Krankenversicherung Familienversicherung oder Private - Neugeborenes Kind

  • Hallo zusammen,


    Wir haben seit 2 Monate ein Kind.

    Unser Plan war es in der Familienversicherung meiner Frau zu versichern.

    Meine Frau ist Gesetzlich Krankenversichert und ich bin Privatversichert. In den 12 Monaten vor der Geburt hatte meine Frau ein höheres Einkommen als ich.

    Jetzt hat die Krankenkasse die Familienversicherung abgelehnt, mit der Begründung, dass ich ja nach der Geburt mehr verdiene.

    Ist das Zulässig, bzw. korrekt und wir müssen unser Kind in meiner Privaten Krankenversicherung versichern.


    Ich hoffe es kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann uns unterstützen.


    Viele Grüße

  • Relevant ist das zum Zeitpunkt der Beurteilung regelmäßige monatliche Gesamteinkommen, also die aktuellen Verhältnisse, inkl. Prognose bzw. Schätzung der mit hinreichender Sicherheit zu erwartenden Einkünfte, z.B. aufgrund vertraglicher Vereinbarung (vorausschauende Betrachtungsweise). Was vor der Geburt die letzten 12 Monate war ist egal.


    Ihr könnt das Kind auch freiwillig gesetzlich krankenversichern und wenn dein regelmäßiges monatliches Gesamteinkommen nicht mehr ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt oder wenn es das tut, jedoch deine Frau ein höheres Gesamteinkommen hat, funktioniert die Fami. :thumbup: