Indexwechsel innerhalb eines ETFs

  • Hallo,


    ich bin immer wieder etwas verwundert, dass ein ETF plötzlich einem anderem Index folgt.


    Mir selbst ist es schon zwei mal passiert, der LU1602144229 folgte erst dem "MSCI World Low Carbon Leaders Index", dann dem "MSCI World Climate Change Index", jetzt dem "MSCI World Climate Change CTB Select Index", was mich immer etwas verunsichert hat.


    Nun las ich von Finanztip hier:


    Bis Oktober 2021 gehörte auch der Xtrackers MSCI AC WORLD UCITS ETF (ISIN: IE00BGHQ0G80) zu den empfohlenen ETFs in dieser Kategorie. Dieser ETF folgt aber nicht mehr dem MSCI ACWI, sondern der gefilterten Variante „MSCI AC World ESG Screened“ und ist damit nicht mehr mit den anderen Fonds in diesem Ratgeber vergleichbar.

    Ich frage mich, was das soll. Als Anleger trifft man doch Anlageentscheidungen aufgrund gewisser Kriterien, z.B. der Methodik wie der Index aufgebaut wird und seinen eigenen Vorstellungen. Und dann folgt man plötzlich einem anderen Index, der vielleicht weniger diversifiziert ist oder plötzlich nachhaltig ist oder den Fokus anders legt.


    Mir ist auch bewusst, dass die neuen Indezes hier schon ähnlich zum alten sind, aber wieso macht eine Fondsgesellschaft das anstatt z.B. einfach einen neuen ETF aufzulegen?

  • ..., aber wieso macht eine Fondsgesellschaft das anstatt z.B. einfach einen neuen ETF aufzulegen?

    Frag doch mal bei der Fondsgesellschaft nach?;)

    Evt. drängt ein institutioneller Großinvestor in diesen ETF auf einen Indexwechsel und droht ansonsten mit einem Abzug seiner Mittel aus dem ETF. Ein Tausch des ETF ist immer mit Kosten verbunden , die man natürlich nach Möglichkeit vermeiden will (z.B. Steuern).

    Immer im Hinterkopf behalten, dass ETF ja nicht für uns Kleinanleger geschaffen wurden, sondern für die großen institutionellen Anleger. Wir kleinen Fische 'dürfen' quasi im Becken mitschwimmen.

    Auch ein Grund, warum ich nur in wirklich große ETF investiere. Je größer das Schiff um so schwerer ändert man den Kurs. ;)

  • Mir selbst ist es schon zwei mal passiert, der LU1602144229 folgte erst dem "MSCI World Low Carbon Leaders Index", dann dem "MSCI World Climate Change Index", jetzt dem "MSCI World Climate Change CTB Select Index", was mich immer etwas verunsichert hat.

    Also bei dem hier sehe ich jetzt weniger ein Problem im Indexwechsel. Irgendwas mit Klimawandel wechselt zu irgendwas anderem mit Klimawandel. Die Richtung ist immer noch die gleiche.


    Anders ist das beim ACWI. Man hat marktneutral investiert und bekommt jetzt einen Greenwashing Index. Der gewählte Index ist meiner Meinung nach die Kombination aus dem schlechtesten beider Welten. Man reduziert die Diversifikation, gleichzeitig wird aber absolut nicht konsequent aussortiert.



    Mir ist auch bewusst, dass die neuen Indezes hier schon ähnlich zum alten sind, aber wieso macht eine Fondsgesellschaft das anstatt z.B. einfach einen neuen ETF aufzulegen?

    ETFs sind ein Skalengeschäft. Je größer der ETF desto stärker wachsen die Einnahmen, die Kosten wachsen aber deutlich langsamer. Bei Brot und Butter ETFs sind die Gebühren recht gering, entsprechend lohnen sich auch nur die großen Dickschiffe. Einen neuen ETF in der Größe aufzuziehen, dauert richtig lange

  • Also bei dem hier sehe ich jetzt weniger ein Problem im Indexwechsel. Irgendwas mit Klimawandel wechselt zu irgendwas anderem mit Klimawandel. Die Richtung ist immer noch die gleiche.


    Anders ist das beim ACWI. Man hat marktneutral investiert und bekommt jetzt einen Greenwashing Index. Der gewählte Index ist meiner Meinung nach die Kombination aus dem schlechtesten beider Welten. Man reduziert die Diversifikation, gleichzeitig wird aber absolut nicht konsequent aussortiert.

    Ich sagte ja, dass sie ähnlich zum alten sind.

    Trotzdem kommt mir das komisch vor, wenn einfach so ein Index gewechselt wird. Es ist ja eigentlich dann nicht mehr das, was man mal gekauft hat.


    Beim ACWI finde ich den Indexwechsel aber sogar gut. Die Diversifikation leidet mMn nicht, immer noch 1462 Positionen.

  • Mal pragmatisch gesagt, wenn es Dir nicht passt dann stimme mit den Füßen ab, verkaufe das Ding und kaufe einen anderen. Die Transaktionskosten halten sich in Grenzen.


