Ist dieses Weltportfolio sinnvoll?

  • Guten Morgen liebe Community,


    nach langen Jahren stillen mitlesens möchte ich mich nun auch mit einem Anliegen an euch wenden und Eure Meinung dazu hören. Kurz zu mir, Ich heisse Martin bin 33 Jahre alt fest angestellt mit monatlich sicherem Einkommen. Meine derzeitige Sparrate für all meine Finanzprodukte (Festgeld, Depot und Bitcoin) liegt derzeit bei 500-700 Euro monatlich. Von diesen maximal 700 Euro sind 500 Euro fest verplant - mindestens 300 Euro davon fließen jeden Monat in mein Depot.

    Und in diesem steckt auch mein derzeitiges Dilemma :)


    Ich bin überzeugt von der Buy & Hold Strategie. Des Weiteren auch vom Ansatz Keep it simple! und Diversity is your best Friend

    Bedeutet für mich, ich bespare seit knapp 3 Jahren den iShares Core MSCI World (IE00B4L5Y983). Ich bin zufrieden mit diesem ETF und rund 1600 Titeln. Allerding ist mein Problem, das von meinem Sparerpauschbetrag jährlich 300 Euro ungenutzt bleiben. Darum dachte ich daran, einen zweiten MSCI World von HSBC zu besparen der quartalsweise Dividenden ausschüttet. Hierbei ist aber das Problem, das ich dann 2 nahezu exakt gleiche Finanzprodukte bespare (Klumpenrisiko?).

    Wenn ich ehrlich bin möchte ich das auch nicht. Dadurch viel mein Auge auf den Vanguard FTSE All-World High Dividend um diversifiziert die ganze Welt abzudecken mit den Firmen die die höchste Dividende zahlen? Ist der ETF sinnvoll was meint Ihr? Ich würde gerne noch mehr schreiben... bin aber leider auf dem Weg zur Arbeit und daher erstmal Raus! Danke für eure Meinungen.

  • Hallo Martin,

    wenn es dir nur um den Sparerpauschbetrag geht einfach einmal gegen Jahresende ein paar Anteile verkaufen und neu kaufen ;)

    Wobei es da von Finanztip auch schon ein gutes Steuersparbattle Video dazu gibt wieviel du dadurch tatsächlich sparst...

    Ich habe dafür extra einen zweiten ETF auf den gleichen Index, den ich aber nicht aktiv bespare sondern immer nur einmal alles verkaufe und neukaufe, einfach weil ich dann lauter Anteile zum gleichen Kurs hab und nicht lang rumrechnen muss. Quasi ein zweiter reiner Steuer-ETF ^^

  • Hallo wiirazor , willkommen in der Finanztip-Community.


    Ein zweiter ETF auf den gleichen Index ist kein Klumpenrisiko sondern eher eine Diversifikation. Du könntest den ishares Sparplan stoppen und mit dem Ausschütter weitermachen, dann sind die ETF zeitlich entkoppelt, was ggf. beim Verkauf zur Steuerung der Steuer sinnvoll ist.


    Eine andere Alternative ist ein sog. Rollen, verkaufen und sofort wieder kaufen, im Rahmen des Pauschbetrags, was hier einige machen. Man muss dazu ein wenig Buchführung betreiben, wenn man das mal angefangen hat ist es aber eher einfach. Dazu bei Muße mal in diesen Thread schauen und ganz lesen. Thesaurierender ETFs und die perfekte Ausnutzung des Steuerfreibetrags


    Von dem Dividend halte ich nichts, da Dividendenstrategien zumindest in den letzten Jahren nicht gut funktioniert haben. s. https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B8GKDB10,IE00B3RBWM25

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Dass der High Dividend schlechter laufen wird auch aufgrund der Ausschüttungen das war mir im Hinterkopf schon irgendwie bewusst.

    Dass der Freibetrag um rund 200€ steigt ist seit Jahren eigentlich schon überfällig :) dann ist mein ungenutzter Freibetrag in Zukunft bei

    rund 500€ jährlich :)

    Gefühlt ging es mir darum monatliche oder quartalsweise Auszahlungen zu erhalten das für mich motivierend ist :)

    Interessant wäre hierbei noch was Ihr dazu meint ob der High Dividend breit genug ist?

    Aktuell hätte ich 2.350€ liegen für ein Investment… monatlich sollten dann 200€ in den Core MSCI World fließen und 100€ in den High Dividend - Aufteilung also 2/3.

  • Interessant wäre hierbei noch was Ihr dazu meint ob der High Dividend breit genug ist?

