Wie sicher ist meine Geldanlage bei der VTB Frankfurt nachdem Russland jetzt in der Ukraine eingefallen ist?

  • Putin ist in der Ukraine einmarschiert. Ich habe Geld bei der VTB in Deutschland angelegt. Ist es noch sicher oder sollte ich kündigen. Kündigungsfrist ist 3 Monate.

  • Die VTB Bank ist eine deutsche Bank. s. https://www.vtbdirekt.de/impressum/


    Wenn sie jetzt ihren Verpflichtungen nicht nachkommen kann, weil sie z.B. von der russischen Muttergesellschaft ausgeplündert wurde, ist es eine deutsche Pleite. Dazu einfach mal den Fall Greensill vergleichen.


    Ob man sich als Kunde einer russischen Bank generell noch wohlfühlt ist eine andere Frage. Ich würde eine Kündigung begrüßen.

  • Laut Info auf deren Homepage unterliegen sie der deutschen Einlagensicherung. Wenn die ausfällt, haben wir eh weit größere Probleme.


    Ob man aber mit einem russischen Unternehmen Geschäfte machen will? Ich habe schon vor einiger Zeit mein Geld von der Sberbank abgezogen.

  • Ja, Baader ist Depotbank. Unabhängig davon ist die Muttergesellschaft VTB jetzt wohl auf der Sanktionsliste, was einen Einfluss auch auf die deutsche Tochter haben könnte. Einen Neuabschluss würde ich dort nicht machen (persönliche Meinung), darauf wollte ich hinweisen.


    Quellen

    https://content.govdelivery.co…0c2a69?reqfrom=share&s=03


    Auch dem Schlusssatz bei Test ist mMn nichts hinzuzufügen.

    https://www.test.de/Russische-…stest-entfernt-5855470-0/

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update meiner- bzw. unsererseits:

    Wir haben nun die Sberbank, VTB Direkt (Festgeld) sowie auch VTB Invest (Robo-Advisor) aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine bis auf Weiteres aus unseren Empfehlungen gestrichen.

    Wie bereits im Kommentar zuvor: Durch die österreichische (Sberbank) bzw. deutsche (VTB Direkt) Einlagensicherung der Töchterbanken ist das dort angelegte Geld sicher und nicht von den Sanktionen gegen die Mutterkonzerne direkt betroffen.

    Für den Robo-Advisor zählt das Sondervermögen.


    Weitere Details findet ihr entweder dann in unseren jeweiligen Ratgebern oder - wie immer - in der aktuellsten Ausgabe unseres Newsletters :saint:.

  • ... und generell sollte 'man' durchaus auch einmal rechnen, wieviel an Zinsen dabei (bei Fetzgeld) herumkommt!!!


    Für 1.000 € im 1jährigen Termingeld liegen die Unterschiede bei nicht einmal 5€ p.a.!!! In Worten: FÜNF!


    Lohnt es sich dafür, mit seinen Kröten eine Europareise zu unternehmen?

  • ... und generell sollte 'man' durchaus auch einmal rechnen, wieviel an Zinsen dabei (bei Fetzgeld) herumkommt!!!


    Für 1.000 € im 1jährigen Termingeld liegen die Unterschiede bei nicht einmal 5€ p.a.!!! In Worten: FÜNF!


    Lohnt es sich dafür, mit seinen Kröten eine Europareise zu unternehmen?

    Es gibt aber auch Kunden, die durch ältere Produkte deutlich mehr als 1% p.a. bekommen.

    Für Zinsen <=1% p.a. würde ich auch nicht groß überlegen das Geld dort abzuziehen.

    Wer einen alten FLEX Vertrag hat erhält aber z.B. 2,5%.

    Das macht bei Anlagen bis zur Grenze der Einlagensicherung ein 13. Gehalt aus.

    Ich schätze es erst mal so wie Finanztip ein: es handelt sich um eine deutsche Bank, die der deutschen Einlagensicherung unterliegt.


    Kündigungsfrist ist 3 Monate.

    Sollte es sich um einen Flex Vertrag handeln, ist dort m.W. die Kündigungsfrist aufgehoben worden. Das Geld kann fristlos gekündigt werden.

  • Es gibt aber auch Kunden, die durch ältere Produkte deutlich mehr als 1% p.a. bekommen.

    Für Zinsen <=1% p.a. würde ich auch nicht groß überlegen das Geld dort abzuziehen.

    Wer einen alten FLEX Vertrag hat erhält aber z.B. 2,5%.

    Hier geht's um die Tipps von Finanztip, die sich an Leute richten, die heute über Termingelder nachdenken und dazu recherchieren. Nur darauf bezog sich mein frecher Hinweis, lieber nicht nur auf die reinen Zahlen zu scheunen, sondern zu rechnen!


    Die Dinosaurier-Termingelder mit niedrigen einstelligen Zinsstzen sind ja heute nicht mehr relevant. Und mit deinem 13. Gehalt malst du dir schon lange einen auf die Backe. Mit 2,5% hast du nicht einmal den Erhalt der Kaufkraft erreicht.

  • Hier geht's um die Tipps von Finanztip, die sich an Leute richten, die heute über Termingelder nachdenken und dazu recherchieren. Nur darauf bezog sich mein frecher Hinweis, lieber nicht nur auf die reinen Zahlen zu scheunen, sondern zu rechnen!

    Nein. Hier geht es um die Frage des TE, der konkret fragt, ob seine (schon vorhandene) Anlage noch sicher ist. Da keine Einzelheiten genannt werden, kann es sich durchaus um ein solch altes Produkt mit sehr guter Verzinsung handeln.


    Wenn dein Bezug ein anderer war, hättest du das irgendwie kenntlich machen können. Zum Beispiel durch ein Zitat des Finanztip Kommentars.


    Die Dinosaurier-Termingelder mit niedrigen einstelligen Zinsstzen sind ja heute nicht mehr relevant. Und mit deinem 13. Gehalt malst du dir schon lange einen auf die Backe. Mit 2,5% hast du nicht einmal den Erhalt der Kaufkraft erreicht.

    warum sind diese nicht relevant?

    Ich kriege dadurch rechnerisch aktuell ein 13. Gehalt.

    Da ist mir die Inflation egal.