Privathaftpflichtversicherung - welche denn nun ...?

  • Tag !


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Privathaftpflichtversicherung, da meine derzeitige mir für dessen "Leistungsumfang" von rund 75 € zu teuer geworden ist.


    Ich weiss momentan nur, wo ich NICHT versichern lassen möchte > hohe Beiträge, sehr schlechter "Kundenservice", Schadensregulierung, usw. ... :

    VHV, Allianz, Haftpflichtkasse Darmstadt HKD, HUG, GVO, Alte Leipziger


    Welche Erfahrungen sind bei folgenden Versicherern gemacht worden - und kann eher empfohlen werden:

    CosmosDirekt, Provinzial Rheinland, LVM, Generali, DEVK, Barmenia


    https://www.finanztip.de/haftp…herung/privathaftpflicht/

  • Hallo ac745g,


    die Frage kann und will ich Ihnen nicht beantworten, da Sie von falschen Voraussetzungen ausgehen.


    Die Versicherungsbedingungen und die Prämie bei den verschiedenen Gesellschaften lassen sich vergleichen. Sie werden aber nirgendwo einen einigermaßen objektiven Vergleich zur Servicequalität in Anbahnung und Betriebsführung und erst recht nicht in der Schadenbearbeitung finden. Was Sie immer finden werden, sind positive und negative Einzelmeinungen. Was helfen die Ihnen? Wenn der Antrag eines Kunden zu lange nicht bearbeitet wird, kann es bei Ihnen besser oder schlechter sein. Besonders kritisch sind Stimmen zur Schadenbearbeitung zu würdigen. Der Versicherungsnehmer hat manchmal andere Meinungen, was ihm im Schadenfall zusteht, als der Gesetzgeber.


    Damit will ich keine Schlechtleistung von Versicherungsgesellschaften schönreden, die es sicherlich gibt. Für einen selber bleibt aber nur Versuch und Irrtum.


    Zum Schluss: beruht Ihre Abwahl der 6 genannten Gesellschaften auf eigenen Erfahrungen?


    Gruß Pumphut

  • Wie bereits von Pumphut erklärt wirst du keine befriedigende Antwort hier erwarten können, selbst bei einer Versicherung können Regulierungen völlig unterschiedlich ausfallen. Hängt vom Mitarbeiter, der Tagesform usw. ab. In den Tests wird überwiegend auf die Beitragshöhe und die Leistungshöhe geschaut, wie es im Schadensfall dann aussieht steht auf einen ganz anderen Blatt.....

  • Ja klar geht es um Privathaftpflicht, allerdings sind die Angebote der HUK24 insgesamt sehr gut, also auch die Phpf.;)

    Ok dann habe ich Deinen Beitrag jetzt verstanden. Es ist m.E. allerdings schon so, dass die Versicherer ihre Stärken und Schwächen haben.


    Beispiel: Huk bzw. Huk24 und Kfz (wie auch von Dir genannt) - da hört man viel gutes. Z.B. Huk und PKV eher nicht so. Bei der PHV / Huk sind wir aus eigener Erfahrung wie schon geschildert zufrieden. Außerdem ist leider die Auswahl der Versicherer, die noch eine Amts- und Vermögensschadenhaftpflicht als Baustein mit anbieten, dann noch etwas begrenzter (die benötigten wir).