Umschichtungsstrategie Aktionfonds im Alter

  • Guten Tag,


    ich bin jetzt 50 Jahre als und frage mich, ob ich meinen ETF-basierten Fonds im Alter zu einer "sicheren" bzw. risikoarmen Anlage umschichten soll.


    Aus meiner Sicht gibt es mehrere Faktoren, die bei entsprechenden Überlegungen zu beachten sind, wie z.B.

    • erwartete Lebenshaltungskosten im Alter
    • Höhe des Anlagevermögens
    • Alter und Zeit bis Renteneintritt

    Gemeint ist: Wenn mein Anlagevermögen 100.000 Euro beträgt würde ich wohl anders handel, wie wenn es 2.000.000 Euro beträgt, da eventuelle Verluste beim Verkauf eines Teils der Anlagen durch die Ertragschancen des restlichen Anlagevermögens ausgeglichen würden.


    Meine Frage: Wo finde ich eine Strategie, wie man damit umgehen soll.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    Steffen

  • Früher gab es einmal eine Faustformel

    100 - Lebensalter können in Aktien investiert werden. So verkehrt finde ich die Formel nicht.

    Den sicheren Anteil dann ggf. in Tagesgeldkonten investieren.

    Man müsste natürlich auch noch deine persönliche Situation kennen um weitere Tipps geben zu können.

  • Hallo steffens , willkommen im Finanztip-Forum.


    FT empfiehlt den 15-Jahres-Bedarf in sicheren Anlagen zu haben. Ausführlich beschrieben hier im letzten Absatz https://www.finanztip.de/altersvorsorge/auszahlplan/#c75017


    Die Diskussionen hier gehen eher in kürzere Zeiträume, Größenordnung 5 Jahre. Ich bin älter als Du und bin so ungefähr in dem Bereich.


    Finanztest hat eine etwas andere Strategie als FT und dazu einen Simulator https://www.test.de/Anlagestra…ahlphase-5754765-5754779/

  • Früher gab es einmal eine Faustformel

    100 - Lebensalter können in Aktien investiert werden. So verkehrt finde ich die Formel nicht.

    Ne, die Formel ist absolut unpassend. Sie ignoriert zum einen die tatsächliche Risikotragfähigkeit in absoluten Zahlen und nimmt gleichzeitig an, dass es "sichere" und einigermaßen rentable Anlagen gibt. Dazu ignoriert sie Vermögen und Cashflows die nicht im Depot sind.

    Das hat der TE auch schon erkannt:

    Wenn mein Anlagevermögen 100.000 Euro beträgt würde ich wohl anders handel, wie wenn es 2.000.000 Euro beträgt




    Mach eine Aufstellung von allem Vermögen das du hast: Depot, Tagesgeld, Bausparvertrag, Eigenheim, usw. Dann eine Liste mit allen gesetzten Cashflows, nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der Inflation: gesetzliche Rente, private oder betriebliche Rentenversicherungen, Einnahmen aus vermieteten Immobilien, Kosten für die eigene Miete bzw Instandhaltung des Eigenheims, Lebenskosten. Letztere würde ich in zwingend notwendige Kosten (Strom, Essen,...) und Spaß (6 Wochen Skiurlaub im Jahr, man hat ja Zeit in der Rente ;) ) unterteilen. Am Ende wird eventuell ein Minus herauskommen, das mit Entnahmen aus dem Depot ausgeglichen werden muss.

    Jetzt kannst du einen Plan schmieden und je nach Lücke und verzichtbaren Ausgaben mehr oder weniger Risiko gehen.

  • Ich würde sagen, es kommt drauf an, ob du von dem Kapital leben musst.

    Oder ob du eine Rente oder ähnliches bekommst, von der du leben könntest und das Kapital ist nur ein Bonus oben drauf.

  • Früher gab es einmal eine Faustformel

    100 - Lebensalter können in Aktien investiert werden.

    Diese Formel ist im März 2018 von der EU-Kommission als 'ungültig' erklärt worden, nachdem zahlreiche Gruppen, die die Interessen der über 100-Jährigen vertreten, massive Proteste eingereicht hatten. Damit wurde ein Urteil des EuGH umgesetzt, das ein 107 Jähriger erstritten hatte, da er sich durch eine Cash-Quote von 107% jüngeren Rentnern gegenüber benachteiligt gefühlt hatte.

  • Hallo.


    Wenn wir FiFo bedenken und das Depot 15 Jahre und älter ist, dann könnte man (und hier wird es theoretisch) einfach nichts machen, aber dann müsste man den Depotstand ignorieren (Sind nur Buchwerte!) und sich an den damaligen Kaufkursen orientieren. Wenn das Depot bei der Betrachtung noch immer auskömmlich ist, dann müsste man nichts umschichten.


    Wie gesagt, alles theoretisch. ;)