Fondgebundene RV investiert in ETF, auszahlen lassen ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Fondsgebundene RV , abgeschlossen Dez.2000, Rentenbeginn Dez.2028 die seit ca. 7 Jahren Beitragsfrei ist.

    Ich habe die Fondswerte wegen der hohen Kosten vor ca. 1 Jahr auf ETF`s umgestellt.

    Die Entwicklung war auch super, jetzt geht mit jedoch der Ar... auf Grundeis, wie man so schön sagt, ich bin was Aktien/ETF angeht ein Neuling und sehe seit einigen Monaten wie die Werte abwärts gehen, bis zur Rente habe ich noch 6-8 Jahre (bin selbständig). Die Frage ist ob es sich lohnt das Geld auszahlen zu lassen und anderweitig sicher zu parken, keine Zinzen sind immer noch besser als Verluste. Es ist zwar nicht meine einzige Altersvorsorge aber schon ein größerer Batzen (ca.90kEUR)

    Die Versicherung meinte vor 1 Jahr ich könnte die Summe ohne Kosten und ohne Steuern zahlen zu müssen auszahlen lassen


    VG


    Hakan

  • hknbln

    Hat den Titel des Themas von „ßeFondgebundene RV investiert in ETF, auszahlen lassen ?“ zu „Fondgebundene RV investiert in ETF, auszahlen lassen ?“ geändert.
  • Was wäre denn Deine Alternative um das Geld aus der LV aktuell sicher zu parken!? :/

    Ein andere Option wäre ja die LV umzuschichten und zumindest einen Teil des aktuellen Fondsvermögens in einem Rentenfonds 'sicher' zu parken.

    Wobei ich ehrlicherweise frühestens 5 Jahre vor der Auszahlung der LV damit anfangen würde.

  • Sicher parken wäre z.B. Festgeld, aber vielleicht bin ich auch zu ängstlich .

    Ich habe nur gesehen wie das Kapital vom Zeitpunkt der Beitragsfreistellung 2015 bis heute

    01.12.18 55.500,00

    01.12.19 65.700,00

    01.12.20 70.000,00

    01.12.21 90.000,00

    ganz ordentlich angewachsen ist, jedoch sinken seit ein paar Monaten die Werte wieder und man hört das nach dem Anstieg der Zinzen in den nächsten Jahren die Aktien und somit auch die ETF in die ja hier investiert ist sinken werden.:/

  • und man hört das nach dem Anstieg der Zinzen in den nächsten Jahren die Aktien und somit auch die ETF in die ja hier investiert ist sinken werden.

    Was man nicht so alles hören kann... Man hört ja auch, dass die Redakteure ab Juli nur noch dann Artikel zu den Themenbereichen Wirtschaft und Finanzen schreiben dürfen, wenn sie an einem Wochenendseminar erfolgreich teilgenommen haben, in dem das Kaffeesatzlesen vermittelt wird.


    Ferner würde ich mir keinen Kopf über Zinzen machen... das Einwegdosen- und flachenpfand soll ja, wie man hört, ab 2023 auf 50 Cent erhöht werden, was einer Rentenerhöhung von bis zu 100% entspricht.