    Der High-Dividend ist ja auch nur eine Teilmenge der Firmen, die eh schon im MSCI World-Index enthalten sind. Du bewertest damit die hohen Dividendenzahler in Deinem Portfolio stärker.

    Und klar, kann man so machen. Ist ja Dein Portfolio, also mußt Du damit klar kommen. ;)

    Ist halt keine zusätzliche Diversifikation, da nicht überschneidungsfrei.

    Wenn Du aus Motivationsgründen auf regelmäßige Ausschüttungen setzt, würde ich mir eher einen ausschüttenden FTSE All World dazunehmen und diesen zukünftig zu 100% besparen, bis Dein Freibetrag aufgebraucht ist.

    Dort sind dann auch noch Schwellenländer enthalten und der FTSE All World ist insgesamt etwas breiter, so dass auch noch etwas kleinere Firmen enthalten sind als im MSCI World.

  • Dass der High Dividend schlechter laufen wird auch aufgrund der Ausschüttungen das war mir im Hinterkopf schon irgendwie bewusst.

    Die Ausschüttungen sind in der verlinkten Wertentwicklung enthalten. Er läuft also auch unterm Strich, nach Ausschüttungen, schlechter, da die Zugpferde der breiten Indizes die Wachstumsaktien waren, die eher geringe oder keine Dividenden zahlen.

  • So nach langem hin und her... Probleme in der Familie und die Installation einer PV Anlage - wollte ich mich hier wieder kurz zurückmelden im Forum.


    Ich habe nun beschlossen mein Depot von der DKB zu TradeRepublic umzuziehen um etwaige Kosten zu sparen. Mein Bankkonto bei der DKB soll aber bleiben, da ich mit diesem echt seit Jahren! und 0 Kosten absolut zufrieden bin.

    Bei meinem bisherigen Depot wird mein iShares Core MSCI World und meine BMW Aktie umgezogen zu TradeRepublic. Der Vanguard FTSE All World High Dividend wird aufgegeben und verkauft.


    Stattdessen, hatte ich vor den Xtrackers MSCI World in der ausschüttenden Variante zu besparen um meine Freibeträge weiter zu optimieren. Die iShares Core MSCI World Anteile sollen derweil Depot liegen bleiben.

    Neben meiner Sparrate wollte ich ab und zu in die Firma BMW investieren, da ich mich dieser Firma aufgrund meiner familiären Situation sehr verbunden fühle. Berufstätig bin ich bei BMW allerdings nicht.


    Mein Depot würde folgendermaßen aussehen:

    - iShares Core MSCI World thesaurierend

    - Xtrackers MSCI World ausschüttend (Neuanfang)

    - BMW Einzelaktie


    Was meint Ihr zu meiner Planung?


    Vielen Dank für Eure Meinungen :)

  • Vielleicht wäre es noch eine Überlegung sich den Umzug zu sparen und einfach nur den Sparplan zu stoppen.


    Bis Du Deine Freibeträge dann ausgeschöpft hast gehen sicher 3-4 Jahre ins Land. Wer weiß was dann angesagt ist.

  • Das DKB Depot bleibt ja erstmal bestehen… auch wenn ich derzeit mit keiner Entnahme plane aber falls doch Anteile oder BMW Aktien verkauft werden sollen ist mir das Orderentgelt von jeweils 10€ einfach zu hoch. Bei TR kostet das jeweils ja nur einen Euro.

  • Ich habe da jetzt keine Erfahrung, aber gerade bei Depotüberträgen habe ich doch öfter mal gelesen, dass es nicht so rund lief. Kann aber auch eine subjektive Fehleinschätzung sein.


    Sollte es dann noch zu einer Änderung bei den Gebühren kommen (Stichwort: Payment for Orderflow) schmelzen die neun Euro Ersparnis schnell zusammen. Auch sollen wohl die Kurse nicht immer die besten sein bei den Neobrokern.


    Mir persönlich wäre das jetzt nicht so wichtig die paar Euro zu sparen. Vielleicht sagt ja noch einer der alten Hasen etwas zu meinen Überlegungen.

  • Das DKB Depot bleibt ja erstmal bestehen… auch wenn ich derzeit mit keiner Entnahme plane aber falls doch Anteile oder BMW Aktien verkauft werden sollen ist mir das Orderentgelt von jeweils 10€ einfach zu hoch. Bei TR kostet das jeweils ja nur einen Euro.

    Sparplan kostet fix 1,50 EUR bei DKB, "lohnt" sich bei hohen Sparplan-Raten. Einmalige Transaktionen sind "teuer" – aber die will man ja auch nicht regelmäßig machen.