Zwei Faktoren Authentifizierung bei Scalable Capital

  • Dauert die Gutschrift von Einzahlungen mittlerweile wieder etwas länger?

    Fehlende 2FA nervt mich zusätzlich..

    Ich habe noch kein Muster erkannt.

    Am letzten Freitag eine Überweisung vom Girokonto zur Baader Bank veranlasst (14 Uhr). Gutschrift bei Baader Bank am folgenden Montag gegen 14 Uhr, bei Scalable war der Betrag erst gegen 19 Uhr verfügbar. Hat mich etwas geärgert und das liegt definitiv an Scalable nicht an der Baader Bank.


    Heute Mittag nochmal eine Überweisung vom Girokonto zur Baader Bank getätigt, die Buchung taucht dort schon auf (19.30), aber noch nix verfügbar in Scalable für den Handel.

    Parallel heute auch noch zeitgleich eine ÜW auf mein Depot bei der DAB, das war knapp 6 Stunden später verfügbar und ist bereits in Aktien angelegt. (Hausbank ist comdirect.)


    Evtl. möchte Scalable die Kunden mit der Bummelei der Gutschriften dazu verleiten die Instant-Einzahlung zu nutzen, bei der noch schöne 0.69-0.99% Provision abgehen... Muss man halt warten, Investitionen sollte man sich ja sowieso gründlich überlegen.

  • Meine Damen und Herren, es ist endlich soweit! :thumbup:


    Ich habe soeben eine E-Mail bekommen, dass die 2FA nun bei mir zum Test steht.

    Dafür konnte ich in der App unter Profil und dann Zwei-Faktor-Authentifizierung, eine zusätzliche 2FA für den Login einrichten.


    Danach habe ich mich beim PC angemeldet und es erscheint dann das folgende Bild:



    Der grüne Kreis ist eine Art Sanduhr, denke ich.

    Am Handy kann man die Session nach dem Einloggen dann freigeben.


    Um dann am PC eine Order (in meinem Fall wieder einen Sparplan) aufzugeben, wird keine weitere Bestätigung am Handy/per App benötigt/abgefragt.


    Evtl. konnte ich mit dieser kleinen Beschreibung dem ein oder anderen helfen und ich bin schon gespannt auf eure Meinungen zu der Lösung! :saint:


    EDIT: Kleiner Nachtrag noch, hier ein Link zu den FAQ der 2FA: https://de.scalable.capital/beta-faq

  • Sehr smart.

    Ich kann die Option bisher nicht auffinden.

  • Gibt es eine App Version 23.2, die ermöglicht erst das neue 2FA, im App-Store für den Apfel ?


    Bei googleplay zeigt er sie mir bisher nicht an.

    Ich hätte es gerne mal ausprobiert, denn das war ein Grund meine ETFs bei der ING zu Lagern.

  • Gibt es eine App Version 23.2, die ermöglicht erst das neue 2FA, im App-Store für den Apfel ?

    Ja, bei meinem Apfel gibt es die Version 23.2 schon.


    Phlip , hast du denn auch die neuste Version der App installiert? Ich hatte mich zum Beta Test angemeldet und dann eine email von scalable bekommen, dass ich nun testen kann.

  • Interessanter Hinweis.

    Bei Android scheint die 23.1.1. die neueste Version zu sein.

    Würde mich nicht wundern, wenn SC das irgendwie verplant hat. Aber vielleicht bekommt man als Betatester auch exklusiv die 23.2. zur Verfügung gestellt.

  • Aber vielleicht bekommt man als Betatester auch exklusiv die 23.2. zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht, ob das geht. Ich habe die App ganz normal über den Apfel App Store geladen und habe dort auch eine andere email Adresse als bei scalable. Ich weiß daher nicht, ob sie das irgendwie verknüpfen können, denke aber eher nicht. :/


    Die Funktion war auch nicht direkt mit der neuen App verfügbar, sondern quasi erst nach Erhalt der Mail.


    Ich denke daher, dass die neue App das Feature (versteckt) zur Verfügung stellt, aber scalable das dann noch von sich aus - mit der email Adresse verknüpft - aktivieren kann. :/

  • Auf meinem Android habe ich seit Dienstag die Version 23.2.


    Für die Beta habe ich mich allerdings erst gestern angemeldet und bislang keine Bestätigung der Anmeldung per E-Mail erhalten. Daher konnte ich es noch nicht testen.

  • Auf meinem Android habe ich seit Dienstag die Version 23.2.


    Für die Beta habe ich mich allerdings erst gestern angemeldet und bislang keine Bestätigung der Anmeldung per E-Mail erhalten. Daher konnte ich es noch nicht testen.

    Und wo hast du die Version her?

    Mir wird im Playstore weiterhin nur die 23.1. angezeigt. Hab sogar extra schon deinstalliert und neu geladen.

  • Mir wurde das Update ganz normal im Play Store angezeigt. Ich habe es eben auch auf meinem alten Handy getestet und dort wird auch die Version 23.2 installiert.


    Allerdings musste ich bei anderen Apps auch schon länger warten, bis mir eine neue Version angezeigt wurde, obwohl diese bei anderen bereits verfügbar war. Ich glaube, Updates werden im Play Store nicht immer zeitgleich für alle angezeigt.

  • Cool zu hören - das Scalable nun doch an der 2FA-Funktion für den Login arbeitet.

    Hatte mich bereits damit abgefunden auf ein neues Depot umziehen zu müssen.

    Aber die paar Wochen kann ich dann auch noch warten.


    Habe letzte Wochen übrigens auch eine Antwort von Scalable auf meine Anfrage bekommen, ob diese die Haftung für unautorisierte Trades übernehmen, die in Folge des unsicheren Logins entstehen.

    Die Antwort mit Verweis auf die Kundenplichten lässt nichts gut hoffen. Gut möglich, dass man sich das Geld einklagen müsste:


    Zitat

    Falls dennoch ein Schadensfall eintritt, muss die Haftung im Einzelfall abgewägt werden. Eine konkrete Aussage hierzu können wir daher an dieser Stelle nicht treffen. Bitte beachten Sie, dass es Ihnen als Kunde obliegt, dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keinen Zugriff auf den Kundenbereich der Plattform erhalten. Hierzu sind insbesondere die Geheimhaltung der Sicherheitsmerkmale, die Sie für den Zugang zum Kundenbereich der Plattform bzw. für die Autorisierung von Aufträgen benötigen, sicherzustellen, der Zugang zu den verwendeten Endgeräten angemessen zu sichern sowie die Absicherung des Betriebssystems des verwendeten Endgeräts durch die aktuellsten (Sicherheits-)Update zu gewährleisten.

  • Scherzvögel.

    Wenn irgendwer mit meiner E-Mail und einem PW Knacker von jedem x beliebigen PC aus in meinen Kundenbereich gelangt, kann ich wohl sehr wenig dagegen tun außer eben meine Email Adresse geheim halten und ein möglichst sicheres PW zu nutzen.

  • Ich wollte gestern meinen Freistellungsauftrag ändern - SC fordert eine 2 Faktor-Authentifzierung auf der App an. Dort habe ich die 2FA-Funktionalität aktiviert, habe aber keine Ahnung, wie ich mich konkret authentifzieren soll. Alles sehr benutzerunfreundlich!

  • Ich wollte gestern meinen Freistellungsauftrag ändern - SC fordert eine 2 Faktor-Authentifzierung auf der App an. Dort habe ich die 2FA-Funktionalität aktiviert, habe aber keine Ahnung, wie ich mich konkret authentifzieren soll. Alles sehr benutzerunfreundlich!

    Na über die App. Ich finde das alles bisher plausibel und gut ;)