Elster online oder doch kostenpflichtige Software?

  • Ich habe meine Steuererklärung bisher auch über Elster gemacht. War okay, nur dass ich oft zusätzlich gegoogelt habe, weil man wenige Tipps bekommt. Nun habe ich für 2021 eine Testversion für das "Wiso Sparbuch" eingerichtet. Die Testversion ist unbegrenzt gültig, man kann alle Funktionen (Steuer-Abruf über Elster, Steuer-Box, Steuer-Banking, Steuer-Versand) einrichten und eine vollständige Steuer-Erklärung machen. Nur wenn man diese absenden will, zahlt man. Mich hat das Programm bisher überzeugt und ich werde das Abo für 29,95 Euro wahrscheinlich kaufen. Es gibt aber auch eine günstigere Version, nämlich die Software "Tax" aus dem gleichen Haus. Da man mit dem "Sparbuch" aber auch für 5 weitere Personen die Steuererklärung machen kann, werde ich diese Version kaufen, weil ich in der Zukunft auch die Steuererklärung für meine Mutter mache.

  • Ich benutze das Programm das zwischen den Jahren bei Aldi verkauft wird. Kostet 4,99 Euro, ist wie Tax und Steuersparbuch auch von buhl ...... hat für mich bisher gereicht.

    Stifmeister Es gibt ja einige Programme und Apps, die du kostenfrei durchklicken kannst. Probiere es doch einfach mal aus.

  • Ich benutze das Programm das zwischen den Jahren bei Aldi verkauft wird.

    Der Nachteil ist, dass man hier immer noch eine CD-ROM kaufen muss:

    "Das Programm ist sehr gut aber warum muss man immer noch ins Geschäft laufen und kann nicht online nur den Download kaufen? Ich hoffe jedes Jahr, dass das mal an den Fortschritt angepasst wird. Wer hat denn noch ein CD-Laufwerk bzw. nutzt es?"

  • Ich mache nun schon seit vielen Jahren über Elster meine Steuererklärung, trotzdem frage ich mich welche Vorteile mir eine Software wie WiSo, Taxman usw. bringen würde.


    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?

    Diese Software gibt in der Regel halt Tipps, wie etwas auszufüllen ist und versucht auch, die Steuererklärung zu optimieren. Und kann beispielsweise auch berechnen, ob eine Zusammenveranlagung oder eine andere Veranlagungsart günstiger ist - ELSTER kann das nicht.
    Oder es unterstützt bei der Ermittlung und Übernahme gewisser Daten.


    Wer weiß, was er wo und wie ausfüllen muss und keine besonders komplizierten Sachverhalte hat, für den reicht dann wohl ELSTER.

  • Ich nutze WiSO. Ich finde das Programm super hilfreich, man wird, falls gewünscht, auch im Rahmen eines Interviews komplett an die Hand genommen. Wenn man sich die aktuellste Software jedes Jahr aufs Neue holt, dann kann man auch deutlich günstiger rankommen ;) (aktuell 20,99 € :) ). Den Elster-Steuerabruf finde ich auch sehr hilfreich.

  • Ich habe auch Einnahmen aus Vermietung und nutze Wiso seit Jahren für mich und die halbe Nachbarschaft (kostenlos auf Gegenseitigkeit).


    Alleine schon, dass ich das Gerüst seit Jahren stehen habe und nicht immer alles neu Eingeben muss (Übernahme Vorjahr), macht es diese paar EUR wert. Jedes Jahr kaufen ist dabei günstiger - ca. 25 EUR zahlte ich bisher immer.

  • Ich bin auch ein Wiso-Nutzer, mache neben unserer auch die Erklärungen für Mutter und Schwiegermutter, auf Grund der Hinweise habe ich die 25 € locker wieder drin. Wenn sich jährlich nichts groß ändert und einmal alles erkannt wurde, hat man eine "Vorlage" für das/die nächste(n) Jahr(e) und dann spricht nichts gegen Elster.

  • Der Nachteil ist, dass man hier immer noch eine CD-ROM kaufen muss:

    "Das Programm ist sehr gut aber warum muss man immer noch ins Geschäft laufen und kann nicht online nur den Download kaufen? Ich hoffe jedes Jahr, dass das mal an den Fortschritt angepasst wird. Wer hat denn noch ein CD-Laufwerk bzw. nutzt es?"

    Seit fast 20 Jahren hatte ich ein Abo der WISO-Software. Seit einigen Jahren wird man ja mehr und mehr gezwungen, sich ein Kundenkonto bei Buhl anzulegen. Und da fingen bei mir die Probleme an: Ende letzten Jahres gab es einen Downoadlink statt der sonst verschickten CD. Der Download hat bei mir auf 3 verschiedenen Rechnern um's verrecken nicht funktioniert. (Und ich bin nicht ganz ahnungslos, weil ich seit 33 Jahren meine Brötchen in der IT verdiene.)


