Sparkonto für Rücklagen - Wie den Überblick behalten?

  • Hi zusammen.

    Ich möchte in Zukunft meine Rücklagen für jährliche Versicherungsbeiträge (hauptsächlich KFZ), Urlaub, KFZ für die Zunkunft, etc. auf ein separates Konto schieben. Momentan liegt das alles auf meinem Girokonto. Anbieten würde sich dafür ja wahrscheinlich ein Tagesgeldkonto, oder habt ihr hier andere/bessere Vorschläge?


    Meine Frage geht aber eher in die Richtung, wie ihr den Überblick über das Ersparte behaltet. Kennt ihr Apps/Software/Web-Anwendungen mit denen ich auf einen Blick sehe, wie viel Geld ich insgesamt angespart habe und wie sich das dann aufteilt? Also wie viel Euro dann für Versicherung, Urlaub oder KFZ von der Gesamtsumme sind.


    Schreibt ihr euch das irgendwo auf, ist euch das egal oder wie macht ihr das?


    Danke und viele Grüße

    Tomson

  • Ich habe dafür einen 'Geldkalender'... mit Zahlungsterminen, Fälligkeiten (möglichen Kündigungsterminen), Budgets und Kontostände (Notgroschen, Rerserven/n für xyz, Taschengeld...)

  • Wir haben ein separates Girokonto für alle Nebenkosten. Also Versicherungen, Grundsteuer, Müll, Energieversorger, Kfz-Steuer, und etc.


    Dazu gibt es eine Excel Tabelle in der alle Ausgaben über das Jahr eingetragen sind. Daraus ergibt sich ein Jahresbedarf an Kapital um alle beim abbuchen Glücklich zu machen, egal ob sie monatlich, quartalsweise oder jährlich abbuchen.

    Dieser Jahresbedarf wird durch 12 geteilt woraus sie die feste monatliche Pauschale, plus kleine Aufrundung für Eventuelle Erhöhung der Forderungen, ergibt die monatlich eingehen muss.


    Jetzt können sich alle bedienen und wir haben gleichmäßige kosten über das Jahr und keine Rechnung oder Beitrag kommt "überraschend" oder ungünstig.

    Es bedarf allerdings erstmal einen Grundbetrag auf dem Konto zum Start damit man nicht in den Dispo läuft wenn z.b. zu Jahresbeginn mehrer Versicherungen fällig werden.

  • Ich nutze die Multibanking App Outbank. Dort kann man Konten von unterschiedlichen Banken einbinden und die einzelnen Buchungen kategorisieren. Bin damit sehrzufrieden bisher und habe mit wenig Aufwand einen guten Überblick über alle meine Konten und Ausgaben