diverse Lebens bzw. Rentenversicherungen prüfen lassen

  • Hallo liebe Community.


    ich habe in meiner "jungendzeit" 3 Rentenversicherungen abgeschlossen wo ich mir mittlerweile die frage stelle ob das sinnvoll war und was ich damit machen soll !

    Man ließt immer wieder von Lebensversicherungen prüfen auf widerruf. Hat da jemand erfahrung ? Mach sowas sinn


    Im einzelnen handelt es sich um eine

    Riester abgeschlossen 2008

    eine Lebensversicherung (HM Golden future) ca 2004 abgeschlossen ( still gelegt ca 2008) 2,25% Zinsen

    und eine betriebliche altersvorsorge ca 2004 die seit ca 2008 still liegt


    Die BV wird wohl solange liegen bis ich in Rente gehe oder kann man die vorher irgendwie verwenden ?

    die Lebensversicherung ? keine Ahnung

    Die Riester läßt sich wohl max Beitragsfrei stellen um da geld in eTF zu investieren !


    Was ist euere Meinung ?

  • Hallo.


    In Sachen Widerspruch wäre ja die Verbraucherzentrale Hamburg im Thema.


    Ansonsten kann man den Riester förderschädlich kündigen und die Auszahlung anderweitig investieren. Das sollte um einiges ertragreicher als der Riester sein. Kann man aber auch nachrechnen (lassen).


    Die bAV wird wahrscheinlich tatsächlich erst im Rentenfall verfügbar werden.