Riesterrente

  • Hallo!

    Ich habe das Finanztip Video zur Riesterrente geschaut ?

    Nun wollte ich das Forum nutzen um eine Hilfestellung zu meiner Riesterrente zu bekommen...

    2007 habe ich die Uni Profi Rente für mich und meine Frau abgeschlossen.

    Die ersten Jahre lief es sehr gut und das gesamte Kapital wurde im Uni Global angelegt...

    Leider kam dann die Umstellung zur Uni Profi Rente Select.

    Dieser Umstellung habe ich nicht widersprochen. Zur Gewinnsicherung wurde das gesamte Kapital als Einmalzahlung in die Uni Profi Rente Select eingezahlt. Seitdem passiert hier leider nicht mehr viel ? Das Kapital wird nur noch im Uni Vorsorge 6 ASP und Uni Vorsorge 7 ASP "geparkt".

    Entwicklung ist überhaupt keine mehr da!I m Gegenteil...

    Letztes Jahr war hier eine Wertentwicklung von Minus 4.700 Euro!

    Zum Glück ist das garantierte Gesamtkapital aktuell 11.000 Euro höher als der aktuelle Uni Profi Rente Saldo...

    Damit mein zukünftiger Sparanteil wenigstens zum Teil in einem Aktienfond investiert ist, habe ich noch zusätzlich die Uni Profi Rente 4P laufen.

    Hier hinein spare ich jeden Monat 165 Euro.

    Leider wird hier aktuell auch nur 14,05 % im Uni Global Vorsorge und 85,95 % im Uni Euro Renta investiert.

    Nun meine Frage...

    Gibt es eine Möglichkeit einer höheren Fondsquote?

    Was würdet ihr hier machen?

    Den / die Verträge einfach weiterlaufen lassen und so zumindest die Forderbeiträge für meine Frau und mich plus unsere Tochter (16) mitnehmen.

    Achso... Ich bin übrigens 46 Jahre alt und meine Frau ist 49.

    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge...

    Viele Grüße und einen schönen Abend,


    Markus

  • Hallo Bobby,

    Ich verstehe die Konstruktion noch nicht. Kannst du da noch für mich Klarheit reinbringen


    1) Du hast einen Riester-Vertrag der von UI in den ProfiSelect umgeschichtet wurde ODER hast Du einen Kapitalübertrag in einen NEUEN Riester (Profi Select) veranlasst?


    2) Dieser Vertrag zu 1) wird aktuell nicht mehr bespart?


    3) ZUSÄTZLICH wurde ein weiterer Riester- Vertrag (Profirente 4 P) abgeschlossen, der aktuell mit 165 Euro (wegen der Grundzulage für dich und die Tochter) bespart wird?


    Gruß Tom

  • Das Problem ist die Vorgabe der Regierung, dass 100 Prozent der Beiträge + Zulagen garantiert werden müssen.

    Du könntest höchstens probieren den Rentenbeginn nach hinten zu schieben, viel an der Aktienquote passiert leider dann trotzdem nicht.

  • Hallo.


    Wenn beide Partner einen Vertrag haben, dann macht es für den älteren Partner wahrscheinlich ohnehin Sinn, den Rentenbeginn (der Riester-Rente) so zu verschieben, dass man noch von der mittelbaren Zulagenberechtigung profitieren kann, wenn der Partner noch nicht im Ruhestand ist.


    165 Euro klingt für mich aber nicht exakt zulagenoptimiert.

  • Servus Tom,


    Danke für deine Nachricht...

    Hier noch ein paar Ergänzungen...


    1) Da der ursprüngliche Union Investment Riester Vertrag gut gelaufen ist und der Umstellung auf die Uni Profi Rente Select nicht widersprochen wurde, wurde das gesamte Kapital in den neuen Vertrag als Einmalzahlung dort eingezahlt.

    Hierdurch sollte der erzielte Gewinn gesichert werden und ich habe hier dann den neuen Riester Vertrag nur noch bespart... (Uni Profi Rente Select)


    2) Da ich leider feststellen musste, dass ich in der Uni Profi Rente Select gar keine Aktienfondsquote mehr hatte, habe ich einen neuen Termin bei meinem Bankberater gemacht...

    Dieser machte dann den Vorschlag, die Uni Profi Rente Select nicht mehr zu besparen, sondern die Sparrate in der Uni Profi Rente 4P anzulegen...

    Somit habe ich zur Zeit 2 x Uni Profi Renten!!!