    ETF sind für die Anbieter ein Massengeschäft. Man denkt wohl dass man mit der Re-Positionierung mehr Geld einsammeln kann, und es sich nicht lohnen würde zwei ETF am Markt zu haben. Die paar Hanseln die abspringen hat man als Kollateralschaden einkalkuliert.

  • Mal pragmatisch gesagt, wenn es Dir nicht passt dann stimme mit den Füßen ab, verkaufe das Ding und kaufe einen anderen. Die Transaktionskosten halten sich in Grenzen.

    Und was ist mit der Kapitalertragsteuer? ;)

    Nee, wenn ich ACWI pur will, dann will ich nicht nach ein paar Jahre ESG oder SRI...

  • Und was ist mit der Kapitalertragsteuer? ;)

    Nee, wenn ich ACWI pur will, dann will ich nicht nach ein paar Jahre ESG oder SRI...

    Ja genau, so einfach wechseln ist aus steuerlicher Sicht unvernünftig.

    Ich selbst sähe das für meine Geldanlage nicht so kritisch, zumindest bei diesen beiden.

    Aber es gibt ja durchaus Kritiker von nachhaltigen Investments, die sich beim ACWI jetzt veräppelt fühlen.


    Mich verwundert nur das Vorgehen der Fondsgesellschaften, aber da hat FinanzPanda wohl Recht mit seiner Einschätzung.

  • Da ich den Best-in-Class Ansatz verstanden habe, habe ich nixs gegen SRI-ESG. Trotzdem ist der Wechsel einfach so ziemlich frech. Machen kannst du leider nixs außer zu wechseln. Theoretisch könnte man einen Indexwechsel gesetzlich verbieten. Bisher scheint mir das nicht nötig. Wenn in 30 Jahren ein Großteil meiner Altersvorsorge plötzlich umgeschichtet wird wäre ich nicht so glücklich. Grundsätzlich wollen die Anbieter ihre Kunden aber zufriedenstellen von daher dürfte das nicht so oft passieren. Sobald das Depot ein bisschen gewachsen ist kann es denke ich nicht schaden mehrere ETFs von unterschiedlichen Anbietern zu haben .

  • Beim ACWI finde ich den Indexwechsel aber sogar gut. Die Diversifikation leidet mMn nicht, immer noch 1462 Positionen.

    Diversifikation bemisst sich nicht nur nach der Anzahl der Aktien sondern auch nach der Gewichtung von einzelnen Aktien und Sektoren. Und bei letzterem wirst du auch tatsächlich was verlieren.

  • Bei mir nannte sich das Fondsfusion, was die Fondsgesellschaft gemacht hat.

    Das hatte für mich als Nachteil, dass ich sämtliche Buchgewinne des Fonds versteuern mußte.

    Meinen Anspruch auf Grundrente habe ich sicher auch verloren. Dass ich der Fondsgesellschaft den Rücken gekehrt habe, ist ja wohl logisch.

    Ja, auch Fondsanlagen sind nicht ohne Risiko.

    Gruß


    Altsachse

  • Noch ein krasseres Beispiel gefunden: IE00BCHWNQ94, auch von Xtrackers.


    Bis 2021: MSCI World High Dividend Yield Index

    Heute: MSCI World Select ESG Screened Index


    Das ist doch wohl wirklich was ganz anderes, rund 4mal so viele Titel drin, ganz anderer Fokus.


    Ist das denn üblich? Jedenfalls nicht sehr vertrauenswürdig.

  • Liebe Finanztip community

    Ich habe seit 2 Jahren den Xtrackers DAX Income UCITS ETF ISIN.: LU0838782315, WKN: DBX0NH

    Meine Depotbank hat mir jetzt einen Schrieb geschickt, dass dieser Teilfond, der meine, einer von 3 betroffenen Teilfond ist, die ESG bereinigt werden.

    https://www.wpdocuments.de/KM-BEILEGER/51516827//10552,%20XTRACKERS.pdf


    „ „ Wichtige Mitteilung an die Anteilsinhaber des

    Xtrackers DAX Income UCITS ETF

    (ISIN: LU0838782315, LU1221102491 und LU1221100792)

    (der „Teilfonds“)

    der Verwaltungsrat der Gesellschaft (der „Verwaltungsrat“) informiert hiermit die Anteilsinhaber des Teilfonds (die „Anteilsinhaber“), dass er einige Änderungen an den Teilfonds beschlossen hat, wie im Folgenden näher beschrieben (zusammen die „Änderungen“)……. Ab dem 20. Juni 2022 (der „Stichtag“) wird das Anlageziel des Teilfonds darin bestehen, die

    Wertentwicklung des DAX ESG Screened Index (der „Neue Referenzindex“) abzubilden. DerAktuelle Referenzindex ist der Ausgangs-Index des Neuen Referenzindex. Der NeueReferenzindex besteht aus Unternehmen aus dem Aktuellen Referenzindex, die bestimmteMindeststandards in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung („ESG“,Environmental, Social & Governance) erfüllen.Darüber hinaus unterscheiden sich der Aktuelle Referenzindex und der Neue Referenzindexinsbesondere wie folgt:- ESG: Der Aktuelle Referenzindex wendet keine Filterung nach ESG an. Der Neue Referenzindex verwendet ESG-Daten, die von Institutional Shareholder Services Inc. („ISS ESG“) zur Verfügung gestellt werden, und schließt Unternehmen aus, die bestimmte ESG-Kriterien nicht erfüllen, …….

