Anleihen verkaufen!

  • M.E. taugen Sie nicht als Sicherheitsbaustein.

    Wieso?


    Quelle für die nachfolgenden Aussagen https://www.ishares.com/de/pro…40/?referrer=tickerSearch


    Das Produkt enthält Staatsanleihen europäischer Staaten mit Investment Grade an. Damit ist es grundsätzlich als Sicherheitsbaustein geeignet.


    Die Effektivverzinsung der enthaltenen Anleihen beträgt 0,54%, die Kosten 0,09%. Damit ließe sich bei statischer Betrachtung eine höhere Rendite als aktuell bei Tagesgeld erreichen.


    Das Produkt unterliegt einem Zinsänderungsrisiko durch die lange Restlaufzeit von knapp 10 Jahren. Das Zinsänderungsrisiko (Duration) wird mit 8,29 angegeben, d.h. bei einem Anstieg des Marktzinses um ein Prozent wird ein Kursrückgang von 8,29% erwartet. Da die Anleihen laufend umgeschlagen werden, d.h. schon länger gehaltenen werden durch neuere ersetzt, wird sich auch die Verzinsung des Portfolios bei einem Anstieg entsprechend erhöhen.

    sollte man die nachfolgenden Anleihen nicht verkaufen?

    Kommt wie immer darauf an, was mit einem Portfolio erreicht werden soll. Klassisch hat man sich ein Portfolio aus Aktien- und Rentenfonds zusammengebaut, da - stark vereinfacht - wenn die eine Seite Verluste hatte die andere im Wert stieg.


    FT hat angesichts der sinkenden Zinsen spätestens in 2019 den Umstieg von Rentenfonds in Festgeld empfohlen. https://www.finanztip.de/investmentfonds/rentenfonds/ Die Zinsentwicklung hat allerdings gedreht, aus meiner Sicht würde ich deswegen kein neues längerfristiges Festgeld anlegen. Durch den o.g. Umschichtungseffekt könnten Anleihefonds wieder attraktiv werden.

  • Gemäß Produktblatt Stand 31.01. liegt die Duration bei 5%. Die Rendite wird mit 1,13% gegenüber Kosten von 0,87% angegeben. Aktuell ist die Duration gemäß Webseite etwas niedriger, die Rendite etwas höher.


    Das Produkt investiert in Unternehmensanleihen im Investment-Grade, die Bonität ist deswegen deutlich schlechter (beim ishares 25% im B-Bereich, hier knapp 59%).


    Als Sicherheitsbaustein würde ich das Produkt nicht sehen, eher als Beimischung zur Stabilisierung. Zu "verkaufen oder halten" mache ich keine Aussage sondern verweise auf den Beitrag #2 von JDS

  • Der Artikel ist oben verlinkt.


    Da steht

    Bei einem Zinsanstieg sinken allerdings die Kurse der enthaltenen Rentenpapiere. Beim aktuell niedrigen Zinsniveau drohen damit Verluste. Als sicherer Baustein Deiner Vermögensanlage empfiehlt sich daher eher Festgeld. Das ist kostenlos, schützt vor Verlusten und bietet garantierte Zinsen.


    Vorher (schon einige Zeit vor 2019) waren wie schon erwähnt Rentenfonds bei Finanztip und Finanztest und anderswo empfohlen. Vermögensverwalter, Robos und andere nehmen heute immer noch Rentenfonds/-ETF, da für sie die Einlagensicherung nicht gilt und damit Tagesgeld / Festgeld zu unsicher ist. Gleiches gilt für Mischfonds/-ETF. Nur als Beispiel die Vanguard Life Strategy-Serie, die im Fall 80 80% Aktien-ETF (mit dem ein All Word nachgebaut wird) und 20% Aggregate Bonds, d.h. Staats- und Unternehmensanleihen. Damit hat man für schmales Geld eine Ein-ETF-Lösung mit Rebalancing auch des Sicherheitsanteils. https://www.fondsweb.com/de/IE00BMVB5R75

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank.

    Kater.Ka


    D.h. m.E., wenn man von einer Zinswende ausgeht, dass Anleihe ETF‘s nicht mehr das sind, was sie vor 2019 waren.


    Fraglich ist, ob sie noch „rentieren“, wenn viele Langläufer enthalten sind die noch lange laufen und damit potentielle weniger neue gekauft werden.


    Vielen Dank.


    LG



    P.S.:

    https://www.finanztip.de/anleihen/staatsanleihen/

    Staatsanleihen (Bundesanleihen) kaufen - ja oder nein? - Finanztip

    Anleihen unterliegen Kursschwankungen. Bei steigenden Zinsen sinken ihre Kurse, bei fallenden steigen sie. Wer eine Anleihe bis zum Laufzeitende hält, für den ...

  • Kann man so und so sehen. Wenn man langfristig den Sicherheitsbaustein in einem Staatsanleihen-ETF sieht wird sich Zug um Zug der steigende Zins durch die laufende Umschichtung in der Rendite bemerkbar machen.