VL Sparplan Beitrag über Bausparvertrag nach VL Sparplan Depot. Wie geht es am besten?

  • Guten Morgen,


    ich habe bei der Wüstenrot einen Bausparvertrag wo ich meinen VL Sparplan habe. Ich zahle schon seit 2020. Ich möchte diesen schliessen und neu über einen VL Sparplan Depot(finvesto) weitermachen. Bekomme ich das ganze gesparte Geld zurück? Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ich möchte sofort den Bausparvertrag schliessen und mein Geld asap zurückbekommen auch wenn ich dafür Gebühren zahlen muss. Ich spare 40 EUR (20 EUR von mir, 20 EUR vom Arbeitsgeber). Ich bekomme nichts vom Staat.


    Danke

  • Guten Morgen,


    ich habe bei der Wüstenrot einen Bausparvertrag wo ich meinen VL Sparplan habe. Ich zahle schon seit 2020. Ich möchte diesen schliessen und neu über einen VL Sparplan Depot(finvesto) weitermachen. Bekomme ich das ganze gesparte Geld zurück? Wie kann ich hier am besten vorgehen? Ich möchte sofort den Bausparvertrag schliessen und mein Geld asap zurückbekommen auch wenn ich dafür Gebühren zahlen muss. Ich spare 40 EUR (20 EUR von mir, 20 EUR vom Arbeitsgeber). Ich bekomme nichts vom Staat.


    Danke

    Du verlierst lediglich die Abschlussgebühr.

    Den Vertrag kannst du in der Regel mit einer KF kündigen. Wenn es schnell gehen soll, können noch zusätzlich Kosten anfallen.

    Würde überlegen den Vertrag eventuell beitragsfrei zu stellen und einfach Mal stehen zu lassen, evtl. wird er ja noch später benötigt.

  • Würde überlegen den Vertrag eventuell beitragsfrei zu stellen und einfach Mal stehen zu lassen, evtl. wird er ja noch später benötigt.

    Darf ich mal ganz blöde fragen, wozu man so einen Bausparvertrag 'später' noch gebrauchen könnte?

  • Arbeitnehmer-Sparzulage für vermögenswirksame Leistungen (VL)
    Ist die 7-jährige Bindungsfrist zum Zeitpunkt der Auszahlung noch nicht abgelaufen, entfällt ein Anspruch auf Arbeitnehmer-
    Sparzulage für eingezahlte VL. Nach Ablauf dieser Frist, bleibt ein Anspruch auf Arbeitnehmer-Sparzulage erhalten.


    Bedeutet das nicht dass ich das gezahlte Geld vom Arbeitsgeber wenn ich früher kündige verliere?

    Arbeitnehmer-Sparzulage -> was ist das?

  • Darf ich mal ganz blöde fragen, wozu man so einen Bausparvertrag 'später' noch gebrauchen könnte?

    Gerne;)

    Ein Bausparvertrag wird in der Regel ja nicht als Renditemonster verkauft, sondern soll später die Möglichkeit bieten ein zinsgünstiges Darlehen zu nutzen.

  • Ein Bausparvertrag wird in der Regel ja nicht als Renditemonster verkauft, sondern soll später die Möglichkeit bieten ein zinsgünstiges Darlehen zu nutzen.

    Ahhh, klar... ein zinsgünstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke, nicht wahr? Aber hier haben wir es doch mit einem (sorry) Pickel-Vertrag zu tun mit vielleicht 1k an Guthaben. Von welchen Größenordnungen (Bausparsumme und/oder möglicher Darlehenshöhe) reden wir denn? Hundehütte? Neue Badewanne?

  • Ahhh, klar... ein zinsgünstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke, nicht wahr? Aber hier haben wir es doch mit einem (sorry) Pickel-Vertrag zu tun mit vielleicht 1k an Guthaben. Von welchen Größenordnungen (Bausparsumme und/oder möglicher Darlehenshöhe) reden wir denn? Hundehütte? Neue Badewanne?

    Ich war bei der Beratung nicht dabei? :)

    Vielleicht Tiny House.. ;)