Vollständige Zusammensetzung MSCI Indizes

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine kleine Excel-Tabelle zusammenbasteln, in der ich mir schöner anzeigen lassen kann, wie viel Prozent meines gesamten Portfolios

    • in welcher Branche
    • in welchem Land

    investiert ist.


    In meinem Portfolio finden sich mehrere ETFs auf MSCI Indizes, u.a. World, Small Caps und Emerging Markets.


    In den Factsheets, die man auf der MSCI Seite runterladen kann, sieht man leider immer nur die 10 größten Positionen (Branchen, Länder), der Rest wird mit "Sonstige" angegeben.

    Ansonsten kenne ich schon die Website msci.com/constituents; hier sieht man zwar die einzelnen Positionen mit ihrem exakten Anteil, aber leider keine kompakte Aufschlüsselung nach Branche und Ländern.


    Weiß jemand, ob und wo man eine vollständige Liste der aktuellen Aufteilung von MSCI Indizes nach Branchen und nach Ländern findet?

  • Man kann sich bei ishares die Zusammensetzung des ETF tagesaktuell herunterladen. Ist nicht ganz präzise, wäre aber mMn für den Erstansatz brauchbar. Eine Zeile sieht dann so aus

    Emittententicker Name Sektor Anlageklasse Marktwert Gewichtung (%) Nominalwert Nominale Kurs Standort Börse Marktwährung

    AAPL APPLE INC IT Aktien 2.209.107.120,64 4,78 2.209.107.120,64 13.080.928,00 168,88 Vereinigte Staaten NASDAQ USD


    Quelle: https://www.ishares.com/de/pro…leger/de/produkte/251882/ rechts oben aus "herunterladen"