    Infolge der Änderungen hat der Verwaltungsrat beschlossen, den Namen des Teilfonds mit

    Wirkung zum Stichtag in Xtrackers DAX ESG Screened UCITS ETF zu ändern. ““

    Ich verstehe das alles leider absolut garnicht mehr. Ich interpretiere es so, dass hier mein einmalgezahlter ( viel) ETF abgeändert werden soll und ich Ihn verkaufen muss, wenn ich das nicht will. Andererseits hat dieser neue ESG Screen ETF eine andere WKN. Bloss welche???? Ich finde auch nirgends Aussagen dazu.

  • Ich habe mir den Text im Original angeschaut (identisch hier https://etf.dws.com/de-de/LU08…-dax-income-ucits-etf-1d/)


    Die Änderung betrifft den Index, es ist weiterhin der DAX, allerdings werden künftig Unternehmen ausgeschlossen, die bestimmte ESG-Kriterien nicht erfüllen bzw. Aktivitäten nachgehen, die nicht erwünscht sind (Waffen. Ölsand, ...)


    Es gibt schon einen DAX ESG von ishares. Wenn man die Top10-Bestandteile anschaut (ganz unten) fehlen Airbus (Wahrscheinlich Waffen), BASF (wahrscheinlich das Ölgeschäft) und die Deutsche Post (verstehe ich nicht, könnte CO2 wegen Transport sein). https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000A0Q4R69,LU0838782315


    Das mit der neuen WKN lese ich so nicht, nach meinem Verständnis bleiben WKN/ISIN, nur Name und Index=Inhalt ändern sich.

    und ich Ihn verkaufen muss, wenn ich das nicht will.

    Das ist richtig, allerdings fallen dann Steuern an, sofern auf dem ETF seit Anlage Gewinne oberhalb des Freistellungsauftrags angefallen sind, sowie Transaktionskosten.


    Persönliche Meinung: der Unterschied zwischen ESG und nicht-ESG ist nicht so groß. Du könntest erst mal abwarten, wie sich der ETF im Vergleich zum "echten" DAX weiter schlägt und wenn tatsächlich die Performance deutlich schlechter wird immer noch handeln.

  • Die Aussage war bezogen auf den Unterschied der beiden ETF.


    Nach wie vor ist es eine persönliche Entscheidung, was man macht. Wenn sich jemand mit ESG wohler fühlt als ohne habe ich da keinen Stress.


    Ganz persönliche Meinung: Generell taugt ESG mMn sowieso nicht, da dies wie bei allen Zertifizierungen eher eine Frage der Darstellungen als des Inhalts ist. Genauso kann man ja die Frage stellen, wie russische oder chinesische Firmen in ESG-Listen kommen. Ich hatte dazu die Tage ein Interview mit einem Beauftragten gehört, der in HVs die Vorstände in der Richtung löchert . Da ging es u.a. um Tesla und BASF. Erstere wird ja sehr verehrt, ist aber hinsichtlich des "G" sehr schlecht, letztere sehr transparent und um Umbau bemüht.

  • Vielen Dank für die Antworten. Also ist mein ETF in Zukunft per Verordnung nicht mehr eine DAX-Replikation, sondern eine bereinigte Dax-Replikation.

    Ein Bekannter von mir meinte dazu, dass auch Waffen immer nachhaltiger werden. ............

    Ich finde das alles scheinheilig, v.a. wenn hier Waffen geliefert werden an Ihr wisst schon wen.

    Ich werde ihn jetzt behalten und bei günstigem Aktienkurs abstossen und austauschen.

    Transaktionskosten????? Hier wird eine kostenlose Rücknahme garantiert bei so groben Änderungen.

  • Hier wird eine kostenlose Rücknahme garantiert bei so groben Änderungen.

    Nein. Das gilt für den Primärhandel = die Market Maker. Für Dich am Sekundärmarkt ist es nicht kostenfrei.


    Zitat aus dem oben verlinkten Dokument (Unterstreichung hinzugefügt)

    Bitte beachten Sie, dass die Gesellschaft für den Verkauf von Anteilen am Sekundärmarkt keine Rücknahmegebühr erhebt. Aufträge für den Verkauf von Anteilen über eine Börse können über einen zugelassenen Intermediär oder Börsenmakler platziert werden. Anteilsinhaber sollten jedoch beachten, dass Aufträge am Sekundärmarkt Kosten verursachen können, auf die die Gesellschaft keinen Einfluss hat und für die die vorstehend genannte Befreiung von Rücknahmegebühren nicht gilt.

  • Ich werde ihn jetzt behalten und bei günstigem Aktienkurs abstossen und austauschen.

    Wenn Du es tauschen willst, warum dann erst bei günstigem Kurs?

    Bei einem günstigem ESG Fondskurs, gibt m.E. auch ein günstigen nicht ESG Fondskurs. Also wäre es doch egal wann Du tauschst?