Bitte um Feedback: Welche Gewichtung an ETF im Sparplan?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin noch sehr neu in der Szene (seit Nov letzten Jahres) und hab seitdem eine Menge recherchiert. Finanztip ist so unglaublich hilfreich, besonders für Leute wie mich ohne Berührung dazu (Manche finden über Familie oder Freunde dahin.).


    Nun habe ich endlich ein Scalable Capital Depot und möchte Anfangen ETF's zu besparen. Und zwar diese hier mit folgender Wichtung:


    51%

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - A0RPWH/0,2/Phy


    40%

    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) - A111X9/0,18/Phy


    9%

    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF (Acc) - A2DWBY/0,35/Phy


    Wie ihr seht, überlege ich Small Caps mit einen Marktanteil von ca. 14% mit rein zunehmen und die Emerging Markets etwas schwerer zu gewichten.

    In Zukunft überlege ich noch ein klein wenig zu Spekulieren und nen India ETF + India Small Caps mit ranzupacken oder einen Wasser ETF.


    Finanzfluss hatte vor Kurzem ein Video online gestellt, wo er das gleiche Portfolio bei 59,5%/30%/10,5% wichtet. Daher bin ich darauf gekommen. Aber er wichtet vor Small Caps den MSCI World zu EM mit 70:30 und ich würde 60:40 evtl. bevorzugen.


    Was haltet Ihr davon?

    Bildet es sinnvoll den Markt ab oder Laufe ich stark in die Gefahr mir Rendite zu verschmählern statt den einfachen 70:30 (60:40)?

    Gibt es gute Seiten, wo man ETFs nach Wünschen wichten kann?

    Es gibt ja Seiten für z.B. Rebalancing. Aber gibt es seiten die einen beim Balancing helfen?


    Ich hoffe auf euer Feedback.


    Liebe Grüße


    Bele

  • Hallo Bele,


    schön dass du mit dem ETF Sparen anfangen möchtest.


    Ich denke du wirst dir ja überlegt haben warum du genau diese Gewichtung haben möchtest, was sollen wir dir da reinreden? ;)


    Ich halte es bisher einfach mit einem ETF auf den FTSE All World... überlege zwar auch immer wieder mal was an der Gewichtung zu drehen (Stichwort US Anteil) oder Small Caps mit dazu zu nehmen, aber dann hat man halt auch mehr Aufwand mit Rebalancing etc.


    Letztendlich kann dir niemand sagen welches Portfolio in der Zukunft am besten fahren wird, die einzige Frage die man sich jetzt stellen sollte ist ob man breit genug gestreut investiert um ein erträgliches Risiko zu erhalten.


    Und ETF Sparpläne sind ja flexibel, du könntest z.B. einfach mal so anfangen wie du oben beschrieben hast und wenn du später feststellst du willst doch anders gewichten dann passt du halt deine Sparraten an

  • Was haltet Ihr davon?

    Bildet es sinnvoll den Markt ab oder Laufe ich stark in die Gefahr mir Rendite zu verschmählern statt den einfachen 70:30 (60:40)?

    Gibt es gute Seiten, wo man ETFs nach Wünschen wichten kann?

    Es gibt ja Seiten für z.B. Rebalancing. Aber gibt es seiten die einen beim Balancing helfen?

    Hallo Belesarius und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    klar kann man das so machen. Wichtig ist, dass Du mit Deiner Aufteilung leben kannst. So etwas muß dann auch durchgezogen werden, wenn es mal einige Jahre oder auch eine ganze Dekade mal schlecht läuft! Insbesondere die EM sind in den letzten Jahren ja schlecht gelaufen.

    Da Du Finanzfluss angesprochen hast. Du kennst das Video mit den langfristigen Renditen von unterschiedlichen Portfolios?

    10 Weltportfolios im Vergleich: Rendite, Volatilität, Diversifikation & mehr! - YouTube


    Wenn man ehrlich ist, scheint auch eine 1 ETF-Lösung aus MSCI ACWI / FTSE All World vollkommend ausreichend! :)

    Das schöne an so einer 1 ETF-Lösung ist, dass man nicht sieht wie 'schlecht' die EM aktuell laufen. Man kommt damit automatisch weniger wegen der eigenen langfristigen Strategie ins zweifeln. ;)

    Ich bin der Ansicht, bei zu kleinem Depot macht das mit dem Rebalancing einfach keinen Sinn. Der Finazwesir hat dazu schon einige Artikel auf seinem Blog veröffentlicht. Z.B. den hier:

    10.000 €, 7 ETFs = Chaos im Depot | Finanzwesir


    Fazit: Bis 50.000€ reichen 1-2 ETF völlig aus (Diversifikation).


    Ich würde mir keine zusätzlichen Wetten (Indien oder Wasser) mit ins Depot holen. Indien ist eh schon in dem EM enthalten und von diesem Branchenwetten halte ich gar nix!

