Rückforderung von Rentenleistungen

  • Hallo liebes Forum,


    folgender Sachverhalt: Die Deutsche Rentenversicherung hat sich an mich mit einer Rückforderung von über den Sterbemonat hinaus gezahlten Geldleistungen gewendet.

    Am Vormittag des 30.11.2021 habe ich als Bevollmächtigter für das Konto meiner Mutter ihre gerade eingegangene Rente für den Monat Dezember abgehoben. Kurze Zeit darauf ist meine Mutter am selben Tag im Hospiz verstorben und ich habe das Geld später für die Beerdigung verwendet. Hinzu kommt, daß alle potentiellen Erben einschliesslich mir über einen Notar beim Nachlassgericht eine Erbausschlagung gemacht haben.

    Nun möchte die Rentenversicherung die gezahlte Rente von mir, als einem Verfügungsberechtigten des Kontos meiner Mutter, zurückfordern.


    Meine Frage ist nur, ob dieses Vorgehen der Rentenversicherung tatsächlich rechtens ist.


    Vielen Dank im Voraus !


    Bernd

  • Hallo.


    Kurz gesagt: Ja, die DRV handelt korrekt.


    Auf die Dezember-Rente bestand kein Anspruch mehr. Wer über diese Summe, auf die kein Anspruch bestand verfügt hat, muss das Geld zurückzahlen. In der Sache ist das eindeutig. Über eine eventuelle Ratenzahlung könnte man sich ggf. noch verständigen.