Wo finden wir eine gute Beratung zu Geldanlage und Altersvorsorge

  • Hallo Zusammen,


    ich bin 48 Jahre und habe das Thema Geldanlage und Altersvorge aus diversen Gründen leider vernachlässigt. Jetzt würden wir gerne für uns und für unsere Kinder dieses Thema angehen. Leider habe ich im Bereich Finanzen zu wenig Kenntnisse. Gerne würde ich erfahren, was für unsere Kinder als Geldanlage sinnvoll wäre und für uns Eltern, welche Geldanlage-/Altersvorsorgevarianten so rentabel sind, dass wir im Alter tatsächlich gut versorgt sind.


    Aktuell haben wir einen Riester-Rente Vertrag und die betriebliche Altersvorsorge über den Arbeitgeber. Zusätzlich hatte ich auf der Plattform eToro und FTX ein paar Kryptowährungen gekauft.


    Insbesondere interessiert uns die Option ETF-Sparplan. Meine Frage wäre, wer uns hierzu und zu anderen Geldanlagemöglichkeiten gut beraten würde, ohne sich von seinem Eigennutzen beeinflussen zu lassen. Gibt es vielleicht kostenlose Beratungsstellen?


    Eine weitere Frage wäre, ob man für ETF-Sparpläne die Kryptobörsen eToro und FTX nutzen kann. Gibt es Nachteile, die man bei solchen Plattformen berücksichtigen sollte? Wieso wäre es besser, ETF Broker wie Scalable oder Trade Republic zu nutzen?


    Ich würde mich sehr über gute Tipps freuen.


    Danke und viele Grüße

    Jakoboh

  • Hallo Jakoboh , willkommen im Finanztip-Forum.

    Meine Frage wäre, wer uns hierzu und zu anderen Geldanlagemöglichkeiten gut beraten würde, ohne sich von seinem Eigennutzen beeinflussen zu lassen. Gibt es vielleicht kostenlose Beratungsstellen?

    Finanztip und das Forum hier helfen ohne Eigennutzen.

    Eine weitere Frage wäre, ob man für ETF-Sparpläne die Kryptobörsen eToro und FTX nutzen kann. Gibt es Nachteile, die man bei solchen Plattformen berücksichtigen sollte? Wieso wäre es besser, ETF Broker wie Scalable oder Trade Republic zu nutzen?

    FTX kenne ich nicht. eToro ist eine ausländische Plattform, was bedeutet, dass man sich um die Steuer selbst kümmern muss. Inwiefern dazu hilfreiche Bescheinigungen angeboten werden kann ich dem Angebot bei eToro nicht entnehmen.


    Bei einem inländischen Anbieter läuft die Steuer automatisch, i.d.R. brauchst Du die Kapitalerträge nicht einmal anzugeben. Diese richtige Versteuerung ist bei der Bank auch dauerhaft dokumentiert, also auch bei einem späteren Verkauf sollte es dann keine Fragen geben.


    Hier mal einige Lesequellen, im Anschluss gerne weitere Fragen stellen.

    Grundsätze https://www.finanztip.de/geldanlage/

    Empfohlene Depots und Sparplan-ETF https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    Geldanlage in Kinderdepots https://www.finanztip.de/geldanlage/sparen-fuer-kinder/

  • Insbesondere interessiert uns die Option ETF-Sparplan. Meine Frage wäre, wer uns hierzu und zu anderen Geldanlagemöglichkeiten gut beraten würde, ohne sich von seinem Eigennutzen beeinflussen zu lassen. Gibt es vielleicht kostenlose Beratungsstellen?

    Kater.Ka hat ja bereits auf FT und dieses Forum verwiesen. Ansonsten kannst du die üblichen Beratungsstellen vielleicht in Anspruch nehmen, wenn du Rezpte für Apfelstrudel benötigst...


    Folglich solltest du dich selbst in Geldangelegenheiten beraten; hierzu benötigst du nicht viel an Informationen, aber möglichst die richtigen.

    Letztenendes wirst du ein wenig von der simplen Betriebswirtschaftslehre für Privathaushalte anwenden müssen... Wenn du hierzu konkreter werden möchtest, kann ich dir ja in gröben Zügen verklickern, was ich damit meine.

    Eine weitere Frage wäre, ob man für ETF-Sparpläne die Kryptobörsen eToro und FTX nutzen kann.

    FTX ist eine Bude auf den Bahamas, die für CC-Spielerien genutz wird. Über vernünftige Lösungen / Börsen bzw. Depotanbieter findest du bei FT auch jede Menge an Infos.

  • Eine weitere Frage wäre, ob man für ETF-Sparpläne die Kryptobörsen eToro und FTX nutzen kann. Gibt es Nachteile, die man bei solchen Plattformen berücksichtigen sollte? Wieso wäre es besser, ETF Broker wie Scalable oder Trade Republic zu nutzen?

    Hier geht es um deinen Vermögensaufbau, also hoffentlich irgendwann um richtig hohe Beträge. Da geht es nicht darum noch die letzten 10 EUR pro Jahr an Gebühren zu sparen, sondern einen wirklich zuverlässigen und seriösen Anbieter zu haben, der bei Problemen vielleicht sogar mal kompetente und telefonisch erreichbare Mitarbeiter vorweisen kann.

  • Hallo.


    Die Kombination aus "bisher nicht gekümmert" und "Krypto-Invest" irritiert mich ein wenig.


    Ich würde zunächst das "Bisher" analysieren und bewerten und mich dann Schritt für Schritt um das "Künftig" kümmern.


    Gesetzliche Rente, bAV und Riester werden so wahrscheinlich nicht reichen.

  • Meine Frage wäre, wer uns hierzu und zu anderen Geldanlagemöglichkeiten gut beraten würde, ohne sich von seinem Eigennutzen beeinflussen zu lassen. Gibt es vielleicht kostenlose Beratungsstellen?

    Ich habe einmal eine ergänzende Finanzberatung der Verbraucherzentrale Ba-Wü in Anspruch genommen. Die war allerdings nicht kostenlos, sondern kostete 150,00 Euro. Bei mir ging es damals um die Frage, ob ich bei einer fälligen privaten Rentenversicherung die monatliche Rente oder die Einmalzahlung wählen soll. Insgesamt fand ich die Beratung nützlich, man wird vorher gebeten, einen Fragebogen auszufüllen (Einkommen, Ausgaben, Ersparnisse) und erhält hinterher eine Dokumentation. Ich hatte mich aber auch schon vorher über verschiedene Quellen informiert. Interessant fand ich deshalb die Begründung der Beraterin, warum sie mir die Einmalzahlung empfahl: "Ich denke, Sie wissen, wie Sie das Geld sinnvoll anlegen können. Sie wissen z. B., was ein ETF ist, die meisten Leute, die in meine Beratung kommen, wissen das nicht."

  • Interessant fand ich deshalb die Begründung der Beraterin, warum sie mir die Einmalzahlung empfahl: "Ich denke, Sie wissen, wie Sie das Geld sinnvoll anlegen können. Sie wissen z. B., was ein ETF ist, die meisten Leute, die in meine Beratung kommen, wissen das nicht."

    Das ist wahrlich eine interessante Begründung.