    Rechne Dir mal aus, wie viel Geld Du in so eine Wette investieren müßtest, damit es wirklich etwas bringt. Einfach mal in Excel durchrechnen, wenn Du 10% Deines gesamten Portfolios in eine Branchenwette steckst und diese dann doppelt so gut performt, wie Dein Basis-Invest. Damit es einen echten Impact hat, müsste deine Branchenwette schon um den Faktor 4-5 besser laufen als Dein sonstiges Depot.


    Ich mache Rebalancing immer, wenn mein 70/30 Portfolio zu weit aus dem Soll läuft (67/33 - 73/27). Ich passe dann meine Sparraten so an, bis mein Verhältnis wieder in dem Sollbereich ist.

  • Es gibt viele Portfolios die als sinnvoll und mehr oder weniger gleichwertig akzeptiert werden: ACWI, FTSE All-World, 70/30, 70/30+Europa, 70/30+Small Caps, etc.

    Bei keinem dieser Portfolios ist von einem entscheidenden Renditevorteil gegenüber einer umfassenden 1 Fonds Lösung auszugehen. Was am Ende eine Kleinigkeit besser war, wird nur die Zukunft sagen.


    Wichtiger ist deshalb sich auf dein konkretes Portfolio zu konzentrieren. Ich persönlich würde die Gewichte einfach halten, d.h. in Schritten von 5%. Das mit 51% und 9% ist Käse und Tipps von 10,5% erst recht. Mach 50% und 10% draus, dann kannst du im Kopf mitrechnen.

    Dazu würde ich schauen dass jede Position ausreichend Gewicht hat, meine persönliche Richtlinie dafür sind 100€ pro Monat und Position sowie mindestens 10% des Portfolions. Drunter sind Positionen einfach nicht erwachsen und du hast ein Rebalancing von 20€

  • Letztendlich kann dir niemand sagen welches Portfolio in der Zukunft am besten fahren wird, die einzige Frage die man sich jetzt stellen sollte ist ob man breit genug gestreut investiert um ein erträgliches Risiko zu erhalten.

    100%ige Zustimmung!

    Und ETF Sparpläne sind ja flexibel, du könntest z.B. einfach mal so anfangen wie du oben beschrieben hast und wenn du später feststellst du willst doch anders gewichten dann passt du halt deine Sparraten an

    Und genau das sollte man sich sehr gut überlegen.

    Wenn man 'Seine' Strategie gefunden hat, sollte man diese auch durchziehen. Sonst läuft man später oft dem Trend hinterher. Die Weltwirtschaft und die Börse läuft in Zyklen ab. Mal laufen Small Caps besser, mal Value, mal Growth und evtl. irgendwann wieder die EM.

    Ich verweise dazu mal wieder auf den Finanzwesir, der das sehr gut in diesem Artikel darlegt:

    Kurs halten wie Chuck Norris | Finanzwesir

  • Wow, ich bin erstmal überwältigt von den vielen und guten, sowie hilfreichen Antworten. Habt vielen lieben Dank.


    Ich werd mir mal anschauen, was der oft zitierte Finangwesir dazu sagt.


    Zu meinen Gedanken:

    Zwar sind in der Vergangenheit EM schlechter gelaufen, aber vllt. befinden wir uns (trotz Globalisierung) ja in einer Trendwende. Außerdem hab das Gefühl, dass ich zu spät Einsteige für die starken Developed Markets, die ja letztes Jahr einen Höhepunkt hatten. Und jetzt sieht es halt eher mau aus mit der Zinspolitik. Da will ich vermeiden den Trend hinterher zu rennen und in die nächsten 30 Jahre zu blicken. Vorausschauend kann man das eh nicht.


    Aber ich weiß, dass ich absolut nichts weiß und 2 Monate Recherche sind einfach zu wenig. Das macht mir etwas Angst mich auf den falschen Weg zu begeben und hinterher zu bereuen.


    Wegen der Möglichkeit zur Anpassung, wie von K. Fee beschrieben, würde ich halt zumindest die 70:30 Lösung anstreben. Dann kann man immernoch anpassen. Jedoch müsste ich dann auch mind. 2 weitere ETFs hinzufügen, falls ich später doch Small Caps mit reinnehmen möchte. Deshalb meine Überlegung gleich die 3 anzustreben.


    monstermania genau auf das Video von Finanzfluss beziehe ich mit mit den Portfolio #4.


    Ich nehme eure guten Hinweise zu Herzen.


    Über weiteres Feedback, Hilfe und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

  • Belesarius

    Warum nicht den ETF auf den MSCI ACWI IMI von SPDR nehmen?

    Da sind die Small Caps enthalten. Wenn Du später die Gewichtung der EM erhöhen willst, kannst Du einfach den von Dir genannten iShares EM IMI ETF hinzunehmen.


