CreditAgricole: 100 Tsd.+ X ?

  • Hallo,
    ich bin auf Festverzinslich festgelegt, bis zum bitteren Ende: die C.A. bietet mit 1.7% /3J. ein sehr gutes Angebot.- Risiko ?
    Die C.A. ist eine solide renommierte Bank, Gefahr sehe in einer nächsten Euro-Krise nur wenn die Bank
    - dann viele kritische Staatsanleihen halten sollte, a la Griechenland - SP. (-Wahlen); IT.
    - meine Hoffnung und zugleich Frage ist: will nicht die EZB ab März den Banken im nationalen Limit notfalls den Schrott abkaufen (außer GR) ?
    - warum geben die Franzosen bloß mehr ? z.b. auch Renault-Bank. Die franz.Wirtschaft ist nicht viel schlechter als unsere.
    - ein Schuldenschnitt a la Zypern für > 100tsd. wäre auch blöd. Weiter mit dem Euro-Murx bis zum Endsieg.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage:


    Die franz. Wirtschaft ist nicht viel schlechter als unsere


    spiegelt sich nach meinem Dafürhalten in keiner Statistik wider, oder?


    Was ist denn der Grund das Sie nur auf festverzinsliche Papiere ausgelegt sind?

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • CA hat von den Ratingagenturen ein Rating im A-Bereich und steht auf der Liste der in Europa als systemrelevant eingestuften Banken. Somit ist eine Anlage dort ebenso 'sicher' (oder 'unsicher' - je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet) wie bei anderen systemrelevanten Banken Euopas. Die Staaten und in zweiter Linie die EZB werden - solange sie dies noch vermögen - diese Institute stützen. Wenn man mit 1,7%p.a. auf 3 Jahre zufrieden ist, dann spricht nichts gegen die CA.


    P.S.: Für mich käme es nicht in Frage, aber ich bin auch nicht aud 'festverzinslich festgelegt' ;)