    Letztlich lag der nicht funktionierende Download in einem Fehler in der Buhl-Kontensoftware begründet. Weil der Buhl-Support auf meine Anfrage lediglich mit nichtssagenden Standardfloskeln (oder einer hippen neuen KI?) reagierte, habe ich das dann in ein von Privatleuten administriertem Forum gepostet, um das Problem einzugrenzen bzw. zu lösen. Als ich mich zufällig mit einem Kollegen aus der Abteilung darüber ausgetauscht habe hat der mir erzählt, dass er mittlerweile 4 Konten bei Buhl angelegt hat, weil immer wieder Probleme mit der Kontenverwaltung auftreten.


    Falls es jemanden interessiert, das nachzulesen, hier ist der Link: https://www.buhl.de/wiso-softw…ktioniert-nicht/&pageNo=1


    Mittlerweile habe ich mein Abo gekündigt, werde mir die Software dann in Zukunft auch 33% günstiger an einem Black Friday besorgen. Als Abokunde fühle ich mich verarscht...

  • Seit fast 20 Jahren hatte ich ein Abo der WISO-Software. Seit einigen Jahren wird man ja mehr und mehr gezwungen, sich ein Kundenkonto bei Buhl anzulegen. Und da fingen bei mir die Probleme an: Ende letzten Jahres gab es einen Downoadlink statt der sonst verschickten CD.

    Die Testversion, die ich zurzeit nutze, kann man nur als Web-Version nutzen und dafür musste ich auch erst ein eigenes Konto anlegen. Sollte ich eine Lizenz kaufen, muss ich nichts herunterladen, auch nicht im Abo: "Wenn Du Deine Daten nicht in der Cloud speichern willst, kannst Du auch nur die Download-Version für Windows oder Mac nutzen und Deine Steu­er­er­klä­rung auf der eigenen Festplatte (verschlüsselt) speichern. Diese Auswahlmöglichkeit ist vor allem für Nutzer wichtig, die ein besonderes Augenmerk auf Datenschutz und -sicherheit legen. Für die Cloud nutzt der Wiso-Hersteller Buhl Data aber eigene Server, die auf dem aktuellen Stand der Technik sind. Du bist also auch in der Cloud-Version auf der sicheren Seite. [...] Und mit Wiso Steuer-Web kannst Du stets die aktuellste Version ohne Installationsaufwand verwenden." (Quelle: Finanztip)

  • Ich mache nun schon seit vielen Jahren über Elster meine Steuererklärung, trotzdem frage ich mich welche Vorteile mir eine Software wie WiSo, Taxman usw. bringen würde.


    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?

    Die Bezahlsoftware gibt dir auch Tipps, wie du Steuern sparen kannst; das lohnt sich etwas Geld dafür auszugeben, denn noch mehr holst du wieder rein damit!

  • Der Buhl-Konto-Fehler ist leider eine unzumutbare Tatsache, die Viele trifft. Eine echte Zumutung und sehr blamarbel für Buhl! Bei anderen Anbietern hatte ich das Problem nie!

    Deswegen zu kündigen ist richtig und macht denen vielleicht Beine, den bekannten Fehler endlich mal zu beseitigen!

  • Ich zahle jedes Jahr zwischen 15-20 € für Wiso Steuer.


    Das Programm ist sehr übersichtlich, gibt viele (Optimierungs-)Tipps und v.a. können die gespeicherten Daten jedes Jahr wieder übernommen werden.


    Naja und die 15-20 € kann man dann auch noch von der Steuer absetzen...

  • Der Nachteil ist, dass man hier immer noch eine CD-ROM kaufen muss:

    "Das Programm ist sehr gut aber warum muss man immer noch ins Geschäft laufen und kann nicht online nur den Download kaufen? Ich hoffe jedes Jahr, dass das mal an den Fortschritt angepasst wird. Wer hat denn noch ein CD-Laufwerk bzw. nutzt es?"

    Aldi verkauft das ja gerade, damit man in den Laden geht. und dort mehr kauft.

  • Ich benutze schon 2 Jahre Tax. Die Software ist sehr verständlich und einfach zu bedienen und die Hilfe Funktion gibt zusätzliche wertvolle Informationen.

  • Ich benutze schon 2 Jahre Tax. Die Software ist sehr verständlich und einfach zu bedienen und die Hilfe Funktion gibt zusätzliche wertvolle Informationen.

    TAX ist sehr gut, hat aber leider den gleichen Konto-Fehler der Buhl-Produkte, der weiter oben im Beitrag # 11 schrieben wurde! Eine Schande für Buhl!