    70 World/30 EM bespare ich selbst.

    2 Monate reichen aus! :)

    Erstmal anfangen und 'Skin-in-the-Game' ist wichtiger als sofort das optimale Portfolio zu haben. Schau erstmal, was die täglichen Schwankungen des Depots mit Deiner Psyche machen. ;)

  • Und genau das sollte man sich sehr gut überlegen.

    Wenn man 'Seine' Strategie gefunden hat, sollte man diese auch durchziehen. Sonst läuft man später oft dem Trend hinterher.

    Darüber könnte man jetzt diskutieren ;)


    Aber was ich hauptsächlich sagen wollte, lieber erst mal anfangen und dann nochmal nachjustieren als noch ein halbes Jahr drüber nachdenken was das 'perfekte' Portfolio wär und deshalb nicht investiert sein.

  • Darüber könnte man jetzt diskutieren ;)


    Aber was ich hauptsächlich sagen wollte, lieber erst mal anfangen und dann nochmal nachjustieren als noch ein halbes Jahr drüber nachdenken was das 'perfekte' Portfolio wär und deshalb nicht investiert sein.

    Dem kann ich mich nur anschließen..

    Das perfekte Depot gibt es nur rückwärts betrachtet.

    Den Imi habe ich auch im Depot, allerdings ist er nicht ganz billig für einen ETF.


    Größter Fehler ist tatsächlich nicht zu beginnen und nach dem optimalen Depot ausschau zu halten bzw. nach dem perfekten Einstiegszeitpunkt.

  • Darüber könnte man jetzt diskutieren ;)

    Gern ;)

    Geldanlage ist eine höchst emotionale Angelegenheit. Ich selbst 'erwische' mich doch immer mal wieder, dass ich nach links/rechts schaue. :)

    Und genau da besteht eben die Gefahr (und auch die Chance!), dass man schließlich umschwenkt zu etwas, was in der Vergangenheit 'besser' performt hat als das eigene Depot. Nur, was nutz es, wenn es in der Vergangenheit besser war!?

    Von daher ist eine emotionslose, bewertungsfreie breit diversifizierte Investition langfristig doch die bessere Wahl. Hier mal ein Verweis auf eine entsprechende Studie:

    Die erfolgreichsten Investoren sind vergessliche Anleger (alpha-star-aktienfonds.de)

  • Hallo.


    Ist die Frage, ob jetzt 95% oder doch nur 93% vom Optimum erreicht werden, so entscheidend?


    Ja, die Idee ist marktbreit und günstig, aber auch einfach. Und wenn sich annähernd marktbreit günstig und einfach verbinden lassen, dann kann einem das reichen.


    Vermarktungstechnisch ist "one fits all" wohl zu simpel, also muss man es wohl um ein paar Schnörkel erweitern. ;)

  • Ich finde die ETF Auswahl von Belesarius sehr gut! Vor allem weil ich genau die selben ETFs im Portfolio habe ?

    Bis auf Micro-Caps alles abgedeckt und es überschneidet sich nichts.

    Allerdings liegt meine Gewichtung näher an der Marktkapitalisierung. Aber das ist denke ich Geschmackssache. In 20 Jahren können wir ja nochmal schauen, was besser gelaufen ist ?

  • Tan Also hast du 59,5/30/10,5 so wie es im Video von Finanzfluss gezeigt wurde?

    Ist schon mal gut zu hören, dass es nicht ganz so abwegig ist.


    monstermania ich hab mir den MSCI ACWI IMI von SPDR mal angeschaut. Aber nach Optimize Sampling hatte der nur 1500 Holdings, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu halt die TER von 0,40%. Ich denke da fühl ich mich in meiner Idee noch sicherer und vor allem flexibler.


    Ich will auch vermeiden in Zukunft ETFs dazu zu adieren, um Aufwand möglichst gering zu haben.


    Zwar fehlen hier noch Value und Europa ist etwas unterepräsentiert (Eurostoxx 600), aber ich hab den Eindruck, dass Europa auch Renditetechnisch nie an Asien oder USA rankommen werden (siehe DAX).


    Ich hatte auch überlegt mit ishares MSCI World Core und Xtrackers MSCI EM anzufangen und dann Small Caps später mit hinzuzunehmen, aber dann werden es doch recht viele ETFs.


    Aber vielleicht ist was dran mit den "2 ETFs bis 50.000", wobei es in dem Blog vom finanzwesir auch gleich relativiert wurde.


    In 10 Jahren würde ich auch meine Strategie überdenken wollen. Ob ich EM dann mehr oder weniger gewichte oder nicht, bei geringster TER.

  • Also hast du 59,5/30/10,5 so wie es im Video von Finanzfluss gezeigt wurde?

    Ist schon mal gut zu hören, dass es nicht ganz so abwegig ist.

    Ne, ich habe EM und SC irgendwo zwischen 15% und 20%. Also im Grunde recht nah an der Aufteilung nach Marktkapitalisierung durch MSCI.