Elster online oder doch kostenpflichtige Software?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine (naive) Frage:

    Bisher habe ich meine Steuererklärung immer auf Papier abgegeben. Nun habe ich mich zum Spaß mal durch die Testversion von Wiso Steuer geklickt. Die Software spuckte eine erstaunlich hohe zu erwartende Rückerstattung aus. Ungläubig habe ich den Spaß dann mal mit den Angaben für das bereits erledigte Vorjahr wiederholt und auch dort spuckte Wiso ebenso eine erheblich höhere Summe aus.

    Folglich stellt sich mir die Frage wie verlässlich diese Angaben sind? Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, dass absolut nichts Außergewöhnliches abgesetzt wurde (Arbeitsweg, Haftpflicht, Winterdienst, keine Kontoführungsgebühren, VBL).


    Handelt es sich hier um eine "Marketingnummer" oder kommt die Größennummer dieser Vorausberechung ungefähr hin?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Die Berechnung der Software ist auf den Euro genau stimmig; allerdings nur, wenn deine Eingabedaten auch genau sind!

  • Bei mir hat es bis auf geringe Abweichungen immer gepasst, einen Werbegag kann sich ein seriöses Unternehmen nicht leisten und dazu gehört Buhl-WiSo. Vielleicht Deine Eingaben noch einmal genau überprüfen.

  • Nun habe ich mich zum Spaß mal durch die Testversion von Wiso Steuer geklickt. Die Software spuckte eine erstaunlich hohe zu erwartende Rückerstattung aus.

    Ich benutze auch zum ersten Mal die Testversion. Die errechnete Erstattung entspricht in etwa dem, was ich auch letztes Jahr zurückbekam. Für meine Mutter habe ich ebenfalls ein Formular eingerichtet. Da liegen mir die Belege noch nicht vor, nur die Daten vom Finanzamt (3 Renten). Zum jetzigen Stand müsste sie ca. € 2.500 nachzahlen, auch das erscheint mir realistisch.

  • Bei Buhl spricht man, wie mein Finanzamt, bei Handwerkerleistungen von Lohnkosten und Fahrkosten. Das steht so nicht im Einkommensteuergesetz. Ich habe Einspruch eingelegt und Recht bekommen. Meine Handwerkerrechnungen waren nur nach Arbeitskosten und Materialkosten differenziert.

    Ich verwende Elster. Da auch dort von der falschen Differenzierung ausgegangen wird, habe ich meine Handwerkerleistungen im Mantelbogen gemacht.

    Das man bei Elster keine zusätzliche Tipps bekommt ist richtig, dafür ist es kostenlos und man spart sich auch noch das Postporto.

    Gruß


    Altsachse

  • Bei Buhl spricht man, wie mein Finanzamt, bei Handwerkerleistungen von Lohnkosten und Fahrkosten. Das steht so nicht im Einkommensteuergesetz.

    Man kann doch einfach die gesamte Rechnung übernehmen, wenn man nicht differenzieren will/kann. Die Steuerberaterin meiner Mutter hat bei "Schornsteinfeger" erst € 82 angegeben und dann bei "darin enthaltene Lohnanteile..." ebenfalls € 82. Das Postporto kann man sich bei WISO ebenfalls sparen, über den "Steuer-Versand". Der erfolgt über verschiedene Ident-Verfahren, bei mir ging es über meine Bank.

  • Wer weiß, was er wo und wie ausfüllen muss und keine besonders komplizierten Sachverhalte hat, für den reicht dann wohl ELSTER.

    Ich nutze auch nur Elster. Die Daten vom Vorjahr können leicht übernommen werden, die bereits vorliegenden Daten ebenso. Die Abgabe der Steuererklärung erfolgt auch online.


    Der einzige Nachteil sind wohl die fehlenden Tipps. Aber die hole ich mir sowieso im Netz. Daher vermisse ich keine Steuerprogramme.


    Anmerkungen: Wiso und tax hatte ich mal ausprobiert, aber nicht weiter genutzt.

    Ich mache auch für einen Verein und Stiftungen die Steuererklärungen mit Elster.

  • Folglich stellt sich mir die Frage wie verlässlich diese Angaben sind?


    Handelt es sich hier um eine "Marketingnummer" oder kommt die Größennummer dieser Vorausberechung ungefähr hin?


    Vielen Dank im Voraus!

    Moin,

    ich nutze das Programm seit über 25 Jahren jedes Jahr für 2 Steuererklärungen. Die Berechnungen haben immer auf den Cent genau gestimmt.

  • Der Nachteil ist, dass man hier immer noch eine CD-ROM kaufen muss:

    "Das Programm ist sehr gut aber warum muss man immer noch ins Geschäft laufen und kann nicht online nur den Download kaufen? Ich hoffe jedes Jahr, dass das mal an den Fortschritt angepasst wird. Wer hat denn noch ein CD-Laufwerk bzw. nutzt es?"

    man kauft eine CD, und kann es trotzdem runterladen und mit dem Code aktivieren ohne die CD rauszunehmen. Dies funktioniert seit Jahren.

  • man kauft eine CD, und kann es trotzdem runterladen und mit dem Code aktivieren ohne die CD rauszunehmen. Dies funktioniert seit Jahren.

    die SW kostet wenn man sie neu kauft 5.-€. Man kann den Code auch mit anderen teilen bzw man kann 5 Abgaben machen. Wenn es die SW immer noch zu kaufen gibt, gibt es sie vielleicht auch günstiger.

  • Ich habe in diesem Jahr das 1. Mal meine Steuererklärung über "WISO Steuer-Web" gemacht (davor über ELSTER). Am 1. April elektronisch gesendet, heute kam die Mitteilung vom Finanzamt. Steuerersparnis wie berechnet.

    Gibt es einen Nachteil? Bei Elster bekomme ich eine Bestätigung vom FA, dass meine Steuererklärung eingegangen ist. Von Buhl bekomme ich auch eine Bestätigung (und Sendebericht), aber keine vom FA. Wenn ein FA wie meines lange für die Bearbeitung braucht, kommen natürlich Zweifel auf, ob die die elektronische Übermittlung funktioniert hat.

  • Sie ist erfolgreich übermittelt wenn dir die Software nach der Übermittlung ein Transferticket sowie eine Telenummer anzeigt oder in den Unterlagen hat.


    Die Nummer kommt vom FA-Server und zwar erst nach erfolgreicher Übermittlung.


    Diese Nummer Dient auch als Nachweis für Rückfragen etc.