    Ein mal die Uni Profi Rente Select in der nur noch das Kapital aus der ersten Riester Rente "geparkt" ist.

    Durch die Gewinnsicherung ist hier aktuell der ausgewiesene Saldo über 10.000 Euro geringer als der Garantiebetrag...

    Die zweite Riester Rente 4P wird mit 165 Euro monatlich bespart, damit meine Frau die Förderung für sich und unsere Tochter erhält...


    Leider wird von den Sparbeiträge von mir und meiner Frau kaum etwas in Fonds investiert.


    Deswegen war meine Frage was ihr in meinem Fall hier tun würdet?

    Die Riesterverträge weiter besparen, solange es noch die Zulage für unsere Tochter gibt???

    Oder alles still legen und somit auf die Zulagen hierdurch zu verzichten?

    Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Viele Grüße,

    Markus

  • Das Problem ist die Vorgabe der Regierung, dass 100 Prozent der Beiträge + Zulagen garantiert werden müssen.

    Du könntest höchstens probieren den Rentenbeginn nach hinten zu schieben, viel an der Aktienquote passiert leider dann trotzdem nicht.

    Danke für die Info...

    Würdest du die Verträge weiterhin besparen und so die Förderung zumindest mitzunehmen?

    Oder alle Verträge still legen und damit aber auch auf die Förderung zu verzichten?

    Viele Grüße!

  • Danke für die Info...

    Würdest du die Verträge weiterhin besparen und so die Förderung zumindest mitzunehmen?

    Oder alle Verträge still legen und damit aber auch auf die Förderung zu verzichten?

    Viele Grüße!

    Ich bespare meinen Riester weiter, aber nur mit dem Wissen, dass es meinen sicheren Teil meines Vermögens darstellen wird.

    Eine größere Rendite erwarte ich nicht mehr.

    Kann für mich auch nicht ausschließen, dass ich den Vertrag irgendwann platt mache.

  • Hallo Bobby, hat leider etwas gedauert...


    Grundsätzlich:

    Bis Ende Juni 2021 war es bei UI noch möglich, bestehende Verträge ohne Probleme in eine andere Riester-Vertragsform zu überführen. Stichwort: Interner Kapitalübertrag von Altersvorsorgeverträgen.

    Der folgende Artikel hilft vielleicht beim Verständnis - wie gesagt, der Wechsel aus bestehenden ALTVERTRÄGEN war nur bis Juni 2021 relativ problemlos möglich (bisher 10 Jahre Restlaufzeit - jetzt 20 Jahre).


    UniProfiRente: Änderungen beim Riester-Fondssparplan 2021 - Finanztip



    zu1) Offensichtlich hast du das "Angebot" angenommen und diese Sicherung wahrgenommen. Damit stagniert jetzt logischerweise die Entwicklung, da - entsprechend des Algorithmus von UI natürlich überwiegend in Anleihen umgeschichtet wurde. Ich gehe aber mal davon aus, dass dir das bewusst war, und du diesen Schritt gegangen bist, um den damaligen Saldo von 10.000 + X EUR zu "sichern". Diese Sicherheit erkaufst du dir ganz einfach damit, dass die Entwicklung stagniert - das kann dir aber egal sein. Du hast den Spatz in der Hand ;)


    zu 2) und 3)

    Diesen "umgeschichteten" Riester würde ich auch nicht mehr besparen. Warum?

    Erstens werden auch auf die Anleihefonds 5 % Ausgabezuschlag fällig und die Entwicklung sehe ich in den nächsten 10 Jahren da auch nicht unbedingt soooo rosig.


    Den WEITEREN zusätzlichen Riester verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Wieso?

    Damit die UI die Beiträge "garantieren" kann, bleibt gar nichts anderes übrig, als die Aktienquote niedrig zu halten. So sind die Modelle aufgebaut. Das hätte eigentlich der Berater wissen müssen....Auch das "Hinausschieben" der Renteneintrittsalter würde m.E. die Aktienquote nur marginal und nicht auf Dauer erhöhen. Auch hier werden insgesamt 5 % fällig. Der Ausgabezuschlag mindert sich erst kurz vor Renteneintritt. Zum Vergleich: Eine "direkte" Anlage in die Rentenfonds kostet "nur" 3 %....


    Ich würde diesen weiteren Vertrag ehrlich gesagt kündigen und die gesparte monatliche Rate in eine direkte Investition (z.B. ETF's, Fonds) anlegen. Beispiele finden sich hier genug im Forum und da wird auch geholfen....


    Gruß Tom