Gettex - ab Freitag 17h kaufen von ETFs nicht mehr möglich?

  • Ich wollte gerade (Fr. 17:27) ein paar ETF-Anteile von jenen ETFs, von denen ich bereits einige Anteile habe, und auf die auch bereits Sparpläne laufen, im Scalable Capital Broker erwerben. Laut Gettex selbst sind die Handelszeiten ja folgendermaßen aus: Montag bis Freitag 8 - 22 Uhr, Anleihen bis 20:00 Uhr

    (siehe auch: https://www.gettex.de/handelskalender/)

    Jetzt ist es mir allerdings nicht möglich weitere Anteile zu kaufen, oder den Sparplan zu verändern. Ich kann nur verkaufen. Ich habe aber noch etwas Geld in meinem Depot frei verfügbar. Interessanterweise ist es aber möglich Aktien zu kaufen, nicht aber ETFs.




    Weiß jemand, warum das nicht mehr geht? HAt das etwas mit dem nahenden Wochenende zu tun?

  • Was heißt "Ich habe aber noch etwas Geld in meinem Depot frei verfügbar" ?
    Du musst mindestens das Kapital für 1 Anteil frei zur Verfügung haben, denn bei einmal Order kann man keine Bruchstücke kaufen sondern nur ganze Anteile

    Bedeutet das du entweder (um beim Screen zu bleiben und nicht beim aktuellen kurs) das du entweder 31,20 € für 1 Anteil, 62,40 € für 2 Anteile, 93,60 € für 3 Anteile etc etc frei zur Verfügung haben musst.


    Ist es weniger dann lege einen Sparplan über die Summe an zum nächst möglichen Zeitpunkt ;)

    Denn per Sparplan lassen sich auch Bruchstücke kaufen.

  • Was heißt "Ich habe aber noch etwas Geld in meinem Depot frei verfügbar" ?
    Du musst mindestens das Kapital für 1 Anteil frei zur Verfügung haben, denn bei einmal Order kann man keine Bruchstücke kaufen sondern nur ganze Anteile

    Bedeutet das du entweder (um beim Screen zu bleiben und nicht beim aktuellen kurs) das du entweder 31,20 € für 1 Anteil, 62,40 € für 2 Anteile, 93,60 € für 3 Anteile etc etc frei zur Verfügung haben musst.

    Ich könnte 9 Anteile kaufen. Also ja...es reicht für mindestens einen Anteil. Wie gesagt, ich könnte Anteile einer Aktie um rund 42 € auch kaufen...aber nicht vom ETF.

  • Okay, war nur so mein erster Gedanke.

    Denn bei mir geht es. Ich könnte den genannten ETF ordern wenn ich wollte.

  • Okay, war nur so mein erster Gedanke.

    Denn bei mir geht es. Ich könnte den genannten ETF ordern wenn ich wollte.



    Zum Vergleich:


    Wenn ich eine Aktie kaufen möchte, ginge das. Und die kostet doch deutlcih weniger als der Anteil der obigen Aktie.

    Hat der Broker etwas?

  • SC


    Guten Tag,

    bei gettex sind für ETF die Spreads stark erhöht z.B. gegenüber L&S. Beispiel IE... bei L&S 0,16%, bei Gettex 1,27%. Ich musste deswegen leider auf einen anderen Broker ausweichen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Auf meine Anfrage verweist SC auf gettex und deren Handelsüberwachung und lässt den Vergleich mit L&S als OTC nicht zu. Im Moment sind die Spreads wieder niedriger und gettex ist im Rahmen von Xetra, allerdings sind andere Handelsplätze günstiger speziell L&S.