Zwei Faktoren Authentifizierung bei Scalable Capital

  • Ich wollte gestern meinen Freistellungsauftrag ändern - SC fordert eine 2 Faktor-Authentifzierung auf der App an. Dort habe ich die 2FA-Funktionalität aktiviert, habe aber keine Ahnung, wie ich mich konkret authentifzieren soll. Alles sehr benutzerunfreundlich!

    Habs mal schnell getestet.
    Also bei mir kommt direkt wie beim Login eine Pushnachricht aufs Smartphone. Wenn man diese öffnet, wird man gebeten die Änderungen zu bestätigen. Hast du ggf. die Pushnachrichten für die SC App deaktiviert?

  • Habs mal schnell getestet.
    Also bei mir kommt direkt wie beim Login eine Pushnachricht aufs Smartphone. Wenn man diese öffnet, wird man gebeten die Änderungen zu bestätigen. Hast du ggf. die Pushnachrichten für die SC App deaktiviert?

    Wie kann ich Pushnachrichten für SC App aktivieren? Wo stelle ich das ein?

  • Habe die Pushnachricht jetzt aktiviert, bekomme auch die Nachricht, kann sie aber nicht öffnen, keine Ahnung, wie die Bestätigung funktionieren soll, aus der App sehe ich jedenfalls keine Möglichkeit.

  • Also ich klick einfach oben am Bildschirmrand auf die Push-Nachricht wenn sie kommt.

    Dann öffnet sich direkt ein SC Fenster mit den Buttons für ablehnen und bestätigen.

    Und dieses Fenster kommt bei mir eben nicht. Das Systems springt allenfalls auf die SC App, wenn ich mich dort anmelde, keine Spur von Buttons zum ablehnen oder bestätigen. Haben Sie iPhone oder Android?

  • ​Ich bin zum Beta testen der scalable 2FA eingeladen worden. Hab jetzt schon so lange gewartet - da könnte ich auch auf den offiziellen "rollout" warten. Was meint Ihr: Läuft das einigermassen stabil ? 1

    1. Läuft super !! (mit Android) (1) 100%
    2. Läuft super !! (mit iphone) (0) 0%
    3. Irgendwie verwirrend/umständlich ... (0) 0%
    4. Warte lieber auf den Rollout. Der Beta wirkt unausgegoren! (0) 0%

    Hallo,

    ich habe jetzt unaufgefordert diese Einladung bekommen:

    Einladung zu exklusivem Beta-Test “2FA für Login"
    Guten Tag ....
    Sie haben uns in der Vergangenheit zum Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) kontaktiert. Ihre Meinung zu diesem Thema ist uns sehr wichtig. Daher möchten wir Sie einladen, unsere erweiterte 2FA-Funktionalität exklusiv schon vor dem offiziellen Start zu testen und uns Ihr Feedback mitzuteilen. Mit der neuen Funktionalität kann der Scalable Login um einen zweiten Faktor erweitert werden. Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    Ich werde das am WE durchziehen - es sei denn jemand rät davon ab. Hab jetzt schon so lange gewartet - da könnte ich auch auf den offiziellen "rollout" warten. Läuft das einigermassen stabil

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Scalable-Capital-Team
  • Habe jetzt soweit alles eingerichtet, ich bekomme auch die 2FA-Benachrichtigungen, diese lassen sich aber nicht öffnen oder bearbeiten. Entweder verschwinden sie einfach wieder oder werden mit Verweis auf Fehler in der App geschlossen. Das ist für ein essentielles Werkzeug zur Authentifzierung schlichtweg inakzeptabel!

  • Habe jetzt soweit alles eingerichtet, ich bekomme auch die 2FA-Benachrichtigungen, diese lassen sich aber nicht öffnen oder bearbeiten. Entweder verschwinden sie einfach wieder oder werden mit Verweis auf Fehler in der App geschlossen. Das ist für ein essentielles Werkzeug zur Authentifzierung schlichtweg inakzeptabel!

    Am besten direkt melden.

  • Bei mir lässt sich in der App jetzt der 2FA Login aktivieren.

    Ich habe mich dafür weder beworben noch bin ich anders aktiv geworden.


    Anscheinend ist der Betatest beendet und mit dem/einem letzten Update hat man jetzt die Option 2FA Login zu aktivieren.