Union Investment Profirente Select

  • Hallo,

    ich habe meine Union Investment Uniprofirente zur Profirente Select am 24. Juni 2021 übertragen und mich (leider) nicht weiter darum gekümmert. Nun habe ich meinen Depotauszug geprüft und festgestellt, dass nur die Folgebeträge in die Select fließen. Der im Juni vorhandene Depotwert liegt immer noch in der Uniprofirente. Im Beratungsprotokoll der Volksbank steht:

    "Kunde wünscht einen internen Kapitalübertrag von der UniProfiRente zur UniProfiRente Selekt".

    Wahrscheinlich ist der Wert zw. Juni und heute doch gesunken. Was kann ich tun?

    VG

  • Hallo,

    ich habe meine Union Investment Uniprofirente zur Profirente Select am 24. Juni 2021 übertragen und mich (leider) nicht weiter darum gekümmert. Nun habe ich meinen Depotauszug geprüft und festgestellt, dass nur die Folgebeträge in die Select fließen. Der im Juni vorhandene Depotwert liegt immer noch in der Uniprofirente. Im Beratungsprotokoll der Volksbank steht:

    "Kunde wünscht einen internen Kapitalübertrag von der UniProfiRente zur UniProfiRente Selekt".

    Wahrscheinlich ist der Wert zw. Juni und heute doch gesunken. Was kann ich tun?

    VG

    Ich halte es nicht unbedingt für einen Nachteil, die Begründung ist allerdings schwer in so einem Forum zu erklären.

    Was wären denn die Beweggründe für dich überhaupt zu wechseln?

  • "Kunde wünscht einen internen Kapitalübertrag von der UniProfiRente zur UniProfiRente Selekt".

    Micha, wenn dies doch so protokolliert wurde, warum wurde es dann nicht umgesetzt... egal, ob es deiner Ansicht nach nicht unbedingt nachteilig war, den Autrag zu ignorieren.

  • Hallo,

    UI hat aktuell die Riester Unterlagen versandt. Poste doch mal deine Jahresinformation 2021 (anonymisiert) bzw. prüfe diese genau.

    Bei einem internen Kapitalübertrag entsteht ein neuer Vertrag und demzufolge muss auch ein neuer Depoteröffnungsantrag vorhanden sein...bzw. von dir beauftragt worden sein. Die Jahresinformation 2021 sollte unter der neuen Anlageform laufen. Im Zweifel bei UI nachhaken

    Gruß Tom