Was tun mit dem Riester-Fondssparplan?

  • Ich habe Anfang 2019 nach Empfehlung auf Finanztip.de über AVL einen Riester-geförderten Fondssparplan abgeschlossen (DWS Top-Rente Dynamik). Grund: Vermeintlich(!) vergleichsweise hohe Aktienquote sowie Zulagen (Kind) und Steuerersparnisse. Zahle den Höchstbetrag (minus Zulagen).

    Nun war das rückblickend wohl nicht die beste Idee, wenn ich mir das Depot so ansehe: Bis heute liegt alles zu 100% in Rentenfonds und macht Verluste - im Gegensatz zu meinen ETF-Fondssparplänen.

    Was wäre hier nun der beste Move? Beitragsfrei stellen, und das Geld stattdessen in ETFs investieren?

    Oder den Riester-Vertrag umziehen auf ein Wohn-Riester-Modell (Planen aktuell einen Hauskauf).

    Freue mich über Rat aus der Community!

  • Hallo.


    Wenn raus, dann wohl eher ganz raus. Bisher ist nicht viel an Zulage geflossen und auf lange Sicht ist der ETF-Sparplan ohne Förderung wohl ertragreicher.

    Wenn man künftig mit wilden Zinsen rechnet, dann könnte man den Riester auch irgendwo in die Immobilienfinanzierung einbauen.

  • Der DWS Top-Rente Dynamik ist eher ein Sicherheitsprodukt innerhalb der sicheren Riesterwelt. DWS wird einen Teufel tun, das Kapital zu riskieren, weil sie selber haften. Hauptsache die eigenen Gebühren sind erwirtschaftet.


    Was war denn günstiger: Steuer oder Zulagen?


    Ganz anders bei einer eigenverantwortlichen Anlage. Da kann es auch mal abwärts gehen.


    Von Wohnriester halte ich gar nichts.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.