Einmalanlage aufstocken

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vor 2 Jahren bei der DKB einen ETF MSCI WORLD mit einer Einmaleinlage von 5000 Euro erstellt. Nun möchte ich mein Portfolio und den Wert gerne erweitern, bin aber unerfahren.


    Meine Fragen:

    1. Ist es sinnvoll den bestehenden (Ishares) ETF zu erweitern beim gleichen Anbieter oder einen anderen zu wählen oder ist es egal?


    2. Die Preise sind jetzt deutlich höher als vor 2 Jahren, ist es sinnvoll noch zu warten oder ist, wie ich gelesen habe, der Einstiegszeitraum bei einer langen Haltedauer (>15 Jahre) faktisch egal?


    3. Ich würde gerne noch etwas dazu kombinieren. Zur Wahl stehen: MSCI World Emerging Markets, Stoxx Europe 600 und MSCI World Small Cap. Welches Verhältnis wäre am sinnvollsten? Zu berücksichtigen wäre: buy and hold, Zeitraum > 15 Jahre, nur eingeschränkt risikofreudig.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße


    M.

  • Hallo re3891 und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    puhh, viele Fragen.


    zu 1:

    Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf den MSCI World!

    Daher ist es im Prinzip völlig egal, ob Du den gleichen ETF wieder nimmst, oder einen 2. ETF dazu nimmst.


    zu 2:

    Warum Investierst Du Geld?

    Weil die langfristige Erwartung positiv ist, also wir annehmen das die Kurse langfristig steigen. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Heute sehen die Kurse hoch aus. In einem Jahr können Sie noch höher sein. Genau so können Sie in 3 Monaten niedriger sein.

    Der beste Zeitpunkt Geld zu investieren ist immer dann, wenn man das Geld hat. Also Jetzt!

    Time in the market beats timing the market

    Bisher hat noch niemand auf 15 Jahre Geld mit einem MSCI World verloren.


    zu 3:

    Nimm einen ETF auf den Index MSCI ACWI oder FTSE All World und gut ist. Da sind Schwellenländer enthalten (ca. 10%).

    Mehr braucht es nicht.


    Hast Du Deinen Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Auf dem ETF sind ja in den letzten 2 Jahren schöne Gewinne aufgelaufen. Es kann durchaus Sinn machen, den bestehenden ETF zu nutzen um den Sparerfreibetrag auszunutzen (801€p.a).