Spekulationssteuer Mehrfamilienhaus

  • Hallo.

    Habe mit meiner Frau im jahre 2014 zwei Mehrfamilienhäuser gekauft.

    Eine davon wohnen wir seid 2016 in einem der Mehrfamilienhaus.

    Jetzt nach 8 Jahren möchten wir die beiden Mehrfamilienhäuser verkaufen.

    Meine Frage ;

    Besteht eine Spekulationssteuer, können wir ohne Bedenken verkaufen oder die 2 jahre noch warten.?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    :thumbup:

  • Ohne Gewähr:

    Du zahlst bis zu 10 Jahre nach dem Kauf die "Spekulationssteuer".

    Es sei denn Du hast die letzten 2 Kalenderjahre (ich glaube es waren zwei Jahreswechsel, aber hier ja egal) selbst darin gewohnt.

    Also ich meine ihr würdet keine Steuer auf Eure selbstbewohnte Wohnung zahlen, auf den Rest aber durchaus.

  • Ja, ich sehe es auch so wie iitschytoo, wobei ein Leerstand zwischen Eigennutzung und Verkauf nicht zur Besteuerung führt.


    Wegen der 10 Jahre - schau sicherheitshalber nach, wie die Fristen genau sind. Ab Notartermin? Ab Datum im Notarvertrag? Ab Eintragung im Grundbuch?

  • Leerstand kann problematisch sein.

    Im Gesetz ist die Steuerpflicht nicht an Gewinnerzielung (Vermietung) geknüpft, sondern an die Nutzung als eigene Wohnung. Ich denke 1-2 Monate Leerstand sind kein Problem, darüber könnte es irgendwann schwierig werden. Dann wird evtl. vermutet, dass man es leerstehen lässt um auf Wertsteigerungen zu spekulieren.