Inflation, Angst vor Krieg - Dax stürzt ab.

  • Och... das hat doch nix mit Sarkasmus zu tun, sondern doch eher mit Pragmatismus.


    Keiner von uns kommt lebend aus dieser 'Nummer'... und die Fragen, die wir hier beackern, gehen dahin, ob wir arm, weniger arm oder überhaupt nicht arm die hoffentlich vielen Tage (und Nächte) bis zum absoluten Ultimo verbringen werden.

  • schön, das ihr euch so amüsiert... Für euch ist das alles lustig .und entspannt... ... Warum seit ihr so ruhig.... ? Als Anfänger macht man halt Gedanken... Aber gut, Jetzt scheint auch bei uns die Sonne... ?...

  • Im Laufe der nächsten Jahre soll den Aktionären von Halbleiterunternehmen viele viele Milliarden überwiesen werden. https://www.tagesschau.de/wirt…s-chip-offensive-101.html


    Den linksgrünversifften Kommunisten in Mainz (Grüne) fällt mit den Biontec Millionen nichts besser ein als die Gewerbesteuer zu senken.

    https://www.swr.de/swraktuell/…uf-gewerbesteuer-100.html


    Und auch Lindner möchte den S&P Global Luxury Index weiter nach oben treiben.

    https://www.tagesschau.de/wirt…form-buerokratie-101.html


    Von daher bleibe ich optimistisch.

  • schön, das ihr euch so amüsiert... Für euch ist das alles lustig .und entspannt... ... Warum seit ihr so ruhig.... ? Als Anfänger macht man halt Gedanken... Aber gut, Jetzt scheint auch bei uns die Sonne... ?...

    Würde meine Unruhe die Lage in irgendeiner Weise verbessern?


    Das, was man nicht ändern kann, sollte man so ungerührt wie möglich hinnehmen und seine Energie auf Dinge konzentrieren, die man tatsächlich beeinflussen kann.


    Ich glaube nicht, dass in diesem Monat Geschichte geschrieben wird. :sleeping:

  • Mal gut, dass es kein (Bar)geld ist ;)


    Hier sind Kursverluste in den letzten Monaten von 20% und mehr zu verkraften. Denn wenn das Geld bspw. für Investitionen am Haus gespart wurde wird man sich wundern, was die neuen Fenster oder das neue Dach plötzlich kosten. Und: Eine Aussicht auf Deflation ist eher unwahrscheinlich (optimistisch ausgedrückt).


    Ich persönlich habe nie ein derartiges Chaos durch Preisschwankungen miterleben müssen - da sind meine Geldanlagen im Moment tatsächlich meine geringsten Sorgen. :|

  • Admalu

    Ich bin auch absolutes Anleger-Greenhorn und mache mir große Gedanken. Mir fehlt halt die Erfahrung, wie es sich anfühlt, downhill zu gehen.

    Wenn ich auf meinen Depotstand gucke, wird mir ganz mulmig. Doch ich habe in meinem Leben gelernt, dass Panik nie, ein kühler Kopf hingegen allermeist weiterbringt. Ich gucke also ab sofort nicht mehr auf meinen Depotstand 8), das beruhigt schon mal etwas die Nerven. Und ich mache mir klar, dass es Geld ist, welches ich "übrig" habe, also nicht dringend brauche. Dafür ist ja der Notgroschen da. Und ich habe einen sehr schönen Satz geschenkt bekommen: Sorgenmachen bedeutet Sorgen MACHEN. Also stoppe ich auch das.

    Außerdem habe ich den kühlen Kopf benutzt: im Moment bekomme ich, wenn ich es richtig verstanden habe, für den gleichen Betrag mehr Anteile, weil sie günstiger sind (ich habe einen ETF-Sparplan auf den MSCII-World). Das finde ich jetzt so schlecht nicht... Klar kann es noch schlechter werden. Doch das kann Dir niemand vorhersagen. Die Generationen vor uns hatten auch so ihre Momente, mit denen sie dealen mussten.

    Fazit: wachsam und informiert bleiben (und dabei möglichst fake news erkennen), einen kühlen Kopf bewahren und nicht auf s Depot gucken.

    Wenn Du allerdings merkst, dass Du die jetzige Lage gar nicht aushalten kannst, wäre ein (vorübergehender?) Ausstieg vielleicht in Erwägung zu ziehen. Bringt ja nichts, wenn Du vor Sorge nicht mehr Ein noch Aus weißt. Ich habe für mich nach intensivem Nachdenken allerdings entschieden, weiterzumachen wie bisher. Ob es die richtige Entscheidung ist, zeigt sich erst, wenn die Welt diese Situation hinter sich gebracht hat.

    Viele Grüße

    Alabama

  • Langfristig gesehen sind wir alle tot (John Maynard Keynes).


    Sorry für den Sarkasmus. Der musste jetzt mal sein :)

    Nicht vergessen, rechtzeitig ein Testament zu machen. Die Erben des Depots werden die rosigen Zeiten erleben, die dir vielleicht nicht mehr vergönnt waren und sie werden auf deinem Grab tanzen und dich dafür anbeten, dass du mal in Aktien investiert hattest!

  • Und nicht vergessen, wenn man nicht mehr testierfähig ist, finden sich immer noch Notare, denen die Gebühren mehr locken, als die Berufsehre. Dann wird der Wille des Erblassers schnell mal ins Gegenteil verkehrt.

    Gruß


    Altsachse