Mangan, Lithium, Kobalt, Nickel, Gibts eine ETF-Empfehlung von Euch mit den genannten Rohstoffen?

  • Die Frage steht ja bereits in der Überschrift, allerdings habe ich bei meiner Recherche keinen passenden ETF gefunden, -vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen (mein Depot liegt bei der Ing-Diba, deshalb sollte der ETF dort angeboten werden).


    Danke vorab

  • Du kannst entweder in Minenaktien (ETF) investieren oder in ETC bzw. Zertifikate direkt auf die entsprechenden Rohstoffe.

    Bei Minenaktien-ETF hast Du dann aber diverse Mining-Firmen die unterschiedlichste Industrie- und Edelmetalle fördern, im ETF und nicht nur die von die gewünschten Metalle.

    Ein Minen ETF wäre z.B.: VanEck Vectors Global Mining UCITS ETF, ISIN IE00BDFBTQ78


    Ob Zertifikate oder ETC bei der ING im Depot handelbar sind? Keine Ahnung.

  • PS @JD: Hast Du bitte ein paar Vorschläge, WKN etc.

    Nein. Ich habe keine Empfehlungen parat. Ich selbst würde keinen Cent in einen solchen Quark hämmern.

    Wenn dir diese genannten Rohstoffe 'attraktiv' erscheinen, würde ich mir Zertifikate ansehen und auch mal direkt bei den Rohstoffen reinschauen (z.B. https://www.boerse-frankfurt.de/rohstoffe ) und mich schlau/er machen, mit welchen Chancen und vor allem Risiken man es hier zu tun hat.

    Ggfs. lohnt sich auch eine Recherche nach Unternehmen, die direkt mit dem Mining und/oder der Vermarktung dieser Rohstoffe befasst sind... und ggfs. in ausgesuchte Einzelaktien investieren... vorausgesetzt, du kannst jeden Tag (365 Tage im Jahr) ein bis 2 Stunden für dieses Spiel aufbringen. Und dieses Spiel lohnt sich (unter Umständen), wenn du mit ner Mio anfängst zu zocken ;)

  • Nur zur Sicherheit: Dir ist schon klar, dass Rohstoffe die totale Achterbahn sind?

    Nein! der Kram lief überwiegend seitwärts mit relativ geringer Vola, und die 40 bis 50 % des letzten Jahres indizieren noch lange nicht, dass es so weitergehen wird.


    Wenn die 'Hausfrauen' mit dicken Bündeln (Geld) vor der Börse schlange stehen, ist der ideale Zeitpunkt zum Ausstieg ;)

  • Nein! der Kram lief überwiegend seitwärts mit relativ geringer Vola

    Ja ja, Nickel z.B. hat 2007 mal 50.000 USD/t gekostet. In 2008 waren es dann nur noch 10.000. 2011 wieder mal 30.000. 2016 dann aber nur 8.000. In 2020 dann 12.000 und heute an die 24.000.


    Klassisches Basisinvestment.

  • Die im Eingangsbeitrag genannten Rohstoffe werden u.a. für die Akkuproduktion benötigt und wenn ich mir die Zahlen über den rasant steigenden Verbrauch dieser Rohstoffe anschaue (Stichwort: E-Autos), halte ich das durchaus für eine spannende Geldanlage.

  • Die im Eingangsbeitrag genannten Rohstoffe werden u.a. für die Akkuproduktion benötigt und wenn ich mir die Zahlen über den rasant steigenden Verbrauch dieser Rohstoffe anschaue (Stichwort: E-Autos), halte ich das durchaus für eine spannende Geldanlage.

    Immer daran denken, dass an den Börsen die Zukunft gehandelt wird!

    Wäre es daher nicht wahrscheinlich, dass die zukünftigen Erwartungen bereits eingepreist wurden? :/

  • halte ich das durchaus für eine spannende Geldanlage.

    EVs sind seit wann im Gespräch? Wann haben die eng gefassten Rohstoff-Indices angezogen?


    Wenn auch der Bedarf steigen mag... und die Preise aufgrund von Inflation, Angebot und Nachfrage... so ist hier mMn mit keiner wirklichen Überraschung zu rechnen. Wichtig bleibt doch, wie sich die Aktiengesellschaften entwickeln werden, die von der Förderung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung bzw. zum Recycling involviert sind, performen werden.


    Die folgende Frage richtet sich dann nach einer eventuellen Überperformance, oder?


    Und dann kommt's drauf an, mit welchem Anteil deines Vermögens du evtl. an der Überperformance profitieren werden wirst.


    Zum Bleistift... wenn 90% deines investierten Vermögens sich mit 8% rentieren, und die 10% Spielgeld in Rohstoffen mit 15%, erreichst du eine Brutto-Rendite von 8,7%


    Und wenn die derzeit relativ hohen Kurse wieder auf den vorherigen 'langfristigen' Schnitt zurückfallen, dann hast als Jetzt-Einsteiger mal rasch 50% und mehr verjuckt. Klar... man kann mit Ordern arbeiten...


    Mich iss eins (Mir ist es egal) was du mit deinem Geld anstellst ;)


    Übrigens, Ü-Eier sind auch spannend...

  • Der Rohstoffmarkt ist im letzten Jahr gut gelaufen. Habe gut verdient. Jetzt noch aufspringen?


    Wisdomtree bietet ETCs auf diverse Rohstoffe an, long und short, auch 2 oder 3 fach gehebelt.


    Wenn man den richtigen Riecher hat, kann man das mal kurzfristig machen.


    Beispiel: IE00B8KD3F05

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • Die im Eingangsbeitrag genannten Rohstoffe werden u.a. für die Akkuproduktion benötigt und wenn ich mir die Zahlen über den rasant steigenden Verbrauch dieser Rohstoffe anschaue (Stichwort: E-Autos), halte ich das durchaus für eine spannende Geldanlage.

    In der Regel steigt bei steigenden Rohstoffpreisen irgendwann auch das Angebot, da bisher unwirtschaftliche Lagerstätten oder Lagerstättenteile plötzlich gewinnbringend sind, Recycling sich plötzlich lohnt, Metalldiebe ihren Fokus ändern oder die Nachfrage sinkt, weil verstärkt nach Substituten für die teuren Komponenten gesucht wird oder Substitute preislich plötzlich attraktiv werden. Dann fallen die Preise wieder. Das ist der sogenannte Schweinezyklus,