Beendigung des dualen Studiums und anschließendes Masterstudium

  • Hallo Finanztip Community!,

    Ich bin aktuell Dualer Student im 6. Semester und werden im September mein Bachelor-Studium erfolgreich beenden. Nun stellt sich mir aktuell die Frage wie es bei mir weiter geht. Ich möchte gernen einen Master an mein Studium dran hängen. Viele in meiner Firma haben das auch gemacht und Arbeiten dann als Teilzeitstudent für 20h die Woche bei mir in der Firma. Daher nun meine Frage: Was ist da der Vorteil zu einem Angstelltenverhältnis als Werkstudent? Ist eine Anstellung als Werkstudent überhaupt möglich nachdem man ein Duales Studium absolviert hat?

    Vielen Dank!

  • Hallo.


    Die werkstudierende Person ist in den Beitragsgruppen 0-1-0-0 unterwegs, zahlt also nur RV-Beiträge. Somit ist das Netto recht nahe am Brutto.

    Solange die Studierenden-Eigenschaft vorliegt (also kein Urlaubssemester), funktioniert das schon.