Verlustverrechnung ETF

  • Hallo,

    ich führe mehrere ETFs in meinem Depot.

    Ich überlege, einen der ETFs zu verkaufen. Dieser weist Stand heute bei Verkauf einen Verlust aus.

    Diesen Verlust kann ich ja gegen etwaige Gewinne aus anderen ETF-Verkäufen aus dem gleichen oder nächsten Jahr gegenrechnen und damit Steuern sparen.


    Eigentlich wollte ich dieses und nächstes Jahr gar kein anderen ETF verkaufen, aber dann würde ja der Verlust irgendwann verfallen. Daher überlege ich, einen zweiten ETF mit Gewinn zu verkaufen und gleich darauf den gesamten Erlös wieder in den gleichen ETF zu investieren.

    Meine Überlegung dabei: Ich kann so den Zwischengewinn des zweiten ETF steuerfrei realisieren und bleibe trotzdem im gleichen ETF in der gleichen Höhe investiert und muss erst zukünftig realisierte Gewinne versteuern.


    Kann mir jemand sagen ob meine Überlegungen richtig sind, oder habe ich da etwas übersehen ?

  • Warnhinweis - keine Steuerberatung

    Kann mir jemand sagen ob meine Überlegungen richtig sind, oder habe ich da etwas übersehen ?

    Im Grundsatz ja. In Deinen Annahmen sind allerdings mMn fehlerhafte Annahmen oder ich verstehe es nicht richtig.

    Diesen Verlust kann ich ja gegen etwaige Gewinne aus anderen ETF-Verkäufen aus dem gleichen oder nächsten Jahr gegenrechnen und damit Steuern sparen.

    Es gibt keine Begrenzung der Verlustverrechnung, daher gibt es keine Notwendigkeit jetzt zu handeln.

    aber dann würde ja der Verlust irgendwann verfallen.

    eben nicht.


    Die Bank speichert die Verluste im Verlustverrechnungstopf und trägt diese Jahr um Jahr weiter bis sie irgendwann mit Gewinnen verrechnet werden. Alternativ kann man bis 15.12. eine Verlustbescheinigung beantragen, dann kann man z.B. mit Gewinnen aus anderen Konten / Depots in der Steuererklärung verrechnen. Wenn der Verlust dabei nicht ausgeglichen wird wird er dann vom Finanzamt Jahr um Jahr vorgetragen.

    Daher überlege ich, einen zweiten ETF mit Gewinn zu verkaufen und gleich darauf den gesamten Erlös wieder in den gleichen ETF zu investieren.

    Wie gesagt, geht grundsätzlich. Du bezahlst halt den Spread und ggf. Handelsentgelte.