Frage zum Juniordepot

  • Hallo zusammen!

    Wir haben seit Kurzem für unseren Sohn das Juniordepot (ETF-Sparplan mit monatlicher Sparrate, die von meinem Konto abgebucht wird). Nun möchten Freunde und Familie etwas für meinen Sohn überweisen. Wie läuft das ab? Gebe ich die IBAN vom Verrechnungskonto weiter? Und wenn das Geld auf dem Verrechnungskonto ist, wie bekomme ich es "ins Depot"?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße! :)

  • Wie läuft das ab? Gebe ich die IBAN vom Verrechnungskonto weiter?

    Im Grundsatz ja sofern die Bank Überweisungen von Konten ungleich des Referenzkontos und anderen Kontoinhabern akzeptiert. In die FAQ schauen bzw. nachfragen.

    Und wenn das Geld auf dem Verrechnungskonto ist, wie bekomme ich es "ins Depot"?

    Über Einzelkauf -kostet wahrscheinlich unverhältnismäßig hohe Entgelte - oder über einen kurzen Sparplan, der vom Verrechnungskonto weggeht.

  • Und wenn das Geld auf dem Verrechnungskonto ist, wie bekomme ich es "ins Depot"?

    Ganz einfach... Anteile für das Geld zu kaufen... über einmalige Erhöhungen der Sparplanraten (hochsetzen, abbuchen lassen, runtersetzen), falls dies günstig/er ist, oder, falls es ebenfalls (fast) nix kostet, einfach zusätzlich Anteile zu kaufen.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bei der ING bist (Post im anderen Thread).

    Da gibst du einfach die IBAN vom Verrechnungskonto weiter, dort kann jeder drauf überweisen. Und sobald das Geld im Verrechnungskonto ist, abhängig von der Summe entweder direkt kaufen oder einen Sparplan einmalig hochsetzen