Wertpapier handelt.

    Lösungen wurde oben ja schon skizziert.

    Wenn Du bei Scalable bleiben willst besteht wohl nur die Möglichkeit die Käufe auf unteschiedliche ETF auf den gleichen Index zu machen. Für den MSCI World gibt es da ja eine große Auswahlt / FT Empfehlungen mit vergleichbaren Parametern.

    Wenn Du einen anderem Index nimmst, müsstest Du dann schauen was es für andere Alternativen gibt.

  • Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

    Toll, dass es dieses Forum gibt und eure Infos.

    Wie vermutet, ist mein Vorhaben also nicht nur ein theoretisches Problem.

    Bedeutet nun, dass ich mindestens 2 Broker benötige... oder meine Wunsch ETFs umdenken muss... ach schade...


    Aber noch hoffe ich auf die ultimative Lösung!

  • Kater.Ka hat da schon Ein-Broker Lösungen vorgeschlagen.

    Ich nutzte Smartbroker, da kann ganz einfach zwischen den Unterdepots gewechselt werden für Kauf/Verkauf/Sparplan Aktionen. Auch werden diese einzeln in der Gesamtübersicht angezeigt.

  • Wenn das nicht auf die Namen der Kinder laufen soll, kannst Du ja auch eine separate Buchführung machen, ich denke mir, so würde ich das machen.

    Gruß


    Altsachse

    Ist auch eine Möglichkeit und selbermachen ist hier auch sehr präferiert.


    Ob es den Aufwand lohnt oder man einen passenden Broker wählt wo es automagisch geht und auch nicht besonders teuerer ist, muss man natürlich auch selbst entscheiden.


    Aber Excel sollte hier bestimmt viele Freunde haben, "pen and paper" geht natürlich auch. Die Kaufabrechnungen kann und sollte man sicherheitshalber auch aufheben und diese dann entsprechend ablegen.