ETF Konto und Länderwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit mehreren Jahren in DEGIRO Depot in den Niederlanden mit thesaurierenden ETF.

    Nun habe ich mehrfach die Länder gewechselt nach Norwegen und die Schweiz und werde das auch zukünftig machen.


    Nun da ich bisher nichts verkauft habe, habe ich auch keine Gewinne realisiert.


    Was passiert wenn ich das mal in der Zukunft mache in Norwegen oder Schweiz oder Deutschland.

    Zählt dann das Steuergesetz in dem Jahr wo ich die Gewinne realiziert habe von dem Land in dem ich gerade Wohnsitz habe?


    Ist es komplett egal wo und wie lange ich in anderen Ländern gelebt habe? Also das Steuerrecht der anderen Länder wo ich ja dann z.B. vermutlich keine Steuern dafür gezahlt habe.


    Es gibt ja in jedem Land andere Richtlinien, dass macht mich ganz unsicher. Leider hat Finanztip dazu überhaupt keine Hinweise und das macht Leben als Auslandsdeutscher ein wenig unsicher...


    WÜrde mich sehr über eine Antwort hier oder von Finanztip freuen. Gibt ja viele Auslandsdeutsche die das angeht...:|

  • Grundsätzlich ist man in dem Land steuerpflichtig, wo man den Wohnsitz oder den gewöhnlichen Aufenthalt (183 Tage Regel) hat.


    Das können schon mal zwei oder mehr Länder sein. Jedes Land hat eigene Vorschriften, was wie besteuert wird. Die Aufteilung zwischen den Ländern regeln dann Doppelbesteuerungsabkommen.


    Weiter gibt es einen §1 Abs 3 EStG, der eine Besteuerung auch ohne Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt ermöglicht, wenn 90% der Einkünfte aus einem EU-Staat stammen (Beispiel: Auslandsrentner).


    Wenn man sich sauber aus D abgemeldet hat und in der Schweiz unbeschränkt steuerpflichtig ist, dann ist der richtige Zeitpunkt Kursgewinne zu realisieren, denn m.W. werden Kursgewinne in der Schweiz nicht besteuert.


    Den Skandinaviern traue ich solche Regelungen nicht zu, kenne mich da aber nicht aus.


    Oder man hat gar keinen Wohnsitz hat und man hält sich in keinem Land mehr als 183 Tage auf, wie damals dieser ehemalige Karstadt-Investor Berggruen, dann zahlt man eben nirgendwo Einkommensteuern.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.