Swiss Life Investo – Tarif 733

  • Guten Tag, kurze Frage. Für unsere Tochter (14 J) wurde uns die fondgebundene Rentenversicherung der Swiss Life (Investo - Tarif 733) angeboten. Im Internet liest man über ziemlich hohe Kosten dieses Produktes so dass ich etwas skeptisch bin, ob sich der Abschluss wirklich lohnt (für mich, nicht für den Berater :)). Was spricht denn dagegen, denselben Betrag über denselben Zeitraum in einen (oder ein paar) breit gestreuten ETF anzulegen? Steuerlich macht das wahrscheinlich einen Unterschied da (so wie ich es verstehe) die Erträge der Rentenversicherung erst bei Auszahlung versteuert werden während die ETF Erträge jährlich versteuert werden aber dafür habe ich wesentlich weniger Kosten bei der eigenen ETF-Anlage. Übersehe ich da was das für diese Rentenversicherung spricht? Vielen Dank schon mal für das Feedback!