50.000€ Schenkung Finanzamt melden?

  • Wenn die Eltern dem Kind z.B. 50.000€ schenken, muß dann einer von beiden die Schenkung dem Finanzamt melden. Unterhalb dem Freibetrag wäre man auf jedenfall noch.


    Falls nötig, gibt es hierfür ein Formular oder reicht eine einfache Mail an das zuständige Finanzamt?

  • Würde es so reichen?

  • Antwort von McProfit aus dem Schwabenland

    Ich habe gerade die Frage nach den Vorschriften bei Schenkungen gelesen.

    Das ist ganz einfach.

    Ich bin kein Steuerberater, aber ich habe altersmäßig die letzten Jahre und Jahrzehnte viele Schenkungen gemacht.

    Bei den Kindern ist es ganz einfach.

    Jedes Kind kann von jedem Elternteil 400.000 Euro alle 10 Jahre steuerfrei geschenkt bekommen.

    Die Schenkung MUSS dennoch dem Finanzamt gemeldet werden.

    Auch dann wenn keine Steuer anfällt.

    Dazu gibt es ein ganz einfaches kurzes Formular zum Ausdrucken

    "ANZEIGE einer Schenkung"

    Eine viel umfangreichere "Schenkungssteuererklärung" braucht man nur bei Schenkungen ausfüllen, bei denen Steuer anfällt.

    Du wirst Dich fragen, warum man eine Schenkung anzeigen muss, wenn es unter 400.000 Euro sind. Das ist ganz einfach.

    Viele Menschen schenken den Kindern immer wieder kleinere Beträge oder Sachwerte.

    Jede Anzeige wird beim FA gesammelt.

    Damit sieht das FA wenn der Betrag im Laufe der Jahre von 400.000 überschritten wird.

    Wie sonst soll es das FA merken, dass der Freibetrag überschritten ist, wenn man den Kindern jedes Jahr beispielsweise 100.000 Euro überweisen würde?

    Noch ein Tip falls es Dich interessiert.

    Wenn Du Schenkungen machst, die über dem Freibetrag liegen, z.B. der Freundin oder einem Verwandten, dann ist der Freibetrag nur 20.000 Euro alle 10 Jahre..

    In der Schenkungssteuererklärung wird gefragt, WER die Steuer zahlt?

    Der Schenker ODER der Beschenkte? Beides ist möglich.

    Wenn Du jedoch als Schenker die Steuer zahlst, dann wundere Dich nicht wenn diese höher ausfällt, weil das FA die Steuer ebenfalls als zusätzliche Schenkung betrachtet.

    Dies nur als Tipp. Gruss aus Stuttgart von McProfit.

  • Hallo powerschwabe,

    Wenn die Eltern dem Kind z.B. 50.000€ schenken, muß dann einer von beiden die Schenkung dem Finanzamt melden.

    Ja, aber: Eine Nichtmeldung hat keine Konsequenzen, wenn damit keine Steuerstraftat verdeckt werden soll.


    Übrigens können Eltern einem Kind überhaupt nicht 50k schenken. Es kann nur ein Elter einem Kind 50 k schenken oder zwei Eltern einem Kind je 25 k usw. Der Freibetrag für Schenkungen eines Elter an ein Kind liegt bei 400 k aller 10 Jahre.


    Schicken Sie einfach einen Brief mit einem Dreizeiler an das Finanzamt. (Mail bin ich mir nicht so sicher, ob das FA die schon lesen kann.) Damit haben Sie allen Eventualitäten genüge getan. Wenn das Finanzamt noch Fragen hat, wird es sich melden.


    Gruß Pumphut


    Disclaimer: vollkommen unmaßgebliche Laienmeinung und keine Steuer- oder Rechtsberatung

  • Kleiner Hinweis noch:

    In manchen Städten ist für die Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer ein anderes Finanzamt zuständig als für die Einkommensteuer. Daher erstmal im Internet klären welchen FA für die Schenkungsmeldung zuständig ist.

    Die Info mit einem 3-Zeiler hat mich nicht ganz überzeugt.

    Auch Kinder haben meines Wissens schon eine Steuer-ID-Nummer.

    Diese muss bei einer Schenkung angegeben werden, denn die Schenkungen werden für jede Person unter dieser ID Nummer beim FA gebucht und gesammelt.

    Also lieber das Formular nehmen "Anzeige einer Schenkung"

    Die meisten Beamten sind auf Formulare fixiert und können zunächst mal mit Mails oder Briefen nichts anfangen, das passt nicht ins Schema. Zumindest würde es mich wundern wenn es bei Deinem FA schon moderner ablaufen würde.

    Viel Glück wünscht Dir McProfit

    der ab morgen im Urlaub ist.