Inflation, Angst vor Krieg - Dax stürzt ab.

  • Ich habe seit Weihnachten stark Gold gekauft (+8%) und habe einige Shorts (+15-25%). Ferner am Freitag und heute zwei größere Tranchen eines IMI über Abstauberlimits, nachdem der jetzt ca. 12% Drawdown hat (aktuell -3 bzw. +1%). Ich hoffe dass morgen Abend noch mal eine Chance kommt.

  • Warum sollte ich irgendwas am Depot ändern? Die darin enthaltenen Aktien und Fonds/ETFs haben nichts von ihrer Substanz und ihrer Strategie verloren. Dass sie jetzt kurz abgesackt sind, wird in kurzer Zeit nur noch ein kleiner Schwenk im Kurschart sein. Die bestehenden Sparpläne laufen einfach weiter, aktuell gibt's eben ein paar Anteile mehr fürs Geld.


    Da ich jährlich etwas Gold nachkaufe, bin ich froh, dass dies noch vor dem Überfall auf die Ukraine stattgefunden hat...

  • Ich habe große Mengen Nudeln, Reis, Mehl und Hefe gekauft. Von den 3 Paletten Klopapier, die ich 2020 gekauft habe, sind noch 2,5 Paletten da. Ich denke allerdings doch schon mal über eine vorsorgliche Aufstockung der Bestände nach.:/

    Gasbestände sich ausreichend um einige Wochen Kochen zu können.

    Ansonsten steht der Klappspaten bereit um im Garten ein Erdloch auszuheben. Allerdings ist doch den Regen der letzten Wochen so dermaßen aufgeweicht, dass ich damit erst Anfange, wenn es etwas abgetrocknet ist.

  • Das ist eine sehr gute Idee, da irgendjemand ja die Anteile kaufen muss wenn alle anderen aus diesem Markt fliehen.


    Es gibt sehr große Chancen aber auch sehr große Risiken. Chance ist der Kuranstieg der sowieso schon vorher sehr niedrig bewerteten (wegen der politischen Risiken) Aktien. Risiken hinsichtlich der Währungsentwicklung des Rubels und der wirtschaftlichen Entwicklung wenn mehr Absatzmärkte nicht mehr in dem Maß in Russland kaufen. In einem der vielen Artikel der letzten Tage - leider weiß ich nicht mehr in welchem - wurde u.a. als Rationalität des Vorpreschen von Putin die absehbare Abnahme der Bedeutung von Russland im Zuge der Abkehr von fossilen Energieträgern genannt.


    Ansonsten: schäme Dich für Deine Gedanken.

  • Wie ist es eure Meinung dazu, gerade jetzt einen russischen ETF zu kaufen?

    Kann man machen! Es gibt immerhin 3 mögliche Ergebnisse... die Kurse können (weiter) fallen, stagnieren, oder steigen.

    Alerdings bleibt zu bedenken, dass der Handel mit russischen Aktien seitens Ruslands und auch seitens Nicht-Russlands eingeschränkt bis ausgesetzt werden kann.

    Ferner würde ich mir überlegen, und zwar fernab aller politischen Gedankengänge, ob oder weshalb russische Aktien für Investoren interessant sein könnten... und ob sie es jemals waren.


    https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-russia.html

  • Ich hatte vor Jahren mal einen russischen Fonds gekauft. Leider war auch damals schon die Entwicklung negativ. Ich habe mit Verlusten verkauft.

    Ich finde es gibt derzeit, oder auch später, bessere Anlagemöglichkeiten.

    Mir käme es heute nicht in den Sinn auch nur eine russische Aktie zu kaufen.

    Gruß


    Altsachse

  • Wie ist es eure Meinung dazu, gerade jetzt einen russischen ETF zu kaufen? Man soll ja kaufen, wenn die Kanonen donnern. Und das tun sie wohl gerade (leider nicht nur metaphorisch gesprochen).

    «Ich weiß nicht [, welche Waffen in einem dritten Weltkrieg zur Anwendung kommen]. Aber ich kann Ihnen sagen, was sie im vierten benutzen werden: Steine.» - Albert Einstein

  • Ich habe große Mengen Nudeln, Reis, Mehl und Hefe gekauft. Von den 3 Paletten Klopapier, die ich 2020 gekauft habe, sind noch 2,5 Paletten da. Ich denke allerdings doch schon mal über eine vorsorgliche Aufstockung der Bestände nach.:/

    Gasbestände sich ausreichend um einige Wochen Kochen zu können.

    Ansonsten steht der Klappspaten bereit um im Garten ein Erdloch auszuheben. Allerdings ist doch den Regen der letzten Wochen so dermaßen aufgeweicht, dass ich damit erst Anfange, wenn es etwas abgetrocknet ist.

    Du lachst, ich auch - aber meine Frau hat jetzt so eine Liste mit "Notfallprodukten" aufgestellt ^^=O

  • Wie ist es eure Meinung dazu, gerade jetzt einen russischen ETF zu kaufen? Man soll ja kaufen, wenn die Kanonen donnern. Und das tun sie wohl gerade (leider nicht nur metaphorisch gesprochen).

    Es gibt Dinge, die haben einfach keine Zukunft. Einen russischen ETF zähle ich für mich irgendwie dazu. Ich kann gerade nicht sagen warum, ist so ein Gefühl :/

  • Es gibt Dinge, die haben einfach keine Zukunft. Einen russischen ETF zähle ich für mich irgendwie dazu. Ich kann gerade nicht sagen warum, ist so ein Gefühl :/

    Die Börse in Moskau blieb heute geschlossen. Frage ist, ob sie überhaupt noch mal aufmacht, oder direkt wieder auf kommunistische Planwirtschaft umgestellt wird.

  • Also wenn russische Werte, dann nur Evraz, Polymetal, oder Yandex, da diese in Europa direkt gelistet sind und nicht nur im Zweifel wertlose ADR/GDR...

    Evraz und Polymetal waren vor den neuerlichen Kurseinbrüchen schon richtige Dividendenkracher.

  • Also wenn russische Werte, dann nur Evraz, Polymetal, oder Yandex, da diese in Europa direkt gelistet sind und nicht nur im Zweifel wertlose ADR/GDR...

    Evraz und Polymetal waren vor den neuerlichen Kurseinbrüchen schon richtige Dividendenkracher.

    US-Börsen setzen seit gestern den Handel mit russischen Aktien aus, Europa könnte folgen. Mein Take: Alles was mit Russland zu tun hat ist aktuell toxisch, Finger weg.