Geldanlage für meine behinderte Tochter

  • Hallo, ich möchte für meine behinderte Tochter eine Summe von 130.000 € anlegen. 30.000 € möchte ich jederzeit für Sie verfügbar haben, bin selbst über 70 Jahre, 100.000 € langfristig.

    Ich habe mich bei meiner Hausbank, Finanzberatern, Versicherungsmaklern und ähnlichen Institutionen beraten lassen und habe bei allen unterschiedliche Empfehlungen erhalten. Alle haben Ihre eigenen Papiere als das beste empfohlen, ich selbst bin vollkommen verunsichert und überfordert.

    Vielleicht können Sie mir einige uneigennützige Orientierungspunkte nennen.

    Dafür schon einmal vielen Dank.


    MfG Rolf_B

  • Willkommen im Forum! Ich denke das kommt auch etwas darauf an, inwieweit die Tochter in der Lage ist, die Anlage langfristig selbst zu managen und „vernünftig“ damit umzugehen. Bzw., falls die Tochter stark eingeschränkt ist, wer langfristig die Finanzangelegenheiten der Tochter regelt, falls den Eltern etwas zustoßen sollte. Außerdem ist die Frage, wann und wie das Geld letztlich genutzt werden soll, also was der zeitliche Anlagehorizont ist und wie dringend eine bestimmte Summe zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt wird.

  • Ich würde mich bei Behindertenorganisationen (Lebenshilfe, Diakonie usw) erkundigen, welche Wege es gibt, die Tochter abzusichern.

    Wenn nach dem Tod der Eltern kein Behinderten-Testament vorliegt, macht das Sozialamt die Hand auf, bis das Vermögen der Tochter verbraucht ist. Erst danach wird wieder Grundsicherung gezahlt.

    Ich habe für meine Kinder vom Fachanwalt und Notar ein spezielles Testament (ein Sohn hat 100 GdB und ist in einer Werkstatt) erstellen lassen. Dabei werden die Kinder nur Vorerben und ein benannter Testamentsvollstrecker verwaltet das Erbe. Die Kinder haben den Nutzen aus dem Erbe, wobei kein monatliches Geld fließt (Grenzbetrag bei Grundsicherung), sondern Sachlseistungen die Erbausschüttung bilden (Kleidung, Möbel, Reise, Auto usw). Solch ein Testament ist juristisch gesichert, kostet aber auch etwas Geld.

  • Vielen Dank für die Rückantwort. Die Anlage sollte langfristig angelegt sein.Meine Tochter hat 100 GdB und arbeitet in Bethel. Inzwischen habe ich auch einen Notar mit einem Testament beauftragt. Das werde ich erst einmal abwarten.