ETF-Portfolio Industrieländer

  • Industrieländer aufteilen? 2

    1. Ein ETF ist am besten (2) 100%
    2. Bei größeren Beträgen sinnvoll (0) 0%
    3. Gundsätzlich eine gute Idee (0) 0%

    Die USA und Europa machen im MSCI World / FTSE Developed Markets den Löwenanteil aus, für beide einzeln gibt es schon ETFs ab 0,04% bzw. 0,05% TER.


    Hat jemand von euch so eine Variante statt eines Industrieländer-ETFs gewählt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Ab welchen Beträgen wäre das ggf. sinvoll? Man müsste sich dann selbständig um das Rebalancing kümmern, man hätte aber später immer noch die Freiheit, selber unterschiedliche Gewichtungen festzulegen.

  • Hallo.


    Ich habe 1x Welt als echte Anlage. Läuft durch und ich schaue nicht wirklich drauf.


    Ab 2028 schaue ich vielleicht mal drauf, für eine eventuelle Entnahme in Sachen Tilgung bei Umschuldung, ansonsten soll das Geld mal schön bis in die 40er arbeiten.

  • Die USA und Europa machen im MSCI World / FTSE Developed Markets den Löwenanteil aus, für beide einzeln gibt es schon ETFs ab 0,04% bzw. 0,05% TER.

    Damit verzichtet man komplett auf die Asien/Pazifik Region (z.B. Japan, Australien).

    Hast Du Dir mal ausgerechnet, wir groß der Unterschied zwischen einer TER von 0,05 und 0,2% langfristig wäre?

    Ich habe das für meine Situation seinerzeit mal mit dem Global Prime ETF und meinem iShares World ETF durchgerechnet und kam dabei bei angenommenen 6% p.a. Rendite auf einen Unterschied in der Endsumme von rund 1,1%.

    Und dabei sind waren Trackingdifferenzen der ETF noch gar nicht berücksichtigt, da der Global Prime zu neu war.

    'Peanuts', mehr gibt es dazu nichts zu sagen.

  • Damit verzichtet man komplett auf die Asien/Pazifik Region (z.B. Japan, Australien).

    Dafür gibt es auch ETFs die man dazu nehmen kann. Nicht ganz so günstig, aber die machen auch nur einen kleinen Teil aus.


    Ich habe mich erst mal für den Prime Global entschieden. Der Index sind sehr ähnlich zum MSCI World, welcher davon besser performen wird, kann man nicht sagen. Die TER liegt sowohl beim thesaurierenden als auch ausschüttenden ETF bei sehr guten -0,2%. Nach der kurzen Zeit natürlich noch wenig aussagekräftig, macht aber einen guten Eindruck. Die Kosten für MSCI kann man sich da sparen, wenn man in Kauf nimmt, dass die ETFs noch sehr jung sind und vergleichsweise wenig Volumen habem.

  • Die TER liegt sowohl beim thesaurierenden als auch ausschüttenden ETF bei sehr guten -0,2%. Nach der kurzen Zeit natürlich noch wenig aussagekräftig, macht aber einen guten Eindruck.

    In dem Beitrag ist ein Schreibfehler, da es nicht die TER sondern die TD ist. Da es auf den Index sonst keine ETF gibt ist die Angabe relativ sinnfrei, da es keine Indikation gibt, was eine marktübliche TD ist. Beim Vergleich mit dem größten MSCI World ETF bleibt der Amundi zurück. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU2089238203,IE00B4L5Y983 Könnte mit dem Steuerproblem LU vs. IE zusammenhängen.