Aktuelle Gaspreise - Wechsel bereits jetzt vollziehen?

  • Hallo zusammen,


    wir beziehen aktuell unser Gas noch bis zum 05.05.2022 von Vattenfall zu folgenden Konditionen:

    - Grundpreis: 21,90 € / Monat

    - Verbrauchspreis: 6,02 Cent / kWh


    Der Vertrag wurde bereits gekündigt, sodass wir uns ab dem 05.05. einen neuen Anbieter suchen müssen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen (stetig steigende Gaspreise, unklare politische Lage, möglicher Krieg, etc.) wird ja grundsätzlich prognostiziert, dass der Gaspreis tendenziell weiter steigt im Laufe des Jahres.


    Nun spielen wir mit dem Gedanken, bereits jetzt einen neuen Gasvertrag für die Zeit ab dem 05.05. abzuschließen, um dann mit einer Preisgarantie den jetzigen Preis zu fixieren. Normalerweise schließen wir jedes Jahr nur einen Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr ab. Aktuell sind wir sogar am überlegen, ob wir nicht sogar auf zwei Jahre Vertragslaufzeit gehen.


    Grundsätzlich wirkt das Angebot der Stadtwerke Osnabrück für unsere Rahmenbedingungen (PLZ: 57562, Jahresverbrauch 30.000 kWh) sehr gut. Hier gibt es auch eine 100% Preisgarantie. Das Angebot könnt ihr hier einsehen:


    Gasangebot Stadtwerke Osnabrück


    Grundpreis wäre hier: 9,92 € / Monat

    Verbrauchspreis: 10,71 Cent / kWh


    Wie schätzt ihr die aktuelle Lage ein? Sollte ich bereits jetzt einen Vertrag abschließen oder doch lieber warten? Empfiehlt sich der Abschluss eines solchen Vertrages wie von den Stadtwerken Osnabrück?


    Ich würde mich über Tipps und Meinungen freuen. Vielen Dank dafür!


    Grüße

    marcelul

  • Was ist euch wichtiger, ein fester Preis für 1-2 Jahre oder die Möglichkeit im Frühling ein günstigeres Angebot zu erhalten als jetzt?


    Mit dem Abschluss realisiert ihr eine saftige Preiserhöhung. Gut, falls die Preise nochmal stark steigen. Schlecht, falls sie das nicht tun sollten. Die Zukunft kann ich nicht vorhersagen