Lottogewinn anlegen

  • Hallo zusammen,


    für die meisten von uns (mich eingeschlossen) heißt es wahrscheinlich entweder eine eigene Immobilie finanzieren oder ein ordentliches ETF Depot aufbauen.


    Aber was würdet ihr machen, wenn ihr richtig viel Geld hättet weil ihr z.B. im Lotto gewonnen habt?

    Würdet ihr dann explizit in Immobilien und ETF/Aktien gehen um noch mehr zu streuen? Oder noch ganz andere Anlageformen mit dazunehmen?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • Aber was würdet ihr machen, wenn ihr richtig viel Geld hättet weil ihr z.B. im Lotto gewonnen habt?

    Würdet ihr dann explizit in Immobilien und ETF/Aktien gehen um noch mehr zu streuen?

    Das hängt ja von vielen Faktoren ab: das eigene Alter (für mich würde sich z. B. eine eigene Immobilie nicht mehr lohnen), die eigene finanzielle Situation etc. In meinem Fall würde ich das vermutlich an Kinder und Enkelkinder weitergeben ;)

  • Hallo.


    Bisher habe ich von unseren Lottogewinnen immer den nächsten Schein finanziert. (Ein Teufelskreis!)


    Im Ernst, wenn es "Ausgesorgt!" viel ist, dann geht es in Tagesgeld für die aktuelle Generation und in ETFs für die Kinder. :)

  • Ich würde bei einem großen Geldzufluss (Lotto, Erbe) eine Exceltabelle erstellen und das Geld in Töpfe unterteilen. Was brauche ich fürs Alter, was möchte ich in den aktuellen Alltag fließen lassen, mit welchem Puffer fühle ich mich wohl, was kann ich vorzeitig an meine Kinder weitergeben. Mein Cashpuffer wäre ausreichend für 5 Jahre normale Ausgaben, der Rest ginge in einen MSCI World.

  • Bin gespannt auf eure Antworten.

    Wenn jemand im Lotto einen hohen Betrag gewinnt, kommt dann nicht so 'n Onkel von der Lotteriegesellschaft ins Haus, der den/die Gewinner oder *innen berät?

    Und schapätestens, wenn die Öcken auf'm Girokonto gelandet sind, kommen die Kunden-/Anlageberater*innen der jeweiligen Bank leicht sabbernd auf dich zu...


    Meine Überlegung wäre, wenn ich keinen echten Plan (vom sinnigen Umgng mit einer hohen Summe) hätte, ob ich mich von einer 'armen Sau' beraten lassen sollte, die den sinnigen Umgang mit hohen Geldbeträgen nur vom Hören-Sagen kennt.


    Hier wurde ja bereits angerissen, dass die Verwendung von 'richtig viel Geld' primär von deinem Bedarf abhängig zu machen ist... und da fließen dann das Alter und das bereits vorhandene Vermögen mit ein.


    Und wenn man mal überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen Sechser im Lotto zu landen... würde ich mir keinen Kopf machen, was ich im Falle eines Gewinns tun würde... sondern würde mir einen vernünftigen Plan schmieden, was zu tun ist, wenn ich zu 99,99999% keinen Lottogewinn haben werden!

  • Wenn jemand im Lotto einen hohen Betrag gewinnt, kommt dann nicht so 'n Onkel von der Lotteriegesellschaft ins Haus, der den/die Gewinner oder *innen berät?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Lottogesellschaft empfiehlt auch ein Privatbankhaus mit der Vermögensberatung und -verwaltung.


    Die macht das dann zwar ein wenig besser als die Vermögensberatung der Deutschen Bank, allerdings denkt auch diese Bank an sich selbst zu erst und verkauft graue